Kaputter Elektroauto-Akku im C-Zero - Citroen übernimmt 20.000€ ?!?!

Kaputter Elektroauto-Akku im C-Zero - Citroen übernimmt 20.000€ ?!?!

u41b3h9
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 3. Mai 2018, 23:21
read
Marketing-Gag oder DIE Lösung für alle Akku-Geschädigten???

https://www.youtube.com/watch?v=5NCo2dHa5eo

Mein Kulanzantrag in 2018 wurde abgelehnt. Nach 5 Jahren und 25.000 KM UND Scheckheftgepflegt :(((
Anzeige

Re: Kaputter Elektroauto-Akku im C-Zero - Citroen übernimmt 20.000€ ?!?!

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Der Fahrer des Citroen ist mir persönlich bekannt. Er hat wirklich einen neuen Akku für 0 Euro vom Fahrzeughersteller erhalten.

Er fährt den Wagen tagtäglich, und ich treffe ihn oft Freitags am Ladepark in Duisburg.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Kaputter Elektroauto-Akku im C-Zero - Citroen übernimmt 20.000€ ?!?!

u41b3h9
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 3. Mai 2018, 23:21
read
Daran hab ich weniger gezweifelt.
Es handelt sich aber vermulich eher um eine Einzelfallentscheidung. Aus ziemlich offensichtlichen Gründen. Ich kann nicht glauben, dass Citroen tatsächlich die Batteriegarantie freiwillig auf 10 Jahre erweitert....
Wäre mal interessant zu erfahren was passiert, wenn ein anderer Betroffener bei Citroen Gantieansprüche geltend macht. Leider hab ich mein betroffenes Fahrzeug nicht mehr.

Re: Kaputter Elektroauto-Akku im C-Zero - Citroen übernimmt 20.000€ ?!?!

plippyploppy
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 22:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe einen C-Zero mit defekten Akku (eine Zelle ist Schuld). Alle Händer hatten mich abgewimmelt (also nur den 18.000€ Akkutausch angeboten).
Hier ist mein Thread dazu ;-)
viewtopic.php?p=725847#p725847

An meinem C-Zero Akku wurde dann "privat" eine Akku-OP durchgeführt. Die defekte Zelle entlädt sich immer selbst und nach kurzer Zeit kann sie nicht mehr ausbalanciert werden. Wir hatten in Ermangelung einer Ersatzzelle ein Kabel von den Ableitern der Zelle in den Innenraum gelegt (mit Sicherung und Steckkupplung). Darüber kann ich die Zelle bei Bedarf mit separatem Lader (LiOn-Lader aus dem Modellbau) und einer einfachen USB-Powerbank nachladen (das funktionier und ist ca. alle 2 Wochen nötig). Damit komme ich seit Sommer 2018 eigentlich über die Runden. Das Auto fährt jeden Tag und ich will es nicht aufgeben!

Wenn ich nun versuchen wollen würde, einen Garantietausch zu bekommen, was wäre wohl der beste Weg? Die ganzen Citroen-Händler hatten mich ja damals alle abblitzen lassen (Keine Reparatur möglich, Tausch nur des gesamten Akku). An wen muss man sich denn dann wenden??? Leider ist der Akku durch das Kabel "verbastelt" und ein Checkheft habe ich auch nicht....

Viele Grüße!
Ingo

Re: Kaputter Elektroauto-Akku im C-Zero - Citroen übernimmt 20.000€ ?!?!

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Ich würde mal behaupten in deinem Fall stehen die Chancen bei nahe Null. Im obigen Fall hat der Fahrer entweder sehr gute Beziehungen oder einfach extrem Glück gehabt. Aber in deinem Fall, wo sogar schon selbst dran gebastelt wurde... Und dann noch ohne Scheckheft...
Aber der einzige Weg, wenn du es versuchen willst ist, einen Händler zu finden, der den Kulanzantrag stellt.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Kaputter Elektroauto-Akku im C-Zero - Citroen übernimmt 20.000€ ?!?!

USER_AVATAR
read
Und vorher spurloser Rückbau der Bastelei!
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Kaputter Elektroauto-Akku im C-Zero - Citroen übernimmt 20.000€ ?!?!

drilling
read
@plippyploppy
Warum nicht einfach die defekte Zelle austauschen, wie es schon viele gemacht haben?
Ersatzzellen gibt es zwar nicht vom Händler aber auf Internet werden die immer mal wieder von verufallten Drillingen angeboten.

Re: Kaputter Elektroauto-Akku im C-Zero - Citroen übernimmt 20.000€ ?!?!

plippyploppy
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 22:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Als Update zu diesem Thread möchte ich ergänzen, dass ich den C-Zero immer noch (gern) fahre :-)
Für das Nachladen der betroffenen Zelle habe ich mir inzwischen ein Steuergerät gebaut, das diese Aufgabe allein ohne mein Zutun bei Bedarf im Hintergrund macht (inzwischen schon seit fast zwei Jahren problemlos). Seit dem bin ich das Problem eigentlich los :D

Dennoch habe ich ja inzwischen eine gebrauchte LEV50 Zelle im Regal. Ich hätte die auch einbauen lassen wenn ich da nicht
1. schon einen funktionierenden "Workaround" hätte und
2. Bedenken hätte, dass eine Zelle mit höherer Restkapazität möglicherweise auch ständig das Batteriepaket de-balanciert (meine Ersatzzelle hat angeblich noch 44Ah während die im Fahrzeug inzwischen unter 40Ah sein dürften).

Re: Kaputter Elektroauto-Akku im C-Zero - Citroen übernimmt 20.000€ ?!?!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Ad 2: Die starke Zelle wird beim Laden zu wenig Ladespannung erreichen, weil wenn die anderen nach 40Ah schon voll sind, fehlen der einen ja noch 4Ah. Daher werden dann beim Balancing die schwachen wieder entladen um allen dann die fehlenden 4Ah zu geben.
Beim Entladen wird aber die starke Zelle dann die 4Ah über haben, sodass die anderen Zellen abschalten wenn dort die 40Ah den Akku entleert haben. Da aber beim entladen keine Balancing durchgeführt wird, werden diese 4Ah in der starken Zelle verbleiben. Wenn du jetzt wieder den Akku auf lädst, sollten diese 4Ah die in der starken Zelle noch drinnen sind dazu führen, dass alle Zellen gleichzeitig voll sind, also kein weiteres Balancing notwendig sein. So die Theorie.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Kaputter Elektroauto-Akku im C-Zero - Citroen übernimmt 20.000€ ?!?!

wadoe
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 24. Sep 2014, 13:55
  • Wohnort: Schweinfurt
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Deine Theorie stimmt leider nicht, denn es gibt kein Aktiv Balancing zwischen den Zellen und somit können
die "vollen" der noch nicht vollen Zelle keine Kapazität übergeben.
Im C-Zero gibt es bis zu 3 Balancierungsphasen in denen die Zellen durch passives Balancing soweit als möglich
angeglichen werden. (mit der Canion App sehr gut live verfolgbar)
Das Top - oder Endbalancing beginnt in der Endphase der Ladung und kann relativ lange dauern, je nach der
max. Differenz der noch nicht vollen Zellen (4,105V soweit ich erinnere) In dieser Phase werden die schon vollen
Zellen aktiv künstlich belastet um nicht über die Schwellspannung zu kommen (also werden sie laufend entladen)
Es ist also zu erwarten, dass die bessere Zelle beim Laden wesentlich mehr belastet wird und damit sinkt auch der
Wirkungsgrad der gesamten Anordnung. Es wird mehr Ladeleistung verbraten, Balancierungsphase dauert länger.
@ plippyploppy
Ich sehe durch diesen Austausch eigentlich keine sonstigen gravierenden Probleme, über die App. Canion kann die
Sache auch sehr gut live verfolgt werden. Problem wird wahrscheinlich irgendwann die nächste Zelle sein,
die ähnliche Effekte zeigt.
Wurde eigentlich die zuständige Balancierungsplatine überprüft, ich vermute der Entladefehler wird von der Elektronik
der zugeordneten Balancierungseinheit auf der für je 4 Zellen bestehenden Platine ausgelöst, die Zelle an sich
könnte noch in Ordnung sein. Sollte dies zutreffen wäre ein Zellentausch wenig sinnvoll, denn der gleiche Fehler
bestände auch mit der neuen Zelle. Da die je 4 Schaltungen auf einer Platine identisch sind, führt evtl. eine relativ
einfache Vergleichsmessung zum Erfolg.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag