Das leidige Thema : Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

Jack-Lee
  • Beiträge: 1414
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 183 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
EDIT: Neuer Wohnort, andere Strecke. Nun keine Autobahn mehr, es geht über Landstraße und Ortschaften, sowie 40% Stadt (Jena). Es ist eben und man muss außerhalb der Stadt wenig bremsen. Heute das zweite mal hin/zurück gefahren und es standen 10,6kWh/100km auf der Anzeige. Da merkt man doch, dass der Wagen für solche Strecken gemacht wurde.

Gruß,
Patrick
Anzeige

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

USER_AVATAR
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Ich musste heute abrupt stehen bleiben und ein Foto machen:
Bildschirmfoto zu 2021-07-15 22-36-59.png
Schön wär's :D Bei uns geht es den ersten Kilometer bergab...
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

Jack-Lee
  • Beiträge: 1414
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 183 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
Gestern mal wieder eine längere Strecke gefahren : Stadtroda/Leipzig/Stadtroda. Verbrauch lag am Ende bei 11,9kWh/100km, Akku sagte 33% bei 168 gefahrenen km. Reichweite sollte also 240km+ betragen bei der Fahrweise :) Das ist echt ok.

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

USER_AVATAR
  • fzer0
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 9. Jul 2021, 09:58
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
read
Hallo zusammen!
Ich habe meinen Honde e jetzt den 2ten Tag in Betrieb.
Das Auto war ein Vorführwagen und wenn ich ihn auf 100% lade zeigt er mir nur 160km Reichweite an.
Ich denke das kommt davon das die Leute beim testen doch etwas zügiger fahren und sich die Reichweite aus dem Durchschnittsverbrauch berechnet.
Kann man das irgendwo zurücksetzen damit er mir die Reichweite bei meinem Fahrstil anzeigt oder muss ich einfach warten bis ich lange genug damit gefahren bin?

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

USER_AVATAR
read
....160 Kilometer ist ungefähr die Reichweite bei normaler/zügiger Fahrweise, ......ich bin bei ca.240 Kilometer pro Tankfüllung, sehr sehr vorraus schauend und eigentlich berühre ich das Spasspedal kaum....so muss man aber nicht fahren ist aber machbar......du musst die beiden Verbräuche im Tripzähler, A+B Nullen/resetten und dann geht's von vorne los, glaube ich!.....

Grüße
Honda e Advance 17" Moderngraugeil

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

USER_AVATAR
  • fzer0
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 9. Jul 2021, 09:58
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
read
Danke für die Antwort.
Ich bin auch eher der gemächliche Fahrer (zwangsweise, da mein Arbeitsweg durch gefühlte 100 Ortschaften führt)
Ich werde deinen Tipp mal versuchen und die Zähler resetten.

Gestern bei der 20km Heimfahrt bin ich mit 160km losgefahren und mit 154km angekommen.

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

USER_AVATAR
read
160 km Reichweite entspricht rechnerisch einem Verbrauch von 17,8 kWh auf 100 km.

Zum Vergleich (Großstadtverkehr, ruhige Fahrweise, Advance mit den 17 Zoll-Felgen):

Mir wurden gestern Abend 198 km bei 98% SoC angezeigt, was 14,1 kWh entspricht.

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

annonsquirrel
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 16. Jan 2021, 14:09
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
ich bin derzeit irgendwo bei 16-16,5 überwiegend Stadtverkehr aber an Ampeln immer noch zu oft Vollstoff gebend :D maximale Geschwindigkeit so 70/80km/h
Habe es letzte Woche mal nem Kumpel gezeigt, er hat den Verbrauch direkt auf 17,4 hoch gedreht und ich bin vielleicht 50km später immer noch bei 16,8. Entweder man fährt normal, oder man hat jedes Mal nen Grinsen im Gesicht. :D

Generell würde es mich aber mal interessieren, welche Rekuperationsstufe in der Stadt für das One-Pedal-Drive sinnvoll ist. Eher weniger und mher in Richtung "Segeln" oder doch immer maximale Reku.

Meine Vermutung ist ja, dass es mit One-Pedal-Drive nicht wirklich die sparsamste Fahrweise ist.

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich würde vermuten, dass sich der Verbrauchsunterschied zwischen den Einstellungen in der Größenordnung des Messfehlers bewegt. Ja, es gibt bei der Rekuperation eine Verlustleistung, die natürlich auch über die Zeit wächst, aber das wird nicht ins Gewicht fallen. Der Wirkungsgrad bleibt ähnlich.

Erst wenn die angeforderte Verzögerung größer als die max mögliche Rekuperationsleistung ist, dann steigt der Verbrauch natürlich spürbar.
Bis dahin dürfte es relativ egal sein, ob per Strompedal-Lupfen, Paddles oder Bremspedal länger sanft oder kürzer kräftiger verzögert wird.
Honda e seit 12/20

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

USER_AVATAR
  • Primitief
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mi 21. Aug 2019, 10:15
  • Wohnort: 63165 Mühlheim
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich habe inzwischen 12.500km drauf, fahre ausschließlich OPD in höchster Rekustufe. Nach dem Laden auf 100% zeigt er regelmäßig über der Prospektreichweite von 222km an, meist 230+.
Durchschnittsverbrauch insgesamt liegt bei 14,8. Fahrprofil ist überwiegend Stadt, etwas Autobahn mit 90-110km/h.
An der Ampel bin ich aus Vergnügungszwecken und zum flexen gerne mal der erste ,-)

Ich kann mich über den Verbrauch und die Reichweite keineswegs beschweren.
Honda e 2020 (Panda e) Advance 17" weiß. Straßenparker, Arbeitsplatzlader (Heidelberg Home Eco)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Honda e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag