Wir sollten mal ein Blick auf die Gesamtsituation nehmen:
1) Tesla hat in 17 Jahren keinen nennenswerten Gewinn gemacht, da ist halt jede kostenlose Garantieleistung ein Kraftakt.
2) In USA werden Wagen normalerweise nur ein paar Jahre gefahren vor sie nach Mexiko oder Südamerika gehen, da fallen ein paar Reparaturen nicht so stark ins Gewicht wie bei uns wo Wagen 5 oder mehr Jahre fahren wollen.
3) Ein Kleinserienhersteller der plötzlich Grossserien produzieren will ? Übermut tut selten gut. Ich hätte mehr auf Lohnhersteller wie die Magna in Österreich gesetzt. Oder 20% neue Aktien ausgegeben und damit einen richtig großen in der Branche übernommen.
4) Fehlende Internationalisierung, vielleicht kommt das jetzt mit der Fabrik in Berlin. Stichwort Allwetterreifen oder Stichwort AC Drehstrom 22kW oder Stichwort Spaltmasse oder ...
5) APP - Service
War zu radikal. Hätte der Slogan geheißen für Termine nehmen sie die APP, für alles andere rufen sie an, hätten das die meisten eingesehen.
6) Preis- Leistungsverhältnis
Finde das Preis-Leistungsverhältnis nach wie vor sehr gut, der Wagen kostet mich etwa 6000 Euro im Jahr, 5000 Euro Wertverlust, 300-500 Euro laden und 500-700 Euro Reifen, sehe nicht wie ich bei 30tkm im Jahr sonst so günstig wegkommen kann. Ob jetzt die 132 000 Euro des Threadöffners ein akzeptabler Deal war muss er selbst beurteilen. Bin schon geschäftlich für einen 6stelligen Betrag Lufthansa Business Class geflogen, das Flugzeug hatte Klassen unabhängig und Fluglinien unabhängig trotzdem Turbulenzen, das Essen sehr gut aber die Freundlichkeit mittelmäßig.
War es das wert ? Muss jeder für sich selbst beurteilen.
7) Konservativ oder Innovativ ?
Innovativ kommt halt mit mehr Risiko und mehr Kinderkrankheiten. Was anderes war auch nicht zu erwarten, oder ?