Vorstellung Chucca - Find your Chargepoint - Android + iOS

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Vorstellung Chucca - Find your Chargepoint - Android + iOS

USER_AVATAR
  • phk
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 23:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
wonderdog hat geschrieben:
phk hat geschrieben: Ab welcher Android Version ist die App nutzbar?
Ab Android 8.
schade
Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger
Anzeige

Re: Vorstellung Chucca - Find your Chargepoint - Android + iOS

wonderdog
read
Das ist leider immer ein Trade of zwischen Stabilität durch neue SDKs und Abwärts Kompatibilität. Aber nachdem Android Geräte nie mehr als 3 Jahre supported werden (von den Herstellern) und sie damit als "Unsicher" gelten, ist Android 8 die für uns letzte sinnvolle Version die wir supporten. Android 10 und Android 9 haben 60% Marktanteil in Deutschland, und Android 11 steht in den Startlöchern. Daher müssen wir leider irgendwo einen Cut ziehen um auch eine vernünftige Performance zu ermöglichen.
www.mobilemojo.de - Apps & eCommerce Agentur
www.chucca.de - Find your Chargeproint - APP
Beide Projekte werden umweltfreundlich durch 2 Zoe und Ökostrom unterstützt.

Re: Vorstellung Chucca - Find your Chargepoint - Android + iOS

wonderdog
read
phk hat geschrieben: Das klingt grundsätzlich gut.
Wo gibt's die App?
Im Google PlayStore habe ich nichts gefunden.

Bietet Ihr noch weitere Features?
Wenn nicht:
Warum sollte man Eure App benutzen?
Dann kann man doch auch gleich ChargePrice nutzen.
Klar bieten wir noch Features, ich spreche jetzt mal für die Android Version, iOS wird nachgezogen
Wir haben eine eigene Fahrzeugdatenbank aufgebaut - du kannst dein Fahrzeug speichern und damit die Filter setzen. Du kannst, mit Registrierung auch zwischen Fahrzeugen wechseln, solltest du mehreren unterwegs sein. Du kannst deine Ladekarten hinterlegen und siehst dann die Preise, und kannst die günstigste Karte zücken. Deine Karten werden gespeichert und entsprechend nach vorne sortiert, gefiltert.
Der Usecase ist eher eine Listendarstellung als die Karte, weil ich einfach keine Lust habe während der Dahrt in Karten zu zoomen oder andere Dinge zu machen. EVMap geht eher an die Freunde der Kartendarstellung. Wir haben das eher simpel gehalten.
Chargeprice ist bei uns über die API integriert, und dadurch eigentlich sehr komfortabel nutzbar. Du musst nur noch sagen welchen Stecker du nutzt (sollte dein Fahrzeug z.B. Typ2 und CCS haben, und die Lademenge in %, und ab gehts.
Wir finden GE+Chargeprice ist ne sehr gute Kombi. Bei uns in Würzburg werden gerade von den Stadtwerken viele Lademöglichkeiten neu installiert. Ich bin baff wie schnell die im GE Stromtankstellenverzeichnis landen und gepflegt werden. Wirklich super. Auch das Stöbern im Ausland macht richtig Spass mit der Datenbasis!
www.mobilemojo.de - Apps & eCommerce Agentur
www.chucca.de - Find your Chargeproint - APP
Beide Projekte werden umweltfreundlich durch 2 Zoe und Ökostrom unterstützt.

Re: Vorstellung Chucca - Find your Chargepoint - Android + iOS

ebillen
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Mi 7. Mär 2018, 12:22
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 336 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Die App gefällt mir und ist eine sinnvolle Ergänzung.

Ein paar (konstruktive) Anregungen von meiner Seite:

Zum UI:

Die Oberfläche empfinde ich als ein wenig bunt - aber das ist natürlich Geschmackssache. Das Kästchen "Navigation" in den Ladepunkt Details z.B. hat einen gelben Rahmen, das verbinde ich mit "da ist viel Verkehr auf der Route zur Lademöglichkeit".

Das automatische Durchscrollen durch die Fotos der Lademöglichkeiten finde ich etwas störend, zum einen macht es das Interface unruhig, und zum anderen haben wir bei vielen Einträgen auf GE etliche veraltete Fotos, Baustellenfotos und anderen Kram. Da möchte ich lieber nur das erste Foto sehen und ggf. manuell swipen (könnte man ja auch per Einstellungen auswählbar machen).

Wenn ich per "Ladesäule suchen in" einen Ort angegeben habe, merkt die App sich diesen Ort und zeigt beim nächsten Neustart Ladesäulen an diesem Ort an - das empfinde ich als verwirrend, beim Neustart hätte ich eher erwartet, Ladesäulen in meiner Umgebung zu sehen.

Zur Funktionalität:
Wenn ich Preise für meine Ladekarten anzeigen lasse, sollten m.E. auch alle meine Karten angezeigt werden, auch die mit exklusiven Tarifen (z.B. die Naturstrom-Karte).

Das ist aber alles Kleinkram, insgesamt ist die App wie gesagt eine gute Ergänzung.
Dieselfrei seit 02/2019 - Kona 64 kWh
Threema ID: U2D9WZN9

Re: Vorstellung Chucca - Find your Chargepoint - Android + iOS

jason_bourne
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 14. Mär 2020, 22:19
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich finde in der iOS Version den "Preis berechnen" Button nicht... Bin ich blind?

Re: Vorstellung Chucca - Find your Chargepoint - Android + iOS

USER_AVATAR
  • Johnny
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 11:29
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Geht mir genauso. Den gibt es wohl bisher nur auf Android und iOS wird nachgezogen.

Re: Vorstellung Chucca - Find your Chargepoint - Android + iOS

wonderdog
read
ebillen hat geschrieben: Die App gefällt mir und ist eine sinnvolle Ergänzung.

--> Danke!

Ein paar (konstruktive) Anregungen von meiner Seite:

--> gerne!

Zum UI:

Die Oberfläche empfinde ich als ein wenig bunt - aber das ist natürlich Geschmackssache. Das Kästchen "Navigation" in den Ladepunkt Details z.B. hat einen gelben Rahmen, das verbinde ich mit "da ist viel Verkehr auf der Route zur Lademöglichkeit".

-> Das ist in der neuen Version aktualisiert. Mit Icons und Farben, ohne die Rahmen. (Android First, iOS wird parallel gerade nachgezogen)

Das automatische Durchscrollen durch die Fotos der Lademöglichkeiten finde ich etwas störend, zum einen macht es das Interface unruhig, und zum anderen haben wir bei vielen Einträgen auf GE etliche veraltete Fotos, Baustellenfotos und anderen Kram. Da möchte ich lieber nur das erste Foto sehen und ggf. manuell swipen (könnte man ja auch per Einstellungen auswählbar machen).

-> Geschmackssache. ich finde persönlich sollte man im Auto generell möglichst wenig Interaktion mit dem Smartphone haben. Daher ist die UX extrem sensibel und sollte nicht ablenken. Würde ich erstmal so machen und für Nachtfahrten an einem Darkmode arbeiten.

Wenn ich per "Ladesäule suchen in" einen Ort angegeben habe, merkt die App sich diesen Ort und zeigt beim nächsten Neustart Ladesäulen an diesem Ort an - das empfinde ich als verwirrend, beim Neustart hätte ich eher erwartet, Ladesäulen in meiner Umgebung zu sehen.

-> 50% der Menschen sucht vielleicht immer am gleichen Ort. Ich hab keine Statistik dazu. Aber vielleicht macht es Sinn. Wir nutzen es häufig zum Testen um das Verhalten vergleichbar zu haben zwischen mehreren Geräten. Vielleicht auch was für die Einstellungen.

Zur Funktionalität:
Wenn ich Preise für meine Ladekarten anzeigen lasse, sollten m.E. auch alle meine Karten angezeigt werden, auch die mit exklusiven Tarifen (z.B. die Naturstrom-Karte).

-> Das ist ja über die Schalter konfigurierbar. Die Filter für die Anzeige werden nun gespeichert. D.h.dein Usecase sollte möglich sein.

Das ist aber alles Kleinkram, insgesamt ist die App wie gesagt eine gute Ergänzung.
-> Danke für das intensive auseinandersetzen damit! - Feedback inline oben in dem Zitat
www.mobilemojo.de - Apps & eCommerce Agentur
www.chucca.de - Find your Chargeproint - APP
Beide Projekte werden umweltfreundlich durch 2 Zoe und Ökostrom unterstützt.

Re: Vorstellung Chucca - Find your Chargepoint - Android + iOS

wonderdog
read
Johnny hat geschrieben: Geht mir genauso. Den gibt es wohl bisher nur auf Android und iOS wird nachgezogen.
Genau, wir sind schon soweit dass wir hoffentlich nächste Woche eine Beta für iOS veröffentlichen werden.
www.mobilemojo.de - Apps & eCommerce Agentur
www.chucca.de - Find your Chargeproint - APP
Beide Projekte werden umweltfreundlich durch 2 Zoe und Ökostrom unterstützt.

Re: Vorstellung Chucca - Find your Chargepoint - Android + iOS

ascotgrau
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 20. Sep 2020, 01:17
read
wonderdog hat geschrieben:
phk hat geschrieben: Ab welcher Android Version ist die App nutzbar?
Ab Android 8.
shi**! Werd' ich mir erst ein neues Handy kaufen müssen...
Wird sich aber lohnen, weil ich dann genau weiß, mit welchem Anbieter ich am Günstigsten lade, wenn ich an der Ladestation stehe...
Der Vorteil von maingau einfachstromladen ist ja dahin, denn auch mir wird zukünftig ein 'Individualtarif' berechnet.

Re: Vorstellung Chucca - Find your Chargepoint - Android + iOS

Bensemer
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 17:36
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
:P Hallo, gerade eben erst entdeckt und mal probiert. Auf den ersten Blick super App! Ich werde gespannt sein ob das so bleibt.
Danke an die Entwickler!
Gruss Peter

Rückgrat bestimmt die Haltung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag