Motor-Downgrade (SR+) ab 2020
KingDav33
09.08.2020 12:31Die Motorleistung des SR+ wurde seit der 2020er Version von 239kw auf 208kw reduziert. Das sind satte 12% weniger Leistung für das selbe Auto... bin mal gespannt, ich bin den 239er Probe gefahren und wenn in den bald ankommenden Fahrzeugpapieren eine andere Leistung steht, weiß ich noch nicht ob ich das Fahrzeug behalten werde. Eine solche Änderung sollte entsprechend kommuniziert werden.
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=CW6QO0HZqoo
ab 12:12
Anzeige
Re: Motor-Downgrade (SR+) ab 2020
09.08.2020 13:12Seit wann wird da was kommuniziert?
Ioniq 5 RWD 77,4kWh
Re: Motor-Downgrade (SR+) ab 2020
Stefan_R
09.08.2020 15:05Meines Wissens hatte der SR+ sonst immer den (hinteren) AWD Motor. Der 2019 nur kurz in Europa angebotene LR RWD, also der mit der Long Range Batterie und Heckantrieb, hatte den hinteren Performance Motor. Aber vielleicht hat Tesla aus welchen Gründen auch immer auch ein paar Chargen SR+ mit Performance Motor gebaut. Um zur weiteren Verwirrung noch beizutragen
: Es gab ja auch mal den Base Performance, also ein AWD mit Performance Beschleunigung.
Re: Motor-Downgrade (SR+) ab 2020
Stefan_R
09.08.2020 15:32In einem anderen Forum gibt es ein CoC des SR+ vom 15.5.2020. Dort stehen auch (nur) die 208 kW drin. Es wird vermutet, dass der Battery Day die Auflösung bringt. Der Battery Day sollte ursprünglich mal im April stattfinden. Der LR ist auch deutlich schwerer geworden.
Re: Motor-Downgrade (SR+) ab 2020
k.azz`
09.08.2020 16:03Im anderen Thread eben erwähnt, CoC ist vom 29.05.2020 und ich habe 239kW drin stehen.
Anzeige
Re: Motor-Downgrade (SR+) ab 2020
Stefan_R
12.08.2020 14:09Könnte mit dem Battery Day zu tun haben. Bei tff wird spekuliert. Siehe auch anderer Fred hier im Forum.
Re: Motor-Downgrade (SR+) ab 2020
DirkN
14.08.2020 14:26Im aktuellen CoC des SR+ stehen definitiv nur noch 208kw eingetragen.
Habe ihn vor mir liegen.
Re: Motor-Downgrade (SR+) ab 2020
15.08.2020 23:11Bin gespannt, ob und wann es eine Aufklärung dazu gibt - zum Battery Day ?
Jedenfalls soll die LFP China Version auch nur knapp über 200 kW haben.
https://cleantechnica.com/2020/06/14/te ... -in-china/
Wenn der Akku dafür länger hält und schneller lädt wär's ok, ansonsten nicht so prickelnd.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher
Re: Motor-Downgrade (SR+) ab 2020
KingDav33
16.08.2020 00:17Es gibt schon die ersten Tests vom aktuellen Käufern mit 208 kW SR+ Fahrzeugen. Die Beschleunigung ist jetzt wieder auf dem Level vor Software V10. Das heißt 0-100 ist 0.5sek langsamer und 100-200 5sek langsamer.
War aber auch zu erwarten, bei einem nun deutlich schwächeren Motor.
Re: Motor-Downgrade (SR+) ab 2020
16.08.2020 09:135s ist schon ne Ansage, gibt's da ne VERNÜNFTIGE App, dass man das mal selbst ausprobieren kann ?
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher