CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

USER_AVATAR
read
PV7KWp hat geschrieben: Für diejenigen, die China im Tesla bereisen wollen und nicht wissen, wieviel to. CO2 sie nachher kompensieren müssen, hier eine Übersicht über die Provinzen (bitte kein Selbstbetrug anhand der Verbrauchsanzeige, sondern anhand SMT scan zzgl. Ladeverluste):
Danke ! Kann ich sehr gut gebrauchen :)


Gruß SRAM
Anzeige

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Toll, dass PV7KWp alle, die China im Tesla bereisen möchten wie z.B. SRAM so tatkräftig unterstützt! Direkt beschämend, dass manche hier denken, Ihr habt mit Elektromobilität nichts am Hut und wollt nur Elektroautos und vor allem Tesla schlecht zu machen! Wann geht es denn los und wie ist die Strecke geplant?

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Zahlen von 2014.... langsam sollte es dir peinlich werden.
Ohne quelle. Wieder nur Screenshot *sigh*
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
@kub0815
es ging darum das am anfang des threades bevor irgendjemand auf einmal mit dem elektroauto china bereisen will (wie ist das thema denn dorthin abgerutscht?!?) mal jemand den co2 ausstoss von e autos berechnen wollte.
denke ich zumindest.

Diese Energiefresser die ja angeblich mit Kohlestrom produzierten Akkus fahren werden aber im Süden chinas produziert.
Dort ist der regenerative Anteil höher als bei uns :-)

Die ganze zeit wird nun versucht das alles zu suggerieren mit verlinkten berichten die, wenn man sie liest und nicht nur die bildchen anschaut, genau das gegenteil dessen behaupten was manche so suggerieren wollen.
Dann wird mal wieder mit inzwischen schon mehrfach widerlegten aussagen gearbeitet.
Dann mal wieder mit alten Zahlen.

Auf gegenargumente wird nicht im geringsten eingegangen, man will also nicht zuhören. Somit kann die diskussion hier zumindest aus meiner sicht auch beendet werden. Aber ihr könnt gerne weiterschafeln :-)

Ich muss nur noch den knopf finden wo ich abschalten kann das mir die posts in diesem thread als neue posts angezeigt werden.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
So und dann noch, da wir ja bilder posten und nicht lesen, mal ein paar andere:
Capture.PNG
Wie man sieht, über 50% des Energieverbrauches ist Schwerindustrie. Und genau da wird der Kohlestrom hauptsächlich verbraucht. Und genau da werden die so umweldfreundlichen Verbrenner bzw deren Teile produziert....

Und zum Thema erneuerbare und China hat das Papier auch was zu sagen:
Capture2.PNG
Wie ich gesagt habe, der weg in die Richtung weg von Kohle ist dort klar (die sind ja nicht dumm und im Gegensatz zu den USA sind die noch im Klimaabkommen... immerhin. Allerdings wie auch gesagt eher Richtung Atomenergie als Kohleersatz da sonst die extrem hohe Energiemenge für unsere Luxusgüterproduktion nicht zu stemmen ist in der kurzen Zeit.

Quelle

Steht noch mehr drin, will euch aber nicht überfordern... :-)


Noch 2 nette artikel zum lesen, zugegebenermassen sicher nicht unparteiisch, ist aber in diesem Thread wohl eher der normalzustand der quellen:
https://www.pv-magazine.de/2020/10/26/c ... o-jahr-an/
https://www.solarify.eu/2020/12/01/256- ... aftwerken/

Somit:
Woll ihr CO2 Neutral? Schafft erst mal eure SUVs ab. Und alles andere das in China von der Schwerindustrie produziert wird, also aus z.B. Stahl ist.
Übrigens geht auch in good old Germany ein Grossteil des Kohlestroms in die Industrie und wird dann wegkompensiert.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
disorganizer hat geschrieben: Zahlen von 2014
Das Szenario ist für 2020. Bringe einfach Deine Zahlen. Die Zuordnung der Energieerzeugung.nach Industriezweigen ist doch Augenwischerei. Was bringt es eine Batteriefabrik statt eines Stahlwerks neben ein Wasserkraftwerk zu bauen? Emission ist Emission.
https://pdf.sciencedirectassets.com/277 ... ype=client

Zitat aus meiner Quelle:
China ist mit 750 Milliarden US-Dollar Investitionen in erneuerbare Energien inzwischen zwar globaler Spitzenreiter. Seit Anfang 2018 hat es aber auch Kohlekraftwerke mit einer Gesamtkapazität von rund 430 Gigawatt neu errichtet, etwa 120 weitere sind im Bau
Wers vergessen hat oder verdrängen will:
Braunkohle: 1203g/kWh CO2, bzw. 1220g/kWh CO2eq
Steinkohle: 964g/kWh CO2, bzw. 1114g/kWh CO2eq

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

Odanez
read
und wieder nur das Herauspicken einer einzelnen Aussage und das Ignorieren aller anderen, ohne im geringsten darauf einzugehen. Hier geben sich die Leute Mühe, für was? Für Likes von seinen Kumpanen? Hast du schon irgend jemand hier von deiner schrägen Meinung überzeugen können?

Wir können also davon ausgehen, dass das ignorieren aller anderen Aussagen eine stille Zustimmung dieser ist, bzw das Zugeben einer Niederlage.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

USER_AVATAR
read
Welche Frage hast du den überhaupt beantwortet?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15314
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4702 Mal
read
PV7KWp hat geschrieben:
Wers vergessen hat oder verdrängen will:
Braunkohle: 1203g/kWh CO2, bzw. 1220g/kWh CO2eq
Steinkohle: 964g/kWh CO2, bzw. 1114g/kWh CO2eq
was haben die Zahlen von alten Estland Kohlekraftwerke mit China zu tun ?

Estland Kohlekraftwerke Schnitt: 1515 gCO2/kWh

Ich kenne nur Estland mit diesen veralteten Kraftwerken über 850 gCO2/kWh, über China kenne ich jetzt keine wäre aber interessiert wo die Zahlen herkommen... Auch Deutschland hat seine Kohlekraft auf 820g. Versteht mich nicht falsch, immer noch schlimm, aber wo kommen die Zahlen hier her in Zusammenhang mit China?

Und zum Thema China und das Fahren von verbrennern in Deutschland: Überall bei der Erzeugung aber auch Produktion von Gütern und Elektrizität gibt es Fortschritte. Es wird jedes Jahr besser. Nur der Individualverkehr in Deutschland / Österreich nimmt am Ausstoß von Klimagasen weiter zu. Es ist nicht ein mal gleichbleibend. Dafür kann es keine Ausrede geben. Vor allem China finde ich da schon sehr weit hergeholt.

Mein Credo, damit Fingerpointing endlich aufhört (wie im Kindergarten):

Der Weg zur Klimaneutralität:

1.) Keine Fossilen Brennstoffe merh verbrennnen
2.) Energie aus Klimaneutraler Produktion verwenden
3.) Die Zulieferkette nur aus Klimaneutralen Quellen

Wer mit Punkt 3 Anfängt verzettelt sich, damit soll und kann man sich erst beschäftigen wenn man Punkt eins und zwei geschafft hat. Sich auf Nummer 3 auszureden ist, sich in der Nebelgranate der Unmöglichkeit Punkt 3 vollständig zu erfüllen, zu verlieren. Wenn alle Punkt 1 und Punkt 2 erledigen haben wir fertig. Warum sich um die Probleme anderer den Kopf zu zerbrechen. Wie Fahrzeuge in der Zukunft Klimaneutral gefertigt werden muss ich doch nicht heiute hier lösen. Ich habe für mich den Auftrag in der Reihenfolge die ich vermag zu starten sofort los zu legen, keine Ausreden, zuerst Punkt 1. Jeder, überall. Sogar dann wären wir schon fertig, durch Punkt 2aber können wir es beschleunigen. 2050 muss es jeder und überall geschafft haben, nicht -10%, nicht -30% sondern -100%. O, nix, nente. Daher kann es nur Technologien geben die diese Möglichkeit bieten, ein Verbrenner verbraucht jedes Jahr mehr (könnte man ändern, macht man aber nicht), ein Elektrofahrzeug jedes Jahr weniger.
Mehr als die Hälfte der Kohlekraftwerke weltweit stehen in China und deckt mit einer Kapazität von über 1000 GW rund 65 Prozent des Strombedarfs. China ist damit auch das Land mit dem höchsten CO2-Ausstoß.Der weitere Strombedarf wurde laut China Energy Portal in 2019 zu 18 Prozent mit Wasserkraft, Windkraft (sechs Prozent), Photovoltaik (drei Prozent) und mit Atomenergie (fünf Prozent) gedeckt.

China baute in den vergangenen Jahren die regenerativen Energien stark aus - die Erzeugung von Solarstrom wuchs im vergangenen Jahr so um 27 Prozent, Wind um 11 Prozent - doch auch die Kohlekraft um fünf Prozent und Atomenergie (18%).
Quelle: kohle-wird-unrentabel


Ach ja, ich kaufe keine Tomaten aus Regionaler Ernte, weil dadurch würde ich die Tomaten weg-essen die ein anderer ansonsten in Brasilien kaufen muss. Es ist also aus Umweltsicht absolut schädlich Tomaten Regional zu kaufen, weil jede Tomate die ich kaufe hat immer den Fußabdruck den die dadurch mehr importierte Tomate aus Brasilien verursacht. Selbst wenn ich diese aus meinem eigenen Garten pflücke. ;)
Ich denke aber China wird die Kurve kratzen, die sind am besten weg dorthin. Das Jahr 2020 wird uns nichts sagen können, da sind zu viele Randbedingungen einfach anders gewesen als 2019 und in 2021 sein werden. (hopfully)
Although coal’s share of primary energy in China fell by 1.5 percentage points to 57.7% in 2019 from a year earlier, the amount of coal used still rose 1% as total energy consumption grew 3.3% to 4.86 billion tonnes of standard coal equivalent, according to China’s statistic bureau.
Ja es wird in China viel zu viel Kohle verbrannt, ja es wurde auch 2019 noch mehr Kohle verbrannt als 2018. Aber beim neu Bau von Kraftwerken ist die Kohle nun ganz unten, der Peak im CO2 Ausstoß in China nur nich eine Farge der Zeit (nicht 2020, das glit nicht). Und das nachdem seit 2010 der steilste Anstieg aller Staaten und aller Zeiten statt gefunden hat. Und dann bitte wieder zurück zu unseren Problemen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: CO2-Bilanz oder Ökobilanz für Elektroauto verfügbar?

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
@PV7KWp
Stimmt. In der anderen Grafik steht als quelle 2009 als Datum des zugrundeliegenden reports drin.
In der zweiten Grafik wird 2014 als Bezug genommen und für 2020 prognostiziert.
Also vermutlich auch nicht aktuell.
Oben der report ist aktuell.
Ist offiziell.
Und hat quellen.
Es hat niemand bestritten das jetzt gerade im Augenblick noch der Gesamtmix china nicht so toll ist (verharmlost)
Du behauptest aber:
Das ist der co2 Ausstoss der ev.
Was aber einfach falsch ist.
Das ist der Schwerindustrieausstoss für die ganzen Stahlmonster die rumfahren. Für Motorteile usw. Usw.

Das habe ich nun schon wiederholt von offiziellen Papieren, teilweise sogar welche die du selbst als Argument angebracht hast, versucht zu zeigen.

Auch behauptest du das würde sich nicht ändern. Denn die Diskussion entbrannte ja auch über die Aussage das das ev jedes Jahr besser wird, das non ev aber jedes Jahr gleich bleibt.

Das es auch in china eine massive Bewegung richtung CO2 neutral gibt ist oben nachgewiesen.

Du willst aber jegliches Gegenargument nicht wahrhaben.
Somit sind deine posts nur Proklamationen.
Sonst nichts.

Ach ja und noch eine Meinung:
Auch in china ist es besser das co2 fällt ausserhalb der Grossstädte an und nicht innerhalb. Noch ein Grund das ev auch dort eigentlich nur vorteile bringen selbst wenn sie noch mit Kohlekraft gespeist werden.

In 10 Jahren werden wir darüber diskutieren warum china sein Klimaziel (ich glaube co2 neutral bis 2050) schon mehrere Jahre vorher erreichen wird trotz schlechterer basis und wir immer noch auf dem stand von 2020 rum eiern.

Aber dann können wir ja Atomstrom aus china importieren :-)
Zuletzt geändert von disorganizer am Di 15. Dez 2020, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag