KaWeHah hat geschrieben: ↑
Ich nutze den Tempomaten innerorts und bei Überlandfahrten auch selten. Das System reagiert mir zu hart auf Veränderungen im Verkehrsfluss.
Dass ein simpler Abstandsmesser nicht wie ein menschlicher Fahrer aus roten Bremslichtern frühzeitig ein Ausrollen einleiten kann, ist klar. Aber im Umkehrzug dann dauernd hart zu ent- und beschleunigen, ist eher unangenehm.
Ich nutze das ACC immer. Sowohl außerorts, als auch innerorts (auf Durchfahrtstraßen).
Grade innerorts finde ich die Opel ACC echt gut, weil es den Abstand geschwindigkeitsabhängig einstellt und somit auch wenn man an eine Ampel ranfährt
wo vor einem jemand anders anhält einen sinnvollen Abstand hat.
Er "kriecht" sogar am Ende noch ein bisschen an den Vorderman ran, wie es ein Mensch tun würde.
Finde ich klasse.
Ja, es bremst manchmal etwas so nach dem motto "Huch!" aber auch nur, wenn der Vordermann bissl schärfer bremst.
Liegt wohl daran, dass das System weniger Toleranz beim Abstand zulässt, als ich als Mensch es tun würde.
Beschleuningen ist (bis auf das Loskommen) auch recht zackig, finde ich.
Habe mir aber angewöhnt nicht mit der Daumentaste, sondern per Gaspedal die Fahrt wieder aufzunehmen.
Damit spare ich mir die halbe Gedenksekunde beim Losfahren und kann auch schon los, wenn der Vordermann noch gar nicht zuckt.
Dann lass ich langsam los bis die ACC nahtlos übernimmt.
Außerdem macht aufs Gas treten ja Spaß. Also warum soll den beim Anfahren nur die ACC haben?
Nur eines hab ich gelernt: Man sollte nie auf die Idee kommen, den Wagen auf eine stehende Kolonne / Vordermann auffahren zu lassen mit ACC.
Selbst auf Einstellung "Weit" bremst er auch bei Stadtgeschwindigkeit << 50 km/h so spät in der Situation, dass sogar die AEB sich melden kann...
Also da muss man immer noch selber anbremsen.
Verstehe ich nicht so 100%ig, weil das Radar ja locker 150m weit voraussehen kann.
Es sollte also auch auf eine stehende Kolonne bei 30 oder selbst 50 km/h bei gerader Strecke sanft bremsen können wenn das ACC an ist, finde ich...
Meine Theorie dazu ist, dass das Radar ab einer bestimmten Differenz-Geschwindigkeit zum Objekt voraus das als "Gegenverkehr" deutet und dann ignoriert.
Wenn mans weiß...
Aber OK. Das Experiment hab ich nur 1x bei 30 km/h gemacht und meine Lektion gelernt, als mich die Auffahrwarnung kurz angepiepst hat. (Empfindlichkeit: Weit)
War bremsbereit. War ein bewusster Test. Machen wir aber nimmer...