Motor-Downgrade (SR+) ab 2020

Motor-Downgrade (SR+) ab 2020

KingDav33
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 5. Jul 2020, 10:25
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die Motorleistung des SR+ wurde seit der 2020er Version von 239kw auf 208kw reduziert. Das sind satte 12% weniger Leistung für das selbe Auto... bin mal gespannt, ich bin den 239er Probe gefahren und wenn in den bald ankommenden Fahrzeugpapieren eine andere Leistung steht, weiß ich noch nicht ob ich das Fahrzeug behalten werde. Eine solche Änderung sollte entsprechend kommuniziert werden.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=CW6QO0HZqoo
ab 12:12
Anzeige

Re: Motor-Downgrade (SR+) ab 2020

USER_AVATAR
read
Seit wann wird da was kommuniziert?
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Motor-Downgrade (SR+) ab 2020

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Meines Wissens hatte der SR+ sonst immer den (hinteren) AWD Motor. Der 2019 nur kurz in Europa angebotene LR RWD, also der mit der Long Range Batterie und Heckantrieb, hatte den hinteren Performance Motor. Aber vielleicht hat Tesla aus welchen Gründen auch immer auch ein paar Chargen SR+ mit Performance Motor gebaut. Um zur weiteren Verwirrung noch beizutragen 🙂: Es gab ja auch mal den Base Performance, also ein AWD mit Performance Beschleunigung.
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien

Re: Motor-Downgrade (SR+) ab 2020

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
In einem anderen Forum gibt es ein CoC des SR+ vom 15.5.2020. Dort stehen auch (nur) die 208 kW drin. Es wird vermutet, dass der Battery Day die Auflösung bringt. Der Battery Day sollte ursprünglich mal im April stattfinden. Der LR ist auch deutlich schwerer geworden.
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien

Re: Motor-Downgrade (SR+) ab 2020

k.azz`
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 19:24
  • Wohnort: Bonn
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Im anderen Thread eben erwähnt, CoC ist vom 29.05.2020 und ich habe 239kW drin stehen.

Re: Motor-Downgrade (SR+) ab 2020

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Könnte mit dem Battery Day zu tun haben. Bei tff wird spekuliert. Siehe auch anderer Fred hier im Forum.
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien

Re: Motor-Downgrade (SR+) ab 2020

DirkN
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 13:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Im aktuellen CoC des SR+ stehen definitiv nur noch 208kw eingetragen.
Habe ihn vor mir liegen.

Re: Motor-Downgrade (SR+) ab 2020

USER_AVATAR
read
Bin gespannt, ob und wann es eine Aufklärung dazu gibt - zum Battery Day ?
Jedenfalls soll die LFP China Version auch nur knapp über 200 kW haben.
https://cleantechnica.com/2020/06/14/te ... -in-china/
Wenn der Akku dafür länger hält und schneller lädt wär's ok, ansonsten nicht so prickelnd.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Motor-Downgrade (SR+) ab 2020

KingDav33
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 5. Jul 2020, 10:25
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Es gibt schon die ersten Tests vom aktuellen Käufern mit 208 kW SR+ Fahrzeugen. Die Beschleunigung ist jetzt wieder auf dem Level vor Software V10. Das heißt 0-100 ist 0.5sek langsamer und 100-200 5sek langsamer.

War aber auch zu erwarten, bei einem nun deutlich schwächeren Motor.

Re: Motor-Downgrade (SR+) ab 2020

USER_AVATAR
read
5s ist schon ne Ansage, gibt's da ne VERNÜNFTIGE App, dass man das mal selbst ausprobieren kann ?
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag