Gesamtsituation

Gesamtsituation

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Wir sollten mal ein Blick auf die Gesamtsituation nehmen:

1) Tesla hat in 17 Jahren keinen nennenswerten Gewinn gemacht, da ist halt jede kostenlose Garantieleistung ein Kraftakt.

2) In USA werden Wagen normalerweise nur ein paar Jahre gefahren vor sie nach Mexiko oder Südamerika gehen, da fallen ein paar Reparaturen nicht so stark ins Gewicht wie bei uns wo Wagen 5 oder mehr Jahre fahren wollen.

3) Ein Kleinserienhersteller der plötzlich Grossserien produzieren will ? Übermut tut selten gut. Ich hätte mehr auf Lohnhersteller wie die Magna in Österreich gesetzt. Oder 20% neue Aktien ausgegeben und damit einen richtig großen in der Branche übernommen.

4) Fehlende Internationalisierung, vielleicht kommt das jetzt mit der Fabrik in Berlin. Stichwort Allwetterreifen oder Stichwort AC Drehstrom 22kW oder Stichwort Spaltmasse oder ...

5) APP - Service
War zu radikal. Hätte der Slogan geheißen für Termine nehmen sie die APP, für alles andere rufen sie an, hätten das die meisten eingesehen.

6) Preis- Leistungsverhältnis
Finde das Preis-Leistungsverhältnis nach wie vor sehr gut, der Wagen kostet mich etwa 6000 Euro im Jahr, 5000 Euro Wertverlust, 300-500 Euro laden und 500-700 Euro Reifen, sehe nicht wie ich bei 30tkm im Jahr sonst so günstig wegkommen kann. Ob jetzt die 132 000 Euro des Threadöffners ein akzeptabler Deal war muss er selbst beurteilen. Bin schon geschäftlich für einen 6stelligen Betrag Lufthansa Business Class geflogen, das Flugzeug hatte Klassen unabhängig und Fluglinien unabhängig trotzdem Turbulenzen, das Essen sehr gut aber die Freundlichkeit mittelmäßig.
War es das wert ? Muss jeder für sich selbst beurteilen.

7) Konservativ oder Innovativ ?
Innovativ kommt halt mit mehr Risiko und mehr Kinderkrankheiten. Was anderes war auch nicht zu erwarten, oder ?
Anzeige

Re: 2.5 Jahre Model X - Wie alles schlechter wurde

USER_AVATAR
read
eMarkus hat geschrieben: ...1) Tesla hat in 17 Jahren keinen nennenswerten Gewinn gemacht, da ist halt jede kostenlose Garantieleistung ein Kraftakt....
Du fängst ja schon gut an, informiere dich doch zuerst mal bitte und dann schreibe hier.Heute las ich erst gerade dass Tesla nun das vierte Quartal hintereinander einen Gewinn ausgewiesen hat nach den in den USA feststehenden Regeln für Unternehmen, auch haben sie momentan ein positiven Cashflow und die Aktie befindet sich übrigens auch auf einem Höhenflug.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 2.5 Jahre Model X - Wie alles schlechter wurde

Herbs
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 443 Mal
  • Danke erhalten: 538 Mal
read
eMarkus hat geschrieben:
300-500 Euro laden
Darf ich interessehalber fragen, wie der niedrige Wert zustande kommt bei 30Tkm fahren im Jahr?
Free SuC? Eigene PV?
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: 2.5 Jahre Model X - Wie alles schlechter wurde

Herbs
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 443 Mal
  • Danke erhalten: 538 Mal
read
bm3 hat geschrieben:
eMarkus hat geschrieben: ...1) Tesla hat in 17 Jahren keinen nennenswerten Gewinn gemacht, da ist halt jede kostenlose Garantieleistung ein Kraftakt....
Du fängst ja schon gut an, informiere dich doch zuerst mal bitte und dann schreibe hier.Heute las ich erst gerade dass Tesla nun das vierte Quartal hintereinander einen Gewinn ausgewiesen hat nach den in den USA feststehenden Regeln für Unternehmen, auch haben sie momentan ein positiven Cashflow und die Aktie befindet sich übrigens auch auf einem Höhenflug.
Auf die Kalenderjahre bezogen ist seine Aussage doch richtig, oder?
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: 2.5 Jahre Model X - Wie alles schlechter wurde

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
eMarkus hat geschrieben: Ich hätte mehr auf Lohnhersteller wie die Magna in Österreich gesetzt
Willkommen! Stammtischexperten ("Ich als Bundestrainer hätte ...") sind hier im Forum total unterrepräsentiert. Gut, dass wenigstens Jaguar auf Dich gehört hat ...

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: 2.5 Jahre Model X - Wie alles schlechter wurde

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
bm3 hat geschrieben:
eMarkus hat geschrieben: ...1) Tesla hat in 17 Jahren keinen nennenswerten Gewinn gemacht, da ist halt jede kostenlose Garantieleistung ein Kraftakt....
Du fängst ja schon gut an, informiere dich doch zuerst mal bitte und dann schreibe hier.
Macht es dir was aus, vor du mir vorwirfst mich nicht richtig zu informieren, dass du dich selbst informierst ?
Tesla hat 13 Mrd USD Schulden und die letzten 4 Quartale zusammen
483mln USD Gewinn gemacht, also 3,7 % der Schulden. Daher sage ich „keinen nennenswerten Gewinn“.
Wo ist das falsch ?

Re: 2.5 Jahre Model X - Wie alles schlechter wurde

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Du fängst ja schon gut an, informiere dich doch zuerst mal bitte und dann schreibe hier.Heute las ich erst gerade dass Tesla nun das vierte Quartal hintereinander einen Gewinn ausgewiesen hat nach den in den USA feststehenden Regeln für Unternehmen, auch haben sie momentan ein positiven Cashflow und die Aktie befindet sich übrigens auch auf einem Höhenflug.
Guten Morgen! Akkumuliertes Defizit: glatte 6 Mrd USD - inklusive den vier zurechtgebogenen Gewinnquartalen. Der positive Cashflow (aller je gemachte) besteht aus Emissionsrechten, also nicht beliebig skalier- und wiederholbaren Umsätzen. Aktienkurse haben nichts damit zu tun, dass sich das Unternehmen totspart. Dafür genügen ausreichend Deppen, die zu jedem beliebigen Kurs kaufen, weil sie denken, den Stein der Weisen gefunden zu haben.

Re: 2.5 Jahre Model X - Wie alles schlechter wurde

drilling
read
Klar, die anderen sind immer die Deppen, nur du hast die Weisheit mit Löffen gefressen... :roll:

Re: 2.5 Jahre Model X - Wie alles schlechter wurde

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Herbs hat geschrieben:
eMarkus hat geschrieben:
300-500 Euro laden
Darf ich interessehalber fragen, wie der niedrige Wert zustande kommt bei 30Tkm fahren im Jahr?
Free SuC? Eigene PV?
Mischung aus:

- Free SuC:
Würde aber nie deswegen extra hinfahren wie der alte Mythos, lohnt sich hinten und vorne nicht und nicht wegen Zeit und Reifenabnutzung der Anfahrt aber auch nicht gut für einen ertragsschwachen Konzern. Absichtlich fahre ich hin bei Schnee und Regen da ich nicht weiss wie sicher mit meinen CEE Kabel im Regen hantieren. Oder im Winter zur Sauna und Thermalbad neben dran. Macht aber auch viel auf Reisen aus. Portugal 6000km hätten bei Ionity ohne Vertrag über 1000 Euro gekostet, so ausser in Hotels nichts.

- Günstiges Arbeitgeberladen (etwa 13 Eurocent / kWh)

- Günstiges Nachstrom- und Sonntagsladen in der Schweiz (Wasserkraft, etwa 12 Eurocent, genauer Betrag müsste nachschauen)
Ist aber aufgrund meiner prekärer Ladeverhältnisse schwierig und Kabel zur Dose zu niedrig ausgelegt (16A wie sie seit jeher Elektriker angeschlossen haben weil sie eMobilität nicht blicken), danach, nach der Dose im Keller auch schwierig weil 32A CEE 50 Meter zu schwer für mich sind, also nehme ich 16A CEE Kabel. Führt auch zu sinnlosen Verlusten aber so ist das Leben.

PV ist ja nicht bekannt dafür billig zu sein, es sei denn man hat die Anlage schon. Würde trotzdem gerne eine installieren, vor allem aus Umweltschutzgründen, hat aber hohe Komplexität in einem Wohnblock mit 8 Eigentümern und beschränkter Dachflächen.
„Grundrauschen“ während Tag wären sicher konstante 1kW Verbrauch bei 8 Kühlschränken etc.
Aber allein die Leitung vom Verteiler durch die Anlage ans andere Ende und hoch sind leicht 50 Meter, die Installation allein zusammen mit dem dummen Wechselrichter würden wahrscheinlich schon 5000 Euro kosten.

Re: 2.5 Jahre Model X - Wie alles schlechter wurde

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
HeinHH hat geschrieben:
eMarkus hat geschrieben: Ich hätte mehr auf Lohnhersteller wie die Magna in Österreich gesetzt
Willkommen! Stammtischexperten ("Ich als Bundestrainer hätte ...") sind hier im Forum total unterrepräsentiert. Gut, dass wenigstens Jaguar auf Dich gehört hat ...

Bye Thomas
Danke für dein Lob. Das ist eigentlich mein Ziel - EV Stammtisch mit den verschiedensten Experten !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Tesla - modellübergreifend“

Gehe zu Profile