Abholung Autostadt Wolfsburg

Re: Abholung Autostadt Wolfsburg

horst789
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 10. Aug 2021, 14:00
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir soll die Erlebnisabholung auch 590€ kosten. Soweit ich das gesehen habe, gibt es keine Möglichkeit das Fahrzeug ohne zusätzliche Kosten zu bekommen? Irgendwie schon lustig, dass man das nochmal extra bezahlen muss und das nicht schon im Grundpreis enthalten ist.
Anzeige

Re: Abholung Autostadt Wolfsburg

brainos
  • Beiträge: 937
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Da das mein erster Autokauf war, war ich auch überrascht. Scheint wohl aber "üblich" zu sein. Sogar T macht das.
Kannst es auch beim Händler abholen, aber da kostet es gleich mal 800 oder so
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: Abholung Autostadt Wolfsburg

horst789
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 10. Aug 2021, 14:00
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich verstehe auch die Idee dahinter nicht. Wenn man bspw. im Apple Store ein MacBook kauft, muss man an der Kasse ja auch nicht noch eine Gebühr zusätzlich dafür bezahlen, dass man es dann auch kauft.
Eine kostenlose Option sollte es meiner Meinung nach geben und wenn es nur eine ohne Einweisung und nur mit Schlüssel abholen wäre.

Re: Abholung Autostadt Wolfsburg

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
horst789 hat geschrieben: Bei mir soll die Erlebnisabholung auch 590€ kosten. Soweit ich das gesehen habe, gibt es keine Möglichkeit das Fahrzeug ohne zusätzliche Kosten zu bekommen?
Das ist bei allen traditionellen Herstellern so.

Du bekommst ja das Erlebnis dazu ;-)

Re: Abholung Autostadt Wolfsburg

Elektrofan4711
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 17:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
gohz hat geschrieben: Das ist bei allen traditionellen Herstellern so.
Du bekommst ja das Erlebnis dazu ;-)
Bin zur Abholung für denselben Kurs am 20.08. gebucht. Werden uns auch die Führung geben, weil noch nie gemacht. Fände es aber gut, wenn VW eine Abholung explizit ohne Tour zum reduzierten Kurs anbieten würde.

Bislang hab ich noch keine Rechnung von VW, obwohl die per Email kommen soll und über meine Händler schon letzten Freitag angefordert wurde.. Hoffe, dass das mit zahlungseingan bei BW, Versand Kfz-Brief und Zulassung vor Abholung nächste Woche noch alles rechtzeitig klappt. 🧐

Re: Abholung Autostadt Wolfsburg

West-Ost
read
Es gibt derzeit nur eine virtuelle Werk-Tour https://www.autostadt.de/fahrzeug-abholen , die Preise für die Selbstabholung waren aber noch nie abhängig davon.

Trotzdem ist gerade jetzt im Sommer in der Autostadt jede Menge geboten https://www.autostadt.de/veranstaltungen/sommer für Klein und Groß. Bitte auch gerne mal vergleichen mit den Preisen und Leistungen bei Werksabholung BMW / MB und Audi.

Re: Abholung Autostadt Wolfsburg

gekfsns
read
Ich hab vor Jahren für die Werksabholung noch etwas über 300€ bezahlt und selbst das ist überteuert für das was da geboten wird. Der damals noch größere Preisunterschied zur Abholung beim Händler kompensierte zumindest die Bahn- und Übernachtungskosten. Finde bei den Lieferkosten sollte der Gesetzgeber endlich einschreiten. Beim Kauf einer Waschmaschine oder Baumaterial bezahle ich schließlich auch nur wenn ich es mir ans Haus liefern lasse. Guter Anfang wäre, wenn in der Werbung nur noch der Gesamtpreis inklusive Lieferkosten gezeigt werden dürfte, dann würde.

Re: Abholung Autostadt Wolfsburg

USER_AVATAR
read
Und die Autostadt an sich ist, mit Ausnahme des Zeithauses, auch eher uninteressant.
Da sind die meisten größeren Händler besser sortiert was Ausstellungsfahrzeuge angeht.
Besonders geil war, dass die interessanten Fahrzeuge bei meinem damaligen Besuch nicht zugänglich waren.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Abholung Autostadt Wolfsburg

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7283
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1381 Mal
  • Danke erhalten: 1513 Mal
read
gohz hat geschrieben:
horst789 hat geschrieben: Bei mir soll die Erlebnisabholung auch 590€ kosten. Soweit ich das gesehen habe, gibt es keine Möglichkeit das Fahrzeug ohne zusätzliche Kosten zu bekommen?
Das ist bei allen traditionellen Herstellern so.

..
Was in Deutschland so ist, ist zum Glück nicht Weltweit eingeführt.
Übrigens, selbst wenn man "Ab Werk" abholen möchte, was bei so ziemlich jedem Gut dann keine Transportkosten verursacht, ist das in der deutschen Automotive "nicht möglich".
Schon sonderbar, was sich da eine Branche selber einführte....

Ab Werk abholen funktioniert nicht, dafür muss man immer den Transport bezahlen....

Ja.das ist Rechtlich schon spannend.
Was interessiert mich, dass die Kisten, teils quer durch Europa von einem Lager in´s nächste geschippert werden ?
WERKSabholung.
Hersteller anderer Produkte verweisen dich dann darauf, dass die Logistikkosten einen Teil des Unternehmensgewinnes sind, da das Lager ein "Profitcenter" sei und man daher nicht ab Werk abholen kann.
Wie wird´s wohl bei den Automotiveherstellern gehandhabt ?

Muss ich, wenn mein ID4 z.B. aus China kommt, da dort die Fabrik nicht ausgelastet ist, dann den Transport von dort bezahlen ?
Oder den bei Ford ab Werkmin der Türkei?
Oder bei Tesla ab USA oder CN?
Das ist doch alleine ein zusätzliches Taschengeld auf den Deckungsbetriag drauf und, ich hoffe, dass dies die Chinesen durchbrechen werden.
Aber, Heimmärkte sind oft anders als Exportmärkte.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Abholung Autostadt Wolfsburg

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Wo ist denn das Problem? Man weiss vor dem Kauf, dass die Kosten Werksabholung oder Überführung dazu kommen. Man rechnet es also in den Preis rein und gut ist. Lohnt sich nicht darüber aufzuregen, wenn es in DE alle Automobilwerke so machen. Rechtlich wird das sicherlich innerhalb der Firmen abgestimmt sein. Viel Spass also mit einer Klage.

Sollte es wirklich einmal Gerichtsentscheidungen dagegen geben, wird halt bei der nächsten Preisliste aufgeschlagen und die Überführung zum Händler wird günstiger. Ändert nichts.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag