ADAC Test Ladeverluste

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ADAC Test Ladeverluste

drischnie
  • Beiträge: 363
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 23:42
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
ja genau darum frage ich ja, ich war bisher bei beiden mit OBDeleven dran und konnte das alles direkt vergleichen. Aber die Logik in der Software muss nicht anders sein, nur weil es andere Software- und Hardwarenummer ist. Die ist sowieso schon immer unterschiedlich aufgrund von Logistikgründen und Statistiken für den Hersteller selbst, sei es in Absatz- und/oder Ausfalldaten usw.
Lounge: 38. KW 2021
Anzeige

Ladeverluste ab Steckdose teils erheblich, der ADAC hat nachgemessen.

USER_AVATAR
read
Ganz schön heftig, die gemessenen Unterschiede.

https://www.focus.de/auto/elektroauto/l ... 40883.html
Bildschirmfoto vom 2020-07-23 18-34-28.png
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: ADAC Test Ladeverluste

USER_AVATAR
read
Gut, dass ich einen e-up bekomme. Den Seat mit soooo viel Verlust wollte ich nicht haben....🤣
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: ADAC Test Ladeverluste

USER_AVATAR
read
Die Auto Zeitung will in der Ausgabe vom 24.06.2020 auch ermittelt haben, dass der Up ne um 20 km längere Reichweite gegenüber dem Mii hat und 2,1 kwh weniger verbraucht. Finde ich ebenso merkwürdig und kann es nicht nachvollziehen. Gut, im Text des Mii wird erwähnt dass dieser auf 16-Zöllern lief. Beim Up wird das nicht erwähnt. Aber dass das so viel ausmacht bei identischer Karosserie, Motorisierung und Batterie?
Dateianhänge
IMG_20200723_225211.jpg
Citigo Style schwarz mit allem EZ 7/2020

Re: ADAC Test Ladeverluste

USER_AVATAR
read
Bei den Unterschieden zwischen Mii und eUP kann man das ganze nicht ernst nehmen. Schade das der Citigo mit einem dritten Wert nicht dabei war.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: ADAC Test Ladeverluste

USER_AVATAR
read
Bei meinem Citigo e iV sagt mir die"SkodaConnect APP" beim Langzeitverbrauch (seit Februar 2020) einen Schnitt von 11.5kwh/100km an, der Rechner von spritmonitor.de 12.25 kwh/100km. Ca. 50% DC und 50% AC Ladung. ca. 6% Ladeverlust.
Achim
Bild
Citigo iV Style Sunflower-Gelb 02/2020 - 08/2022
CUPRA Born 58KW Rayleigh Red 09/2022
https://ph-crj.eu

ADAC Test Ladeverluste

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
fl95 hat geschrieben:Ca. 50% DC und 50% AC Ladung. ca. 6% Ladeverlust.
Wird denn bei DC tatsächlich die Strommenge vor dem Ladegerät (in der Säule) gemessen und berechnet? Oder war es nicht so, dass eigentlich DC gemessen werden müsste, faktisch aber AC gemessen und dann ein pauschaler Abzug für die Abrechnung vorgenommen wird? Das würde Deine Aufzeichnungen in der Hinsicht jedenfalls spürbar verfälschen :)
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: ADAC Test Ladeverluste

skippa
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Mi 29. Mai 2019, 03:48
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
onkelfritz hat geschrieben: Die Auto Zeitung will in der Ausgabe vom 24.06.2020 auch ermittelt haben, dass der Up ne um 20 km längere Reichweite gegenüber dem Mii hat und 2,1 kwh weniger verbraucht.
Möglicherweise war der Mii in der Frühe gestestet und der up! dann am Nachmittag. Morgens war es kälter....und der ADAC hat vielleicht brav die Klimaautomatik auf den Standardwerten gelassen....alles Spekulation :)

skippa
seit 03/2020:

-Skoda Citigo Style Tungsten silber / schwarzes Dach
-Tempomat
-Komfort-Plus
-Schwarzglas hinten

Re: ADAC Test Ladeverluste

USER_AVATAR
read
DC bezahlst Du das, was Du an Energie geliefert bekommst, also nach dem Gleichrichter.
Der Betreiber muss die Verluste in den kWh -Preis mit einrechnen. AC verbraucht die Säule mehr.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: ADAC Test Ladeverluste

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
OK, dann ist die Aufzeichnung von [mention]fl95 [/mention]also eher nicht so aussagekräftig.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag