Adaptiver Tempomat

Re: Adaptiver Tempomat

USER_AVATAR
  • Nobse
  • Beiträge: 444
  • Registriert: Di 23. Apr 2019, 20:47
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Nochmal, kein Hinweis in der Anleitung auf automatische Geschwindigkeitsverringerung in Kurven - oder kann mir jemand sagen wo ? Gibt es dazu eine Beschreibung oder sonstige Hinweise ?
Warnhinweis unter 6-112 "VerwendenSie das SCC nicht auf Straßen mit scharfen Kurven".
Ferner zu 6-100 Warnhinweis "Verwednen Sie den CC nicht auf kurvenreichen Strecken".
Ansonsten nirgendwo ein Hinweis auf Kurvenadaption.
Seit 09/19 Adoptivkind E-Soul, jetzt wohnhaft in Dänemark, ab 07.07.20 mit E-Niro Spirit, zum Weglaufen rot, Leder und 3 P
Anzeige

Re: Adaptiver Tempomat

USER_AVATAR
  • Nobse
  • Beiträge: 444
  • Registriert: Di 23. Apr 2019, 20:47
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Also VW sagt dazu 2019, "ACC", acive cruise control.....das System greift über eine Kamera auf Straßenschilder (Tempolimits) sowie über die Navidaten auf kommende Kurven und z.B. Kreisverkehre zu. VOR diesen Stellen wird die Geschwindigkeit reduziert. Also ist es keine Lenkeinschlags Messung mit entsprechender Geschwindigkeitsreduzierung, sondern deutlich simpler.
Bei BMW gibt es wohl einen "curve speed limiter", der die Geschwindigkeit in Kurven auf "eine angenehme Querbeschleunigung" reduziert. Also auch hier nicht unbedingt Lenkeinschlag als Parameter.
Für den KIA suche ich nocht Vergleichbares.
Seit 09/19 Adoptivkind E-Soul, jetzt wohnhaft in Dänemark, ab 07.07.20 mit E-Niro Spirit, zum Weglaufen rot, Leder und 3 P

Re: Adaptiver Tempomat

Niro4U
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Ist doch Wurscht was im Handbuch steht und was nicht. Der Niro macht es mit dem Abstandstempomat und gut ist. Muss ich mit leben.

Den dummen Tempomat wie ihn mein Octavia hatte habe ich im Niro allerdings noch nicht getestet.

Einfach die Taste länger gedrückt halten, richtig? Evtl. ist das ja was für mich.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


Re: Adaptiver Tempomat

USER_AVATAR
read
Nobse hat geschrieben: Nochmal, kein Hinweis in der Anleitung auf automatische Geschwindigkeitsverringerung in Kurven - oder kann mir jemand sagen wo ? Gibt es dazu eine Beschreibung oder sonstige Hinweise ?
Warnhinweis unter 6-112 "VerwendenSie das SCC nicht auf Straßen mit scharfen Kurven".
Ferner zu 6-100 Warnhinweis "Verwednen Sie den CC nicht auf kurvenreichen Strecken".
Ansonsten nirgendwo ein Hinweis auf Kurvenadaption.
Nein, nichts zu finden, nur Warnhinweise
"Einschränkungen des Systems Das intelligente Tempomatsystem kann möglicherweise den Abstand zum vorausfahrenden
Fahrzeug aufgrund der Straßen- und Verkehrsbedingungen nicht richtig erkennen."

Ich persönlich finde das System geil, man muss halt nur "das Hirn anlassen"
Bild Nur mit Klimaanlage

Re: Adaptiver Tempomat

USER_AVATAR
  • Nobse
  • Beiträge: 444
  • Registriert: Di 23. Apr 2019, 20:47
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Eben, bin auch positiv überrascht von dem Teil, ansonsten eher skeptisch was solche Helferchen anbelangt.
Bin gestern15 Km mit dem scc gefahren, im fließen Verkehr, zwei rote Ampeln, zwei Abbieger vor mir.
Kein mal Bremse oder Gas benutzt, hatte immer Leitfahrzeug vor mir.
Bremst tatsächlich bis zum Stillstand ab.
Nur ein Kreisverkehr war eine Herausforderung.
Meine Frau war baff, will jetzt auch so fahren.
Schätze muss das Ding wohl abschalten. ;)
Seit 09/19 Adoptivkind E-Soul, jetzt wohnhaft in Dänemark, ab 07.07.20 mit E-Niro Spirit, zum Weglaufen rot, Leder und 3 P

Re: Adaptiver Tempomat

USER_AVATAR
read
Meine Frau war baff, will jetzt auch so fahren.
Schätze muss das Ding wohl abschalten.
*lol*
lass sie doch, vielleicht ist sie besser "als wie du" Bild

Nix für ungut, probieren geht über studieren ;)
Bild Nur mit Klimaanlage

Re: Adaptiver Tempomat

USER_AVATAR
  • Nobse
  • Beiträge: 444
  • Registriert: Di 23. Apr 2019, 20:47
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Nix da, solange nicht definitiv feststeht, dass es Schürzen, Kotflügel und Heckklappen im Ersatzteillager gibt. Seit sie mir vor ca 20 Jahren ein nagelneues Mopped in der Einfahrt beim Rückwärtssetzen auf die Seite gelegt, bin ich da misstrauisch. War auch noch Muttertag. Seitdem gibt`s keine Blumen mehr, bis ich die Reparatur raus habe (2091).
Seit 09/19 Adoptivkind E-Soul, jetzt wohnhaft in Dänemark, ab 07.07.20 mit E-Niro Spirit, zum Weglaufen rot, Leder und 3 P

Re: Adaptiver Tempomat

USER_AVATAR
read
Niro4U hat geschrieben: Also meiner Modell 2020 verringert je nach Lenkeinschlag sogar die eingestellte Geschwindigkeit obwohl keiner vor mir fährt. Ich finde das eigentlich nicht so dolle, mit dem Vorgänger KFZ bin ich doch auch gleichmäßig mit dem Tempomat durchgezogen....
Mein MJ20 fährt mit dem adaptiven Tempomat durch die Kurve mit der eingestellten Geschwindigkeit, ohne auch nur ein km/h nachzulassen. Da hatte unser Vorgänger, ein BMW 225xe, viel mehr Schiss gehabt und beim kleinsten Lenkeinschlag die Geschwindigkeit verringert.
Also unser Auto verhält sich somit komplett entgegengesetzt zum KFZ von Niro4U...
Wobei ich noch nicht ausprobiert habe wie das Verhalten ist, wenn ich mit 100km/h eine Serpentinenstraße herunterfahren würde. Aber so etwas würde ich auch ohne Tempomat nicht machen. 8-)
Kia e-Niro - 64 Kwh - Spirit - Gravityblau Metallic + Leder-Paket (P4) + 3–Phasen On–Board–Charger (P6) + Interieur-Farbpaket (P7)
Geliefert nach 15,5 Monaten im Juli '20

Re: Adaptiver Tempomat

USER_AVATAR
  • Nobse
  • Beiträge: 444
  • Registriert: Di 23. Apr 2019, 20:47
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Also wie gesagt, es findet sich in der Systembeschreibung des Niro kein Hinweis auf einen kurvenabhängigen Tempomat. Ich selbst habe das Gegenteil, wie beschrieben, festgestellt. Ob er im Zusammenhang mit dem Navi - wie bei VW ACC - reagiert, habe ich noch nicht gezielt nachgelesen. Vielleicht muß man das speziell konfigurieren, werde mal nachlesen. Oder vielleicht weiß ja jemand dazu was ?
Seit 09/19 Adoptivkind E-Soul, jetzt wohnhaft in Dänemark, ab 07.07.20 mit E-Niro Spirit, zum Weglaufen rot, Leder und 3 P

Re: Adaptiver Tempomat

MichaNV
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Fr 10. Aug 2018, 16:50
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich bin voriges Jahr mal bei einer Probefahrt mit Abstandstempomat hinter einem anderen Fahrzeug von der Autobahn in die Ausfahrt gefahren. Als der Vordermann in die Kurve fuhr gab der Niro (oder war es der Kona?, ist schon so lange her) richtig Stoff weil ja kein Auto mehr direkt vor ihm war und ich musste in die Bremse gehen damit wir nicht aus der Kurve fliegen.
e-Niro Spirit 64kW Modell 2021 YachtBlau, Schiebedach, 3-Phasen-Lader, Leder-Paket
Bestellt am 3.3.2020, gebaut in KW44, Zulassung 28.1.2021, Abholung 29.1.2021
Blog: https://ev77.de YouTube: EV77E
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag