Urlaub mit dem Ampera e

Re: Urlaub mit dem Ampera e

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke für die vielen Infos! Ich habe mir einen Dachträger von Thule gegönnt. WingBar Edge Black 9591B mit dem Kit 3168 damit es auf dem Dachreling geschraubt werden kann. Hat ja am Reling an der Innenseite je 2 Bohrungen vorne und hinten.
thumbnail_20200812_191258.jpg
Unser Ampi hat schon 110'000km gerollt und sind immer noch super zufrieden damit.
Dateianhänge
thumbnail_20200812_191249.jpg
Anzeige

Re: Urlaub mit dem Ampera e

markus127
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 08:59
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Jochen2003 hat geschrieben:
Nur ein seltsames Verhalten hatten wir gestern Abend, Klimaanlage ausgeschaltet, trotzdem variiert die errechnete Reichweite zwischendurch und es kam kühle Luft aus der Lüftung, dann ging die Reichweite wieder hoch normale Luft kann aus der Lüftung.
Schaltet der Ampera e die Lüftung selber auch wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist und Lüftung sowie Umluft an?
Das war mir noch nie aufgefallen vorher.
Hallo Jochen,
ein interessanter Reisebericht!
Die nicht nachvollziehbare Selbstaktivierung der Klimaanlage habe ich auch. Ich denke, es liegt an der "Automatischen Beschlagentfernung", zu finden unter Einstellungen > Klima- und Luftqualität.
Habe es seit zwei Tagen deaktiviert und das Phänomen seitdem nicht mehr beobachtet.
Finde es aber plausibel, dass zur schnellen Beschlagentfernung die Klima eingeschaltet wird.

Viel Spaß noch im Urlaub!
Viele Grüße
Markus

Re: Urlaub mit dem Ampera e

joel7
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 10:08
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Der Ampera-e ist auch gut für Langstrecken geeignet. Ich bin letztens mit meiner Verlobten 1450 KM nach Ungarn gefahren, und 1350 KM wieder in einem Stück zurück. Hat alles gut geklappt, auch wenn die Rückfahrt ca. 20 Stunden dauerte.
Die Hinfahrt war mit kostenlosen Aldi- und Lidl-Ladesäulen neben der Autobahn bis auf 2 Ausnahmen, der Rückweg dann auch, mit nur einer kostenpflichtigen Säule. Stromkosten für beide Fahrten: ca. 20 Euro.
In Ungarn nehmen die allerdings auch ca. 40 Cent pro KWh für's Schnellladen, ist nicht gerade billig mit dortigem Verdienst, und die Ladesäulen sind natürlich nicht mit deutschen Karten kompatibel, scheinen mit Prozessoren aus dem Jahr 1996 zu laufen (Mobiliti nutzt Nissan-Ladesäulen), das heißt zwischen Ladestart, bis die Schrift sich aus dem Bildschirm aufbaut und wirklich Energie fließt, vergehen schonmal 2 Minuten, sodass das Auto manchmal schon vorher in einen Timeout läuft...

Gefahren bin ich immer im Schnitt 130 KM/h für 200-270 KM, dann 40-60 Minuten Ladepause, war voll in Ordnung (außer die letzte auf dem Rückweg, da brauchte ich schon sehr viel Kaffee...).

In Bayern gab's ne Punktlandung beim Aldi mit 1% Restladung, und in Ungarn auch, da dort eine Ladesäule nicht mehr funktionierte und wir mit 90 KM/h gerade noch bei der alternativen Ladesäule ankamen (hab das schon aufgrund der Bewertung der Ladesäule vermutet und mehr Puffer gelassen).

Re: Urlaub mit dem Ampera e

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Bzgl.der Klima: Kann es sein, dass die Batteriekühlung lief, und dann auch die Innenraumluft gekühlt wurde?

Re: Urlaub mit dem Ampera e

USER_AVATAR
read
Kann sein, vielleicht, muss ich mal beobachten
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Urlaub mit dem Ampera e

joel7
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 10:08
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Wenn die Zieltemperatur beim Ampera-e kühler als die Umgebungsluft eingestellt ist, und die Klimaanlage ausgeschaltet ist, läuft nur das Gebläse. Wenn allerdings die Klimaanlage aus einem anderen Grund sowieso schon läuft, z.B. für die Batteriekühlung, nutzt er die Gelegenheit und nutzt dieselbe Klimaanlage auch für die Kühlung der Kabine, solange die Temperatur entsprechend eingestellt ist.

Re: Urlaub mit dem Ampera e

USER_AVATAR
read
Der Ampera-e hat drei voneinander getrennte Klimakreisläufe, einen für den Motor/Lader, einen für die HV-Batterie und einen für den Fahrgastraum.

Inwiefern soll dann eine aktive Batteriekühlung Einfluß auf die Kühlung des Innenraums haben? :?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 196tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Urlaub mit dem Ampera e

Omelett
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 09:40
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Das Phänomen mit den sporadischen Klima-/Heizingszuschaltungen scheint wirklich an der "Automatischen Beschlagentfernung" zu liegen. Habe das auch mal ausgeschaltet und seitdem nichts mehr bemerkt.

Re: Urlaub mit dem Ampera e

joel7
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 10:08
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben: Der Ampera-e hat drei voneinander getrennte Klimakreisläufe, einen für den Motor/Lader, einen für die HV-Batterie und einen für den Fahrgastraum.

Inwiefern soll dann eine aktive Batteriekühlung Einfluß auf die Kühlung des Innenraums haben? :?
Doch, ich habe das mehrmals erlebt. Am Schnellader, während das Auto eingeschaltet ist, Lüftung auf On, ohne A/C: Batterie erreicht nach einigen Minuten eine hohe Temperatur (34-37 Grad), Klimaanlage geht an, Batterie kühlt etwas ab, kalte Luft kommt aus den Düsen. Wenn die Batterie dann wieder abgekühlt ist, geht die Kühlung aus, und die Luft aus den Düsen wird langsam wärmer. Die Kreisläufe sind zwar verschieden, aber der Klimakompressor kühlt auch den Kreislauf für die Innenraumkühlung.

Re: Urlaub mit dem Ampera e

USER_AVATAR
  • ElektrikerFM
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:58
  • Wohnort: 77704 im Schwarzwald
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Doch, ich habe das mehrmals erlebt. Am Schnellader, während das Auto eingeschaltet ist, Lüftung auf On, ohne A/C: Batterie erreicht nach einigen Minuten eine hohe Temperatur (34-37 Grad), Klimaanlage geht an, Batterie kühlt etwas ab, kalte Luft kommt aus den Düsen. Wenn die Batterie dann wieder abgekühlt ist, geht die Kühlung aus, und die Luft aus den Düsen wird langsam wärmer. Die Kreisläufe sind zwar verschieden, aber der Klimakompressor kühlt auch den Kreislauf für die Innenraumkühlung.

Da kann ich nur zustimmen ! Hab ich auch schon so beobachtet !
Ampera-e silber seit 6.1.18 und 2019 mit dem Ampera-e ans Nordkapp 7.1.21 Leasing ende !! 16.2.2021 Ampera e Ultimate blau 10.5.2023 Neuer Akku ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag