UVO Connect über WLAN

Re: UVO Connect über WLAN

USER_AVATAR
read
Ja bin auch gespannt, ist es mit der obigen Version rausgenommen oder erst reingekommen
1992-2006 Benziner, 2006-2019 Diesel, 2019-2022 FWD 204 ePS, seit 2022 RWD 229 ePS und 9 kWp PV
Anzeige

Re: UVO Connect über WLAN

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Also vom Händler habe ich eben die Rückmeldung bekommen, dass es die Wi-Fi Funktion "noch nicht" geben würde...

Da die Anleitung ja nicht speziell für den e-Niro, sondern für alle Kias mit diesem "Navi" ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass es die Funktion im e-Niro wirklich nicht gibt, wobei dann die Fehlermeldung die ich oben gepostet hatte natürlich Blödsinn wäre.

Ich bin nach wie vor sehr gespannt, ob sich noch jemand meldet, bei dem es die Option wirklich gibt...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: UVO Connect über WLAN

USER_AVATAR
read
Wenn jetzt noch Vodafone der Mobilfunkpartner von Kia ist und Wlan nicht verfügbar ist, war dann, zumindest Zuhause, das Thema Onlinekonnektivität ein Griff ins Klo.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: UVO Connect über WLAN

USER_AVATAR
read
Die WiFi-Verbindung mit dem Smartphone wird hergestellt, damit die KIA Live Services Daten bekommen, die sie aus dem WWW brauchen. Das steht auch in der oben verlinkten Anleitung bzw. schaut mal auf demselben link unter Kia LIVE, also hier http://webmanual.kia.com/STD_GEN5_WIDE/ ... vices.html.
Frage an die, die WiFi einrichten können: wie funktioniert denn UVO bei Euch, wenn das Auto keine eigene Daten"leitung" hat? Was genau ändert sich, wenn Ihr WiFi verbindet und UVO (im Auto sitzend) nutzt?
Vielleicht hat Kia entschieden, das Datenvolumen für Kia LIVE mit in die Services aufzunehmen, denn die Datenmenge bei UVO sind sicher andere als bei Kia LIVE mit Verkehrsmeldungen, Ladestationen-Infos, Parkplätze, POI...

Wir haben unseren eNiro vor einer Woche abgeholt. Unser Auto hat den gezeigten Menuepunkt WiFi nicht, wie offenbar einige andere hier auch, weil alle Daten direkt über die sowieso für eCall verbaute SIM zieht. Das ist mal schön, losfahren zu können, ohne erst den Hotspot am Smartphone aktivieren zu müssen...
Ein Wlan im Auto habe ich noch nicht "gesehen" (Smartphone).

Wegen solcher Ungereimtheiten habe ich den Extra-Thread aufgemacht, der die Frage nach aktuellen Anleitungen etc. stellt. Es ist ja offenbar so, dass nicht mal die hier zitierte Online-Anleitung "aktuell" ist bzw. es sogar bei MJ20-Autos Unterschiede gibt.
Diese Online-Anleitung http://webmanual.kia.com/STD_GEN5_WIDE/ ... tings.html ist auch die, die man per Smartphone aufruft, wenn man den QR im Auto ausliest - immerhin kontextsensitiv, soweit ich das ausprobieren konnte... Es sind aber eher Infos zur Inbetriebnahme als weitergehende Anleitungen. Man könnte wirklich Stunden verbringen mit dem 607-Seiten-Handbuch und anderen Quellen, wenn man dieses Auto richtig kennenlernen wollte.
Übrigens ein lustiges Feature: Willkommensfunktion - aktiviert sie! Das ist schön, wenn man mit dem Schlüssel in der Tasche ans Auto kommt und er zur Begrüßung mit den Ohren wackelt: die Spiegel fahren aus. Ist wohl nicht Standard, bei unserem Spirit ist es drin.

Falls Ihr mehr wisst bzgl aktueller Anleitungen, UVO-Funktionsumfang, ..., bitte hier posten viewtopic.php?f=262&t=58703
Am Montag gehts zum Händler für kleine Nachbesserungen. Alles, was ich bis dahin ausprobiert habe, nehme ich als Fragenkatalog mit...
KIA eNiro 150kW/64kWh seit 07.2020 für die Familie - fährt jetzt mit Sonne vom eigenen Dach!
ENYAQ iV80 seit 05.2022 für den Job

Re: UVO Connect über WLAN

hasoebbes
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Di 5. Feb 2019, 12:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Habe soeben bei einem 2019er Model nachgeschaut, das kann WLAN, was zur Beschreibung passen würde. Mein 2020er hat das eben nicht aber dafür UVO via mobiles Netz. Ob sich UVO mit WLAN beim alten Modell verbinden lässt, wenigstens zuhause, weiß ich nicht.
Was könnte WLAN den Mehrwert bringen?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Re: UVO Connect über WLAN

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Siehe mein eingangspost... wir haben zuhause keinen mobilfunkempfang und können daher derzeit uvo connect zuhause nicht nutzen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: UVO Connect über WLAN

USER_AVATAR
read
Entschuldigt bitte, ich habe nur getestet, ob die UVO App mit WLAN funktioniert, daher habe ich in dem Moment auch nicht verstanden wieso es nicht funktionieren sollte ;) Das UVO im AUTO mit WLAN getestet werden sollte, habe ich ausgeblendet :D
Wuppertal ist schön :)

Re: UVO Connect über WLAN

Polarwolf
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 21. Jul 2020, 11:56
  • Wohnort: Schiersfeld
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hatte im ander Thema schon was zum SIM tauschen gefragt, passt hier vielleicht sogar besser.
Habt ihr nur mit D2 keinen Empfang oder garnicht. Vielleicht lässt sich ja irgendwie wechseln zu D1 Netz zur Not auch eigene Simkarte.

Warte noch auf meinen, soll im September kommen, weiß aber dass D2 bei mir hier auch nicht geht, ginge auch nur WLAN oder D1 LTE 🤕
Seit Juli PV Anlage mit 9,425 KW in Betrieb mit 7,5 kWh Speicher
Seit 08.09.2020 Kia e Niro 64KWh Spirit Graphit blau Met. + 3phasen Lader

Re: UVO Connect über WLAN

ComputerEgo
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 15:20
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Mit Tausch wird wohl eher schwierig. KIA/Hyundai hat für die Connectivity-Dienste einen Vertrag mit Vodafone in Deutschland. Da wird ein Wechseln zu einem anderen Dienstleister eher schwierig.
Nebenbei, im Fahrzeug ist eher keine herkömmliche SIM-Karte verbaut. Es wird wohl eine E-SIM sein.
KIA e-Niro 64 kWh, Spirit, Graphit Metallic, Innenraum Schwarz und Lederpaket ab 9/2019

Re: UVO Connect über WLAN

Desaster
  • Beiträge: 906
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:50
  • Hat sich bedankt: 234 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Das mit der E-SIM hatte ich im Thread UVO App ja auch schon vermutet. Denn ein Kartentausch bei einem Provider-Wechsel würde ja ziemlich hohe Kosten verursachen....!
e-Niro 64 kWh, Spirit, schwarz, Leder, 3-Phasen-Lader seit 08.09.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag