Allgemeine Zufriedenheit?

Re: Allgemeine Zufriedenheit?

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
M1289 hat geschrieben: Am Dienstag musste ich z.B. nach Schwäbisch Hall fahren, das waren 208 km fast nur Autobahn bei 10 - 10 °C, teilweise Regen und mit drei Erwachsenen. Da hatte ich eigtl. mit einer kurzen Zwischenladung gerechnet, aber ich hatte am Ziel noch 24 % SoC. Nach einer Volladung (Dank Kaufland sogar kostenlos) vor Abfahrt waren es zuhause dann 28 %.
Mit welcher Geschwindigkeit warst du da unterwegs?
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE
Anzeige

Re: Allgemeine Zufriedenheit?

M1289
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
muinasepp hat geschrieben:Mit welcher Geschwindigkeit warst du da unterwegs?
So zwischen 90 und 100 km/h

Re: Allgemeine Zufriedenheit?

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Bei dieser Geschwindigkeit scheint mir die Reichweite dann aber auch etwas wenig. Wie passt das damit zusammen?: https://e-engine.de/wp-content/uploads/ ... ilclub.jpg

Unserer ist jetzt für kommenden Mittwoch angekündigt, wir werden sehen....
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Allgemeine Zufriedenheit?

M1289
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ist wohl Ansichtssache: Bei 208 km und 24 % bzw. 28 % Rest wären das rein rechnerisch auf 0 % eine Reichweite von 273 km bzw. 288 km (bei einer angegebenen Reichweite von 242 km bis 270 km nach NEFZ bzw. 225 km bis 234 km nach WLTP). Das finde ich für eine fast reine Autobahnfahrt mit drei Erwachsenen an Bord und teilweise sehr starkem Regen (der sich beim Verbrauch doch recht schnell bemerkbar macht) eigtl. schon ganz gut. Zu den Umgebungsbedingungen des o.g. Tests kann ich leider nichts sagen, aber da dort von "Sommertest" die Rede ist, gehe ich davon aus, dass die Temperaturen noch etwas wärmer waren und ggf. trockener Strecke. Außerdem hatte der Test scheinbar auch einen Stadt- und Landstraßenanteil. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich in der Stadt bzw. Überland einen geringeren Verbrauch wie auf der Autobahn habe. Aber ab Mittwoch kannst du ja dann deine eigenen Erfahrungen machen, bin gespannt.

Re: Allgemeine Zufriedenheit?

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
OK, das mit der Restkapazität hatte ich überlesen, denke es passt dann so. Bin auch auf morgen gespannt. Aber oft wird mir wohl die Frau das Auto nicht lassen. :(
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Allgemeine Zufriedenheit?

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Der Mini ist inzwischen da. Die Reichweite konnte ich noch nicht testen, angezeigt werden meist so um die 160 km bei voller Batterie (aber auf solche Anzeigen gebe ich erfahrungsgemäß nichts). Ansonsten liegt die Karre gut und spurtet gut, also da kann man wirklich nicht meckern. :mrgreen:

Der größte Kritikpunkt im Moment ist, dass es zwar "genügend" Designlichterlein gibt, die Ladebuchse aber anscheinend unbeleuchtet ist! Kann das sein?!?! Noch dazu ist da dieser blöde Plastikdeckel drauf, das ist echt eine Fummelei im dunkeln. Demgegenüber hat z. B. mein Mitsubishi Outlander Basis, welcher wirklich nicht durch Schnickschnack glänzt, beim Deckel der Ladebuchse einen Schnappverschluss und diese ist auch beleuchtet. Oder hab ich da was übersehen?
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Allgemeine Zufriedenheit?

mark_ac
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 21:20
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
In einem anderen Forum empfahl jemand solch ein Licht zum Kleben an die Ladeklappe:
https://www.amazon.de/LEDVANCE-Batterie ... 07TW2SCGH/
(dass da "für Innenanwendungen" steht, ist laut dem Eintrag noch kein Problem gewesen)

Re: Allgemeine Zufriedenheit?

M1289
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
muinasepp hat geschrieben: Der Mini ist inzwischen da. Die Reichweite konnte ich noch nicht testen, angezeigt werden meist so um die 160 km bei voller Batterie (aber auf solche Anzeigen gebe ich erfahrungsgemäß nichts). Ansonsten liegt die Karre gut und spurtet gut, also da kann man wirklich nicht meckern. :mrgreen:

Der größte Kritikpunkt im Moment ist, dass es zwar "genügend" Designlichterlein gibt, die Ladebuchse aber anscheinend unbeleuchtet ist! Kann das sein?!?! Noch dazu ist da dieser blöde Plastikdeckel drauf, das ist echt eine Fummelei im dunkeln. Demgegenüber hat z. B. mein Mitsubishi Outlander Basis, welcher wirklich nicht durch Schnickschnack glänzt, beim Deckel der Ladebuchse einen Schnappverschluss und diese ist auch beleuchtet. Oder hab ich da was übersehen?
Genau, von der Anzeige braucht man sich nich verunsichern lassen. Beim Spurten muss man aber aufpassen, ich habe schon einen spürbaren Reifenverschleiß, da war ich wirklich schockiert :shock:

Da ist wirklich nur die kleine LED, die beim Laden blinkt (und nach eine gewissen Zeit aus geht). Aber nach ein paar Mal einstöpseln geht das quasi im Schlaf (bzw. im Dunkeln) und der Stecker findet seinen Weg ;) Zur Not hätte ich noch das Handy (hier haben die meisten in der Regel eine schnell zugängliche Taschenlampenfunktion) evtl. reicht auch das Display. Die Klebe-Leuchte ist natürlich eine funktionale Lösung, aber sicherlich auch eine Geschmacksfrage.

Re: Allgemeine Zufriedenheit?

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
M1289 hat geschrieben: Da ist wirklich nur die kleine LED, die beim Laden blinkt (und nach eine gewissen Zeit aus geht). Aber nach ein paar Mal einstöpseln geht das quasi im Schlaf (bzw. im Dunkeln) und der Stecker findet seinen Weg
Ja es klappt schon... Nur unverständlich ist es, wenn man einerseits Mini-Logos auf den Boden projektiert, aber andererseits wirklich sinnvolle Beleuchtungen weglässt. Da muss ja wirklich ein Entwickler geschlafen haben.

Wir haben ja nun mit dem Mitsubishi Outlander und dem Mini SE zwei Autos, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Mit dem Mini macht die Kurvenhatz und mal kurz beschleunigen richtig Spaß, dass das auf die Reifen geht, glaube ich sofort. Selbst mit den Ganzjahresreifen (beim Outlander fahr ich 50.000 km auf den Satz) liegt er super, aber ich glaub, da werde ich zumindest vorne nach dem Winter schon neue brauchen...
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Allgemeine Zufriedenheit?

Foren63
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 26. Okt 2020, 13:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Die 129km bei 100% habe ich auch schon gesehen ... immer, wenn mein Sohn vorher gefahren ist ;-) ... wenn man dann gleichmäßig auf der Autobahn fährt, wird die Restreichweite immer höher (und die 129km stehen nach 70km noch immer da, bevor es dann nach unten geht). Dito. ist beim Losfahren der Verbrauch am höchsten (auch ein E-Auto wird warmgefahren ... und wenn es nur der Innenraum ist ... sind es auch Lager und Fette, die im kalten Zustand Drehmoment schlucken). Ich habe auch von Anfang an die NEFZ Angaben durch 1,5-2 geteilt, um eine Abschätzung nach unten zu erhalten (den Angaben des Verkäufers habe ich nicht getraut ... dazu fahre ich zu lange elektrisch). Das ist letztendlich genauso, wie bei Verbrennern die mit 4 oder 6l/100km angegeben werden, dann aber doch 7-9l/100km brauchen! Und ganz ohne Komfort (Green+) will man ja auch nicht unterwegs sein. Man braucht ja auch nicht ständig auf Sport zu schalten!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mini Cooper SE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag