@PV7KWp
Im Norden Chinas wirst du wenige Elektroautos finden. Hast du eigentlich eine Vorstellung davon wie arm diese Gegend ist?
Dort findest du eher Eselskarren als Teslas.
Ausserdem ist der Threadtitel nicht "Wie CO2 bilanztechnisch gut oder schlecht fahren Elektroautos im Norden Chinas".
Ein Grossteil des Kohlestroms, wie ich schon geschrieben habe, geht im Norden Chinas NICHT in den Privaten Verbrauch oder in E Autos.
Der geht in der Grossindustrie/Schwerindustrie in die Erzeugung von Verbrennern (neben vielen anderen Dingen).
Somit musst du bei der CO2 Bilanz von Elektroautos (um wieder auf das Thema zurückzukommen) diesen hohen Kohlestromverbrauch eher die Verbrennern zuordnen als den Elektroautos.
Die Tech-Industrie in China ist eher im Süden.
Und ja, wie auch schon gesagt, China hat in Sachen Energie noch die Wende wie alle anderen schnell gewachsenen Industrienationen noch vor sich.
Aber inzwischen hat auch deren Politik erkannt das die Folgekosten der Umweltverschmutzung in naher Zukunft für China ein Problem sind.
Bevor wir das Thema Elektroautos in China dann in einem hoffentlich anderen Thread weiterdiskutieren warte doch mal den nächsten 5 Jahres Plan im Januar ab.
Nur eines:
Da China quasi eine Diktatur ist und keine Demokratie hat das dort einen Vorteil:
Wenn China beschliesst bis in 5 Jahren keine Kohlestrom mehr zu produzieren dann ist das in 5 Jahren auch so.
Wenn wir beschliessen in 800 Jahren keinen Kohlestrom mehr zu produzieren diskutieren wir in 8000 Jahren noch darüber.
Allerdings wird in China die "Lösung" für die Kohlestromabschaffung eher in Atomkraftwerken liegen. Leider.
Willst du das verhindern? Willst du China den Kohlestrom abdrehen:
Gut, dann:
Kein Fernseher für dich.
Kein Auto für dich.
Kein Fahrrad für dich.
Willkommen in der Steinzeit