Smart ED so gut wie unverkäuflich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

USER_AVATAR
read
Der Smart war schon immer ein Auto der Nische, das wird sich garantiert nicht ändern.
Gruß Ingo
Anzeige

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

MineCooky
read
Und der smart war auch noch nie dafür bekannt, Meister in der Klasse Preis/Leistung zu sein.

Erst die richtig alten werden plötzlich für ein Apfel und ein Ei gehandelt. (-> 450)

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Spüli hat geschrieben: Der Smart war schon immer ein Auto der Nische, das wird sich garantiert nicht ändern.

Die Nische die ich meinte ist deutlich schmäler, wobei ist ja ei Kleinstwagen, der könnte rein passen.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben: Der Smart war schon immer ein Auto der Nische, das wird sich garantiert nicht ändern.
Ja, nützt aber nix wenn man im Winter mit dem 451 nur 65-70Km weit kommt. ( Oder frieren muss)
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ich finde es tierisch schade das es bezüglich der Reichweite beim Smart seit zig Jahren keine Weiterentwicklung gibt/gab.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

MineCooky
read
... ich finde es tierisch schade, dass der Kleine ständig auf seine Reichweite reduziert wird.

Der zeichnet sich durch vieles andere aus, darum auch heute noch Lieferzeiten von > 12 Monaten. Reichweite ist nicht alles.

Klar würde auch ich mich nicht beschweren, ginge sie hoch, um aber wieder auf das Thema hier zurück zu kommen: Die heutigen Gebrauchtkäufer des smart ED3 sind recht unbeeindruckt vom Thema Reichweite.
Ich sehe‘s ja regelmäßig an den Anfragen, welche ich via EQpassion.de bekomme: Der wird angeschafft um in das Thema Elektromobilität rein zu schnuppern, als Zweit oder Drittwagen.

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

USER_AVATAR
read
In zwei Jahren Smart hat mir nie Reichweite gefehlt.
War halt Pendlerfahrzeug.
Vom Zweitwagen hat der Smart sich schnell zum Erstwagen gemausert und den Golf in die Garage verbannt.

Angegeben haben wir den Smart nur, weil wir auf ein elektrisches Auto reduziert haben. Der rumstehende Golf war einfach zu teuer.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
In den ersten zwei Jahren auch nicht, aber nach 4 Jahren war es mir dann doch zuwenig ... ;-)
Zuletzt geändert von E-Fan66 am Mi 7. Okt 2020, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: ... ich finde es tierisch schade, dass der Kleine ständig auf seine Reichweite reduziert wird.

Der zeichnet sich durch vieles andere aus, darum auch heute noch Lieferzeiten von > 12 Monaten. Reichweite ist nicht alles.

Klar würde auch ich mich nicht beschweren, ginge sie hoch, um aber wieder auf das Thema hier zurück zu kommen: Die heutigen Gebrauchtkäufer des smart ED3 sind recht unbeeindruckt vom Thema Reichweite.
Ich sehe‘s ja regelmäßig an den Anfragen, welche ich via EQpassion.de bekomme: Der wird angeschafft um in das Thema Elektromobilität rein zu schnuppern, als Zweit oder Drittwagen.
Die Reichweite ist fast alles, das bestimmt zum großen Teil die Nutzbarkeit eines Fahrzeuges und somit die Alltagstauglichkeit. Hier hat Smart die Zeit verpennt, ich spreche hier auch nicht von Reichweiten über 300km. Die größe des Smart ist "noch" ein Alleinstellungsmerkmal, wird aber auch weniger, ob die Lieferzeiten an den "viele" Bestellungen liegen, bezweifle ich jetzt mal ganz stark. Bei den Preis von Reinschuppern zu sprechen.. sorry ich war von dem Smart begeistert, aber man sollte die Realität nicht ganz aus den Augen verlieren.

Um wieder den Kreis zum Thema zu schließen, kein Wunder das keiner mehr die alten Smart kaufen will,für ab rund 8000Euro bekomme ich ein eAuto (Kleinwagen) mit rund 250-300km Reichweite, da kann man dann richtig reinschnuppern.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Smart ED so gut wie unverkäuflich

USER_AVATAR
read
Welker66 hat geschrieben: Ich finde es tierisch schade das es bezüglich der Reichweite beim Smart seit zig Jahren keine Weiterentwicklung gibt/gab.
Zumal 1: Die Energiedichte von Lion Zellen von 2011 (Entwicklung ) bis heute hat deutlich zugenommen.

Ein Repowern vom Smart (453) Akkucase auf min. 20 kwh, im Zuge einer Modellpflege, wäre daher durchaus machbar gewesen.

2: VW schafft es ja auch, den E-Up mit sogar 34 kwh zu repowern.

Aber bei Daimler hat man irgendwann festgelegt, in den SMART keinen Cent mehr zu investieren. Nicht mal in den 453.

Welker66 hat geschrieben: Die Reichweite ist fast alles, das bestimmt zum großen Teil die Nutzbarkeit eines Fahrzeuges....
.... kein Wunder das keiner mehr die alten Smart kaufen will,für ab rund 8000Euro bekomme ich ein eAuto (Kleinwagen) mit rund 250-300km Reichweite,

So isses.

...und die 8K musst du nicht mal ausgeben. Die armen ZOE I Owner sind in der gleichen Situation wie 451 Owner. Auch die müssen die Karren verschleudern, verkaufen bereits ins Ausland weil hier tlw. Inzahlungnahme-Stop ausgerufen wurde.
Musst du dir mal rein ziehen wenn der Händler zu dir sagt: "Will ich nicht, nehme ich nicht, es gibt keinen Preis für Ihren Wagen"
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag