Zulassungszahlen ID.3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen ID.3

Talis
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Fr 6. Nov 2020, 13:25
  • Hat sich bedankt: 524 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Laut https://eu-evs.com waren die Auslieferungen im gesamten November ziemlich gleichbleibend. Ein Zurückhalten wegen des Softwareupdates sollte also keinen großen Ausschlag gegeben haben.
Der Faktor "1st ohne ZV" hingegen klingt für mich nachvollziehbar: Im November wurden schon massiv Fastlanes ausgeliefert und zusammen mit den 30.000 1st-Fahrzeugen sind wir deutlich über den Zulassungszahlen.
Mangelndes Interesse halte ich nur für bedingt plausibel, da in dem Fall ja das Auslieferungsdatum für die Leute hier im Forum, die noch auf ihr Auto warten, nach vorne rücken sollte.

Ich kann mir noch vorstellen, dass die Produktion des ID.4 hoher priorisiert wird. Denn dessen Deckungsbeitrag sollte deutlich über dem des ID.3 liegen.
Alternativ könnte es auch zu Corona-bedingten Einschränkungen kommen. Dazu müsste mal geschaut werden, ob es aktuelle Produktionszahlen gibt.
Anzeige

Re: Zulassungszahlen ID.3

gekfsns
read
Der ID3 ist genial wenn man nutzbaren Innenraum mit Außenabmessungen vergleicht und ich hab auch schon erste Firmenwägen mit reichlich Werbung drauf gesehen um zu zeigen "hey, wir sind eine moderne Firma". Wenn VW mit den Preisen etwas runter geht, also Dinge wie Tageszulassung und Firmenwagenflotten-Rabatt, dann gibt's meiner Meinung kein Halten mehr - außer sie versauen sich alles noch mit der Software.

Re: Zulassungszahlen ID.3

Shaft
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mo 7. Dez 2020, 18:19
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Nach monatelangem mitlesen habe ich mich jetzt doch mal angemeldet.

Wenn ich hier mitlese bin ich nämlich inzwischen etwas frustriert.

Ich habe meinen ID.3 im August bestellt. Laut der API und Volkswagen ist mit einer Auslieferung Ende März zu rechnen. Habe mehrfach hin und her telefoniert. Leider hat mein Autohaus die ZV nicht auf die Reihe bekommen und seit November ist die ja nicht mehr nachreichbar. Habe vor einigen Tagen auch noch mit einem aus der ID.3 Abteilung von VW geredet: wäre dir ZV vorhanden wäre eine Produktion und Auslieferung noch dieses Jahr möglich da im Dezember noch Produktionskapazitäten vorhanden wären, so der Herr. Nachreichen kann ich die aber nicht mehr. Und auch wenn ich schon im August die Bestellung aufgegeben habe ist der nächstmögliche Produktionszeitraum erst Anfang März.
Außerdem wurde mir noch dazugesagt, dass ein auf Halde produziertes Fahrzeug da wäre, dann aber nicht mit meinen Spezifikationen und auch das hätte ich bis Ende Oktober entscheiden müssen.

Ich vermute also: ab 2021 werden viele ID.3 produziert und ausgeliefert. Und vielleicht wurden einfach viel weniger ZV unterzeichnet als erhofft und viel mehr eigene Spezifikationen (Farbe, WP, etc) gewählt als gedacht?
Zuletzt geändert von Shaft am Mo 7. Dez 2020, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zulassungszahlen ID.3

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
VW baut und liefert aus was möglich ist, da sie ja knapp mit den co2-vorgaben der EU sind.
Möglicherweise werden verbrenner auf 2021 verzögert.
Natürlich werden beim ID:3 bei der vorgabe nur bestellungen berücksichtigt,die auch vollständig und problemlos sind..
Bisher wurden alle europäischen länder bedient.
Aktuell gibt es aber gerüchte, dass man sich auf D und NL konzentriert, da der lieferweg kurz ist
und ja für die co2-anrechnung die zulassung noch in 2020 erfolgen soll.
Insofern kann es jetzt ein paar wochen im hier stark beobachteten N einen einbruch geben.
Ist aber auch egal, denn interessant sind doch ohnehin nur die gesamteuropäichen zahlen, da dies der markt für den ID.3 ist.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Zulassungszahlen ID.3

USER_AVATAR
read
https://www.goingelectric.de/zulassungs ... /November/

Renault ZOE 4287
Hyundai Kona Elektro 2471
Volkswagen ID.3 2439
smart fortwo electric drive 2386
Volkswagen e-Golf 1941
Volkswagen e-up! 1666
Tesla Model 3 1617
Opel Corsa-e 1465
BMW i3 BEV 1299
Mazda MX-30 1211
Audi e-tron quattro 871
smart forfour electric drive 632
Mini Cooper SE Elektro 597
Skoda Citigo e 592
Peugeot e-208 571
Porsche Taycan 565
Seat Mii electric 538
Nissan Leaf 508
Mercedes EQC 505
Peugeot e-2008 411
ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

Re: Zulassungszahlen ID.3

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
1701d hat geschrieben:
Ich persönlich finde das aber nicht so tragisch. Das Fundament ist nämlich richtig gut. Da ist zum einen der MEB und zum anderen die komplett neue Software-Architektur. Ein Auto innen aufzuhübschen ist im Zweifelsfalle einfacher als Geburtsfehler (Verbrenner-Plattform) zu korrigieren.

Ich hoffe jedenfalls, dass der ID.3 nicht zum neuen "K70" wird.

Ach ja, "Just my Opinion..." (Und ich würde meinen ID.3 nicht wieder hergeben wollen :) )
Sollte denn nicht die große Angst sein, dass die Konkurrenz nächstes Jahr mit einer Plattform mit 800,V, 18 Minuten auf 80% laden, V2G laden und angeblich günstigeren Preisen als die Konkurrenz um die Ecke kommt. Wenn sich jetzt schon die angeblich so viel schhlechteren 2 Jahre alten modularen Fahrzeuge genauso gut verkaufen wie die MEBs, dann ist das doch ein Warnzeichen.

Mal schauen was für Schlüsse VW zieht. Dass sie Wagen zurückhalten, wäre ein Eigentor, weil Diess ja betont hat, dass sie das CO2 Flottenziel vermutlich verfehlen und sich auch schon bei Ford und SAIC eingekauft haben.

Wenn es an der ZV liegt, dann hat man in den Informationen der Händler grobe Schnitzer gemacht, wenn diese nicht ausreichend informiert sind.

Re: Zulassungszahlen ID.3

CarstenNRW
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 19:53
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Kennt jemand die Zahlen aus UK? Die mögen ja den Golf, Polo und Tiguan sehr gerne und da sind die BEV Verkäufe ja in letzter Zeit auch gut angestiegen. Da könnte doch der id3 auch recht beliebt sein. Irgendwie finde ich aber nichts darüber.

Re: Zulassungszahlen ID.3

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
murghchanay hat geschrieben:

Mal schauen was für Schlüsse VW zieht. Dass sie Wagen zurückhalten, wäre ein Eigentor, weil Diess ja betont hat, dass sie das CO2 Flottenziel vermutlich verfehlen und sich auch schon bei Ford und SAIC eingekauft haben.
VW hat sich nicht bei Ford eingekauft. Es gibt eine Zusammenarbeit aber keine anteilige Verbindung.
ID.3 1st Max

Re: Zulassungszahlen ID.3

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
gekfsns hat geschrieben: Der ID3 ist genial wenn man nutzbaren Innenraum mit Außenabmessungen vergleicht und ich hab auch schon erste Firmenwägen mit reichlich Werbung drauf gesehen um zu zeigen "hey, wir sind eine moderne Firma". Wenn VW mit den Preisen etwas runter geht, also Dinge wie Tageszulassung und Firmenwagenflotten-Rabatt, dann gibt's meiner Meinung kein Halten mehr - außer sie versauen sich alles noch mit der Software.
Flotten-Rabatte gibt es.
Aber die Autos werden ja in einem sehr gleichmäßigen Turnus getauscht.
Da wird ja selten mal ein Neuerwerb vorgezogen.
Und viele Firmenwagenfahrer möchten nicht mit den vermeintlichen Einschränkungen leben.
ID.3 1st Max

Re: Zulassungszahlen ID.3

wosch
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Fr 28. Okt 2016, 15:30
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Das warten auf die neue Software scheint sich zu bestätigen.
Heute gehen die Zulassungen in NO wieder nach oben.
Schon über 60 Zulassungen heute, dabei haben wir erst kurz nach 10.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag