neue App - My BMW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: neue App - My BMW

bleft
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 14:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Gerade habe ich festgestellt, dass in der My BMW App die Fenster nicht mehr geschlossen werden können. In der alten "connect" ging das. :(
Anzeige

Re: neue App - My BMW

USER_AVATAR
read
in der alten App konnte man die Fenster schließen??? Bist Du Dir da ganz sicher?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: neue App - My BMW

USER_AVATAR
read
Nee, dafür gibt und gab es keinen Dienst in der API.

Re: neue App - My BMW

USER_AVATAR
  • Wacek
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:10
  • Wohnort: Metropole Ruhr
  • Hat sich bedankt: 1013 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
ich habe die alte App noch paralell drauf, aber Fenster schließen kann ich damit nicht...
man wird gewarnt, wenn eins offen ist - das aber in beiden Apps.
vollelektrisch unterwegs seit 27.07.2019

Re: neue App - My BMW

bleft
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 14:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ich war mir ziemlich sicher. Nach euren Meldungen bin ich es nun aber nicht mehr. Sorry. Scheinbar kann man seinen Erinnerungen nicht immer trauen. Trotzdem sehe ich eigentlich keinen Grund dafür, es nicht zu können. Hab mal einen Feature-Request in der App gesendet.

Re: neue App - My BMW

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Natürlich hast Du vom Prinzip her Recht - das ist alles nur Software, man müsste eigentlich doch nur ein paar Bits anders verteilen.
Zu aller erst mal muss es das Auto können, dann muss es die API ans Auto weiterleiten können und zuletzt muss man den API-aufruf in die App einbauen. Der letzte Schritt ist dabei der einfachste, der erste aber (wenn man die Fahrzeugentwicklungsprozesse bei klassischen OEMs wie BMW von innen her kennt) nahezu unüberwindbar.

Re: neue App - My BMW

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1881
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
ntruchsess hat geschrieben: Zu aller erst mal muss es das Auto können...
Durch die Komfortschließung, die man zumindest vom Schlüssel aus remote betätigen kann, wären bei entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen eigentlich die wesentlichen Voraussetzungen schon geschaffen. Ich sehe bei BMW da leider eher andere Hemnisse...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: neue App - My BMW

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Natürlich sind im Auto was die Hardware angeht alle Voraussetzungen dafür da. Ich sag ja - da fehlt 'nur' ein Stückchen Software. Leider behandeln die Prozesse von OEMs wie BMW Software im Auto aber eher wie ein Stück Hardware. Da kommt in eine Baureihe ab einem gewissen Vorentwicklungsschritt nichts neues mehr rein, schon gar nicht im Nachhinein, wenn sich die Fahrzeuge schon beim Kunden befinden. Da gibt es nur noch Bugfixes.
Mit den neuen Fahrzeuggenerationen ändert sich das. Die bringen ja schon mal die Basis für die Softwareverteilung in Form von Over-the-air-updates mit und das Mindset ändert sich allmählich. Mit den letzten beiden Updates wurde doch tatsächlich Android-auto-unterstützung und Änderungen in der Benutzerführung des Navis ausgerollt. Für eine Firma wie BMW ist das eine ziemliche Revolution. Nur leider beglückt BMW damit nur die Kunden der neuesten Fahrzeuggeneration, für unsere i3 können wir uns so was abschminken. Die sind in Bezug auf Softwareverteilung quasi noch in der Steinzeit.

Re: neue App - My BMW

USER_AVATAR
read
denkt eigentlich niemand daran, welche Gefahren sich bei einem per Remotebefehl schließenden Fenster/Schiebedach ergeben kann, wenn da eine Hand, Kopf oder sonstwas dazwischen ist?? Vielleicht geht deshalb remote nicht??
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: neue App - My BMW

USER_AVATAR
  • ThomasV
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 12. Nov 2019, 20:29
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
bleft hat geschrieben: Ich war mir ziemlich sicher. Nach euren Meldungen bin ich es nun aber nicht mehr. Sorry. Scheinbar kann man seinen Erinnerungen nicht immer trauen.
Eventuell hast du den INFO Bereich der alten App in Erinnerung. Dort wird unter Türen und Fenster z.B. angezeigt:
- Alle Türen
- Alle Fenster
- Sonnendach
- Kofferraum
- Motorhaube


Aber steuern kann man die nicht einzeln. Die neue App zeigt dagegen nur den Status von Alle Türen und Fenster an.
Whether the stone hits the glass, or the glass hits the stone, it ain't gonna hurt the stone.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „BMW - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag