Ich könnte mir vorstellen, dass sich der ID.3 doch nicht so gut verkauft wie man es sich vielleicht vorgestellt hat (OK, steinigt mich jetzt, aber ab und an muss man "Jehova" sagen
)
Nach der ersten Welle der "Prebooker" normalisieren sich die Zahlen aktuell mit leicht steigender Tendenz. Bei den Zahlen für Deutschland muss man berücksichtigen, dass im Oktober jede Menge Vorführwagen für die Händler zugelassen wurden. So gesehen liegen die Zahlen im November eher etwas höher als im Oktober.
Zum derzeitigen dritten Platz muss man auch sehen, dass die Zoe eher als Zweitwagen gekauft und derzeit sehr aggressiv mit Werbung in den Markt gedrückt wird. Ähnliches gilt für die kleine Variante des Kona mit extrem günstigen Leasingraten. Der ID.3 ist aber ein Familienauto als Einziges oder Hauptfahrzeug. Für einen Zweitwagen ist er überdimensioniert.
Die derzeit wirklich schlechte Software des ID.3 tut ihr übriges dazu. Ja, jeder Käufer hat gewusst worauf er sich einlässt, aber jeder Tester hats ignoriert. Hier hat sich VW definitiv keinen Gefallen getan. (Das war der Führungsetage vermutlich klar, aber aufgrund der drohenden Strafzahlungen nicht zu ändern)
Außerderm ist der ID.3 für VW-Verhältnisse ein extrem mutiges Fahrzeug in Sachen Innenraum-Design und Anmutung (Nein, ich meine wirklich das Design und nicht das "Hartplastik-Bashing" der Medien). Den typischen VW Golf-Käufer schreckt das aber vielleicht ab. Es ist eben doch
noch nicht der neue Golf.
Ich persönlich finde das aber nicht so tragisch. Das Fundament ist nämlich richtig gut. Da ist zum einen der MEB und zum anderen die komplett neue Software-Architektur. Ein Auto innen aufzuhübschen ist im Zweifelsfalle einfacher als Geburtsfehler (Verbrenner-Plattform) zu korrigieren.
Ich hoffe jedenfalls, dass der ID.3 nicht zum neuen "K70" wird.
Ach ja, "Just my Opinion..." (Und ich würde meinen ID.3 nicht wieder hergeben wollen
)