Touch Bedienung bald gesperrt?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Touch Bedienung bald gesperrt?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
troyan hat geschrieben: Was BMW früher gemacht hat, den Monitor nah an die Scheibe zu platzieren und per Steuergerät zu bedienen, ist die sinnvollste und sicherste Bedienung.
Naja, das war bei BMW wieder in die andere Richtung zu altbacken. Wenn man selbst Funktionen, die man ausschließlich im stehenden Auto eingeben kann, mühsam mit dem Rührstock einen halben Meter vom Display weg steuern muss, ist das schon ein wenig dämlich.

Zum Beispiel bei der Eingabe des Passwortes vor dem Start des Autos, ohne das man nicht einmal die Klimaanlage einschalten kann.
Mich wundert es warum die Leute der Technik nachweinen, Nostalgie?
Eingabe von Navi unmöglich, Lieder oder Radio (wobei Radio auch schon veraltet ist) wechseln super umständlich
Anzeige

Re: Touch Bedienung bald gesperrt?

USER_AVATAR
read
Ich werde und kann über die Sliderfunktion bei der intuitiven Bedienung erst ein Urteil abgeben, wenn ich es in meinem Auto ausprobiert habe.
Alles Andere ist bla bla bla
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Touch Bedienung bald gesperrt?

USER_AVATAR
read
Eigentlich hätte er Tesla verklagen sollen, allerdings wusste er ja vorher worauf er sich einlässt.
Ich glaube aber schon, dass dieses Urteil richtungsweisend ist.
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792, 0910 - 2.3, 0912 - 2.4, 3.0 OTA, aktuell 3.2 Over the Autohaus

Re: Touch Bedienung bald gesperrt?

USER_AVATAR
read
Und es gibt ja immer noch die Sprachsteuerung.
Hallo ID. stelle die Heizung auf x Grad.
Hallo ID. navigiere mich zu x Adresse.

Re: Touch Bedienung bald gesperrt?

USER_AVATAR
read
SimonTobias hat geschrieben:
Deswegen würde ich mir auch keinen Mazda holen, alleine wegen dem schon.
So unterschiedlich sind die Kunden: auf meinem Bewertungsbogen bekommt Mazda dafür ein dickes Plus.

Gruß SRAM

Re: Touch Bedienung bald gesperrt?

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem Slider wie im ID.3 und einem Drehknopf... Es hat ja eine Kerbe die man fühlt.
Wenn ich die Lautstärke sehen will, muss ich bei beiden schauen... (habe ich aber noch nie gemacht, man hört ja wie laut es ist) Aber das wird man sowieso meistens am Lenkrad machen..

Bei der Klima: Wenn ich da die Temperatur verstelle, schau ich ja auch hin was ich einstelle und eingestellt ist. Egal ob das jetzt ein Slider oder ein Drehknopf ist. Ausserdem sind die Klimaregler normalerweise tief unten, man muss also nach unten schauen. Der Slider ist weiter oben und praktisch in Blickrichtung.

Wichtig ist doch einfach, dass man es möglichst schnell und direkt ausführen kann.


Viel schlimmer sind Dinge, die man noch in einem Untermenü suchen muss. Eine Einstellung zum Scheibenwischer gehört da garantiert nicht hin.
M3 LR 2022

Re: Touch Bedienung bald gesperrt?

USER_AVATAR
read
SimonTobias hat geschrieben: Und es gibt ja immer noch die Sprachsteuerung.
Hallo ID. stelle die Heizung auf x Grad.
Hallo ID. navigiere mich zu x Adresse.
DAS ist auch die Zukunft. Hatte lange ein Navi mit einer sehr guten Sprachsteuerung: ergonomisch beste Lösung für nicht reaktionszeitlimitierte Interaktionen.

Letztere gehören auf Schalter mit haptischer Rückmeldung.

Gruß SRAM

Re: Touch Bedienung bald gesperrt?

USER_AVATAR
read
Bei der Klima:

mein Stilo hatte Rastung: 0.5 Grad pro Raste. Hab ich immer blind eingestellt.

Die DS3 hat Up down Taste. Im Normalbereich ein Druck gleich 0.5 Grad. Ebenfalls blind bedienbar


Gruß SRAM

Re: Touch Bedienung bald gesperrt?

Teut
read
Magscrabs. Lautstärke geht auch übers Lenkrad.
ID3 Life mit WP in Weiß bestellt, Auslieferung kw40, als Zweitwagen. Derzeit Mazda CX5 awd mit 2.5l Benziner

Re: Touch Bedienung bald gesperrt?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6220
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
Zu Hause finde ich einen Touchscreen lästig aber morgens in der Badewanne die beste Möglichkeit Windows 10 dabei zu haben. Im Auto finde ich Touchscreens voll daneben.
Ich liebe aber das Touchpad in meinem Mercedes über dem Drehrad und die kleinen im Lenkrad. dazu das Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho. Das große Display ist im Stand nett und wird sehr selten gebraucht.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag