Gratis Laden - ein Sport?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Gratis Laden - ein Sport?

USER_AVATAR
  • AKL44
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 6. Apr 2020, 11:47
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Mal ne Frage, die hoffentlich so gerade eben hier hin passt: Bei uns im Nachbarort hat letzte Woche ein Aldi eröffnet ( Neubau ). Es sind so 50-80 Parkplätze vorhanden. Hätte nicht aufgrund der Bauverordnung mindestens 1 Ladesäule pro 10 Parkplätze entstehen müssen ? Da ist genau gar nichts

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Grüße aus Kevelaer
Andi


BMW i3s 120 ( 2020 )
VW ID 4 1st Max ( 2021 )
Anzeige

Re: Gratis Laden - ein Sport?

p.hase
read
ja hätte normalerweise was kommen müssen. bauantrag ist vermutlich etwas zu alt. schade. sie müssen aber nachrüsten.

Re: Gratis Laden - ein Sport?

SamEye
read
sodele, wir wollten uns heute auch nochmal an dem "Sport" beteiligen, und da wir gehört haben, dass einige der Filialen unseres Stammlebensmittelhändlers an Kaufland gehen sollen, dachten wir uns, probieren wir doch gleich mal den "neuen" (ein knappes Jahr alt) Kaufland in MG aus. Da wir morgen zur Zoom Erlebniswelt nach Gelsenkirchen möchten, könnte es auch nicht schaden, wenn man an der dort zur Verfügung stehenden Säule während des Einkaufens ein bisschen laden kann (hatten noch knapp 55% im Akku)?!
Dort angekommen, war die Säule tatsächlich erst zu 50% belegt; ein Audi PHEV hatte den Typ2 angesteckt, auf dem Display stand allerdings "Ladezustand 96% - Ladung beendet"; also den CCS eingestöpselt, den Anschluss im Display ausgewählt auf "Start" gedrückt und auf zum Einkaufen.
Nach ner guten halben Stunde kamen wir zurück, und auf Grund einer Ladung am CCS bei Ikea bin ich davon ausgegangen, dass der Akku jetzt so etwa 80% haben sollte.
Ein Opel Ampera-E stand auch schon "Standby", so dass ich unseren Einkauf flott verstauen und die Ladesäule wieder freigeben wollte.
Meine bessere Hälfte meinte noch zu der freundlichen Opel-Fahrerin "wir sind sofort weg", woraufhin sie sich bedankte und erwiderte, dass "es nicht eilt, das Laden geht hier schnell". Beim Blick aufs Display fiel mir das dann auch auf: statt mit angenommenen 20kW wie bei Ikea lief die Säule tatsächlich mit 50kW und unser i3 war mit 98% ziemlich proppenvoll. Vielen Dank an Kaufland für diesen grandiosen Service!
Tja, leider keine Schlägerei am Lidl, keiner, der sauer war, dass man ihm die Ladung abgeknipst hat, und niemand, der sich darüber beschwert hat, dass wir da zu lange geladen haben... eigentlich nichts, was erwähnenswert wäre; außer, dass alles gut und harmonisch geklappt hat. Aber das darf man hier doch auch hin und wieder schreiben, oder? ;)

Re: Gratis Laden - ein Sport?

Optimus
  • Beiträge: 3176
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 430 Mal
  • Danke erhalten: 722 Mal
read
Nachdem ich gerade an unserem Kaufland TripleCharger auf dem letzten freien Platz geparkt hatte, hat mich ein auswärtiger (PF) Fahrer eines E-Transporters (Renault) freundlich gefragt, ob ich ihm vielleicht den Vortritt lasse. Er muss noch asap mit seinem E-Transporter knapp 100 km weiter.
Da bei mir keine Not bestand (ca. 50 % SoC), habe ich ihm den Vortritt gelassen. Als wir vom Einkauf zurück kamen, war er schon wieder weg. Auch ganz unspecktakulär abgelaufen. :)

An der Rückseite vom Hotel (Dorint Bad Brückennau) eine CEE32 und mehrere CEE16 (für Müllpresse) gefunden. Abends an der Rezeption vom Hotel gefragt, ob ich da über Nacht parken und laden kann. Meinen Adapter CEE16 rt auf CEE16 bl. erfolgreich zum Einsatz gebracht und am anderen Morgen war der Akku wieder randvoll. 8-)

Man muss nur freundlich sein. ;)
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Gratis Laden - ein Sport?

Misterdublex
  • Beiträge: 7386
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1540 Mal
read
@Optimus:
Was für ein Renault Transporter war das?
Ich dachte die können alle nur Typ 2 mit 7,2 kW, schnell voll geht da eigentlich nicht.

Es gibt nur einen Transporter der von Renault das können wird, das ist der Kangoo ZE 2020. Davon gibt es aber bislang nur Erlkönige.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Gratis Laden - ein Sport?

Optimus
  • Beiträge: 3176
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 430 Mal
  • Danke erhalten: 722 Mal
read
Ich weiß nicht mehr wie lange wir einkaufen waren. Kann aber gut > 1h gewesen sein (WE-Einkauf). Scheinbar hat es ihm damit aber gereicht bis an sein Ziel.

OT:
Welche Transporter welche Anschlüsse und Ladeleistung haben, weiß ich nicht genau. Der Triple hatte drei verschiedene zur Auswahl.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Gratis Laden - ein Sport?

USER_AVATAR
read
AKL44 hat geschrieben: Mal ne Frage, die hoffentlich so gerade eben hier hin passt: Bei uns im Nachbarort hat letzte Woche ein Aldi eröffnet ( Neubau ). Es sind so 50-80 Parkplätze vorhanden. Hätte nicht aufgrund der Bauverordnung mindestens 1 Ladesäule pro 10 Parkplätze entstehen müssen ? Da ist genau gar nichts

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Nein. Weil das Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG) noch nicht verabschiedet worden ist. Es fehlen noch die zweite und dritte Lesung im Bundestag, dann die Unterschrift von Bundespräsident Steinmeier und schließlich muss es noch im Bundesgesetzesblatt erscheinen.

Re: Gratis Laden - ein Sport?

Misterdublex
  • Beiträge: 7386
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1540 Mal
read
@Optimus:
Es wäre interessant gewesen, wenn du einem in Forum begehrten Renault Prototyp begegnet wärest. 😉
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Gratis Laden - ein Sport?

USER_AVATAR
  • Vincey
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 13. Jul 2020, 02:44
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Um mal zum eigentlichen Sinn des threads zurück zu kommen: Ich habe bis jetzt nur kostenlos geladen und finde das natürlich ziemlich gut.
Die einzige Ausnahme war als ich zuhause versucht habe über meine Steckdose zu laden und in ca. 30 Minuten nur 2 km Reichweite dazu bekam, da wusste ich das es wohl besser ist die (noch kostenlose) Ladesäule zu benutzen die in meine Gegend zum Glück noch vorhanden sind.

Re: Gratis Laden - ein Sport?

Silberreiher
  • Beiträge: 837
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 455 Mal
read
Ich lade meistens bei mir Zuhause. Wenn ich unterwegs bin und irgendwo hin möchte suche ich mir in erster Linie Parkplätze, an denen Lademöglichkeiten vorhanden sind. Mir ist der kostenlose Parkplatz mehr wert als das kostenlose Laden. Wenn dann eine Säule dabei ist, die kostenlos den Strom abgibt, freue ich mich. Bewußt steuere ich nur die kostenlosen Ladesäulen an, wenn ich z. B. bei Lidl oder Ikea einkaufen gehe. Bisher hatte ich mit dieser Strategie immer ausreichend Strom im Akku. Fahre allerdings auch noch nicht so lange elektrisch.......
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag