Mehrwertsteuer

Re: Mehrwertsteuer

Hermann (aus E)
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:01
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hi Mike,
wenn du deinen Vertrag im Mai unterschrieben hast, gilt der Nettopreis im Vertrag. (Ich hoffe du hast einen Kaufvertrag mit dem Nettopreis!) Darauf werden dann 16% MWS fällig. Wenn d Verkäuferer nun nach Vertragsunterzeichnung den Nettopreis um 3% erhöht, solltest du, ohne Probleme, vom Kaufvertrag zurücktreten können, da der Verkäufer einseitig den Vertrag geändert hat. Er würde nur gültig sein, wenn du einen neuen Vertrag unterschreibst mit dem neuen Kaufpreis.
So würde ich das mit meinem Halbwissen / Laienverstand sehen.

Gruß Hermann
Anzeige

Re: Mehrwertsteuer

VeannonGE
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:24
  • Hat sich bedankt: 170 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
VeannonGE hat geschrieben: Ich habe im Juni eine Bestellung mit alter MwSt aufgegeben. Abgesehen davon, dass wir den Rest mündlich besprochen hatten, bleibt ihm doch damit gar keine andere Wahl als die Steuersenkung weiter zu geben.
In der Bestellung steht doch auch der Nettopreis? Wie ist das bei dir? Wie argumentiert der Verkäufer, dass im Kaufvertrag dann ein höherer Nettopreis stehen soll?
Der Threadstarter bleibt diese Infos leider schuldig. Demnach wäre jedes weitere Wort nur Fischen im Trüben und damit soll sich dann besser ein Anwalt beschäftigen.

Re: Mehrwertsteuer

USER_AVATAR
read
Entschuldige, VeannonGE, ich muss das irgendwie überlesen haben.
Bzw. habe ich geglaubt, ich hätte das eingangs bereits deutlich gemacht. Dem ist offensichtlich nicht so.

Also, ich habe eine Bestellung, auf der ein Kaufpreis inkl. Lackierung und Optionen alles mit MwSt. aufgeführt ist.
Weiter, ebenfalls inkl. MwSt. sind Positionen wie Überführung, Zulassung, Rabattierung und dergleichen aufgeführt.
Am Ende der Liste stehen der Bruttopreis, die enthaltene MwSt. (19%), sowie der Nettopreis.
Gefolgt von einem dick unterstrichenen Kaufpreis, dieser wieder inkl. MwSt, mit dem Hinweis das dieser Betrag vor der Übergabe überwiesen werden muss.
Die Argumentation des Verkäufers ist eine Mischung aus darauf zu beharren, dass er die Senkung nicht weitergeben müsse und auf die Tränendrüse drücken, da die vergangenen Monate sehr schwierig waren und ohnehin die Automobilindustrie und deren Händler schon jahrelang hart ums Überleben kämpfen müssen.
(Nicht ganz unverschuldet, will ich meinen, aber das ist ein anderes Thema.) Ich solle dafür bitte Verständnis haben.

Sicherlich ersetzt dies hier nicht die Beratung durch einen Anwalt, denn ich bin mit meinen Möglichkeiten ohne Rechtsbeistand in Anspruch zu nehmen, am Ende.
Es ist aber interessant zu lesen, dass in allen anderen Fällen die hier sonst erwähnt wurden, der Händler die MwSt.-Senkung weitergibt.
Morgen habe ich noch einmal ein Gespräch mit "meinen Anwälten". Da will ich mal im Detail durchgehen, wie die Lage nun tatsächlich ist.
e-Soul Vision 64 kWh mit 3ph-Lader. Ein fantastisches Fahrzeug!

Bild (inkl. Ladeverluste, ohne kostenloses Laden (TCO)).

Re: Mehrwertsteuer

VeannonGE
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:24
  • Hat sich bedankt: 170 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Nimm deine Bestellbestätigung mit. Damit wird es stehen und fallen. Kannst gerne berichten was raus kommt.

Ich verstehe nicht, worauf sich der Händler bezieht. Will er individuell den Nettopreis anheben oder dir den vereinbarten Rabatt kürzen?
Nettopreis ist fix. MwSt mit 16% auch. Wie will er denn die 3% rein holen? Kann ja nur durch Kürzung des Händlerrabatts gehen. Aber der ist doch verträglich ebenso fix? Ich verstehe es nicht.

Du kannst ihn ja mal fragen, in welchem Fall er der Meinung wäre, dass ihm mehr Geld abhanden kommt. Entweder Steuersenkung weitergeben und künftig auch jeden Service dort machen oder vom Vertrag zurücktreten, sich dennoch einen Kia holen aber den bei einer anderen Vertretung ein Mal im Jahr vorführen.

Es sind schon "Geschäftsbeziehungen" für weitaus weniger als rund 1000,- in die Brüche gegangen.


PS: Ich würde soweit gehen und behaupten die Autobranche kann bei der MwSt Sekung gar nicht tricksen. Sie müssen sie, aufgrund der festgeschriebenen Nettopreise, weitergeben. Einzige Möglichkeit ist ein geringerer Händlerrabatt. Aber das kann man ja gut vergleichen.
Im vorliegenden Fall ist die Frage, ob der Händler den Rabatt zum jetzigen Zeitpunkts dea Vertrages den eigenen Rabatt noch ändern darf.

PPS: Alles meine laienhafte Meinung.

Re: Mehrwertsteuer

oettinger31
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Mo 7. Okt 2019, 08:50
  • Wohnort: Wünschmichelbach
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
@MikeWhisky Genauso sah meine verbindliche Bestellung auch aus, Bruttopreise aufgeführt mit nem * und der Fußnote 19% Mwst enthalten, am Ende der Nettogesamtpreis und darunter Fett der Kaufpreis Brutto wieder mit *
10/19 - 08/20: Renault Zoe Life 41kWh R90 von e-flat
[seit 08/20 für die Frau: Renault Zoe Intens ZE50, Lieferzeit 6 Wochen]
seit 08/20: Kia e-niro Vision 64kWh+P2+P3+P6 Gravity Blue, Lieferzeit 5,5 Monate

Re: Mehrwertsteuer

USER_AVATAR
read
@VeannonGE Mir ist das auch nicht klar, auf was er sich genau beruft. Er pocht auf den Preis unterm Strich.
e-Soul Vision 64 kWh mit 3ph-Lader. Ein fantastisches Fahrzeug!

Bild (inkl. Ladeverluste, ohne kostenloses Laden (TCO)).

Re: Mehrwertsteuer

USER_AVATAR
read
@oettinger31 Ist so wohl standard im Kia Händler-Netzwerk.
e-Soul Vision 64 kWh mit 3ph-Lader. Ein fantastisches Fahrzeug!

Bild (inkl. Ladeverluste, ohne kostenloses Laden (TCO)).

Re: Mehrwertsteuer

E-Auto2020
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mi 11. Sep 2019, 08:25
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Guten Morgen,

Zum einen richtig gemacht mit dem Anwalt. Zum anderen gibt das ruhig mal an Kia Deutschland weiter. Solche Händler sollten von Kia auch eins auf die Nuss bekommen.
Sei froh, dass du nach der BAFA Erhöhung im letzten Jahr bestellt hast. Er hätte sicher dir nur die 2000 € statt 3000 € gewährt... Ich würde an deiner Stelle den Kaufvertrag wandeln und Kia Deutschland einschalten. Das was dein Händler abziehen will ist Betrug.

Edith: An alle erst zahlen, wenn ihr eine offizielle Rechnung mit ausgewiesener gültigen MwSt habt. Generell gilt die MwSt richtet sich nach Leistungsdatum, nicht nach Rechnungsdatum oder Bestelldatum.
Bestellt 11.02.2019 Niro 64 Kw Spirit P4 in Alu-silb./ Dez 2019 + 3Phasen Farbwechsel auf Yachtblau> nicht lieferbar, Nun rum auf Gravity blue Endlich LT 😁 in KW 40/2020

Re: Mehrwertsteuer

USER_AVATAR
read
Für Selbständige wäre es übrigens sehr schlecht, wenn der Bruttopreis gleich bliebe.
Dann würde der Kaufpreis steigen, weil man die USt ja zurück bekommt. Es ist egal, wie hoch die ist.
Ich gehe mal davon aus, dass mein Händler die Rechnung entsprechend anpassen wird.
Auf der AB steht Netto + UST.
Letztens im Hotel gewesen und die hatten weiterhin 65 Euro Brutto genommen, so dass ich Netto mehr bezahlen musste, es
also für mich teurer wurde. Aber, bei dem Betrag ist mir das egal.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Mehrwertsteuer

Ludego
read
In deinem Fall ist die Sache ja eindeutig, es soll auch Bestellungen geben, wo die MwSt nicht explizit aufgewiesen wird und solange es keine offizielle Rechnung ist, muss dies auch glaube ich nicht geschehen. Ist das Fahrzeug den schon da oder noch auf dem Weg?
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kia - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag