E-Sound dauerhaft deaktivieren / OBD Eleven?

Re: E-Sound dauerhaft deaktivieren / OBD Eleven?

DeeJay
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Sa 26. Sep 2020, 01:34
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
DasLetzteEinhorn hat geschrieben: Und genau das lässt sich doch auch auf das umprogrammieren des SHA (also dass er sich den letzten Stand merkt und nicht bei jedem Start eingeschaltet ist) übertragen, oder sehe ich das falsch?
Ich weiß es zwar nicht, aber die Tatsache, dass man den SHA auf Knopfdruck ausschalten kann, würde mir doch über einen Unterschied zu denken geben. So einen Schalter würde ich mir für den E-Sound nämlich genauso wünschen, und den gab es dafür noch nie.
Gruß, Dominik

VW eUp! UNITED, Honey Yellow Metallic
Bestellt: Ende August 2020
Vor. Lieferung bei Bestellung: Q4 2021
Vor. Lieferung laut VW Lounge: KW 24
In Produktion: KW 20
Auf dem Transportweg: KW 21
Tatsächliche Übergabe: KW 24
Anzeige

Re: E-Sound dauerhaft deaktivieren / OBD Eleven?

UPartig
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
… also ich kann bei meinen 2020er Up das AVAS vor jeder Fahrt ausschalten, wenn ich das möchte - möchte ich aber nicht.
e-up!-Fahrer von 02/2020 bis 11/2021
ID.3-Fahrer seit 05/2022

Re: E-Sound dauerhaft deaktivieren / OBD Eleven?

USER_AVATAR
read
Das AVAS gehört nun mal zum Standard, und wenn es nicht abgeschaltet werden kann, dann sollte das auch Akzeptiert werden. Ich persönlich verstehe die ganze Diskussion nicht für eine sicherheitsrelevante Ausstattung. Es will doch sicherlich auch niemand sein ABS deaktivieren!
E Up United, Tungsten Silber
Seit dem 10.07.2021 elektrisiert
PV 9,9 KWP inkl. Speicher 7,5 KW

Re: E-Sound dauerhaft deaktivieren / OBD Eleven?

USER_AVATAR
read
Ich verstehe es schon, dass man den e-Sound deaktivieren möchte. Mich nervt ja schon als Passant das Gedüdel des e-up vom Pflegedienst, der hier mehrfach täglich durch das Wohngebiet fährt :roll:
Aber wenn ich ihn (zwangsweise) mit drin hätte, dann würde ich mich wohl oder übel damit abfinden und nicht daran herum manipulieren.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: E-Sound dauerhaft deaktivieren / OBD Eleven?

USER_AVATAR
read
Die Frage ist ja nicht, ob es verboten ist, sondern was für Konsequenzen es hat. Ich denke, keine. Es müsste sich ja um ein Unfallgeschehen handeln, wo ein schwerer Personenschaden nur deshalb passiert ist, weil der e-up nicht hörbar war. Das ist als Situation kaum denkbar, besonders aber ist für mich nach deutschem Recht keine Situation denkbar, wo man dann nicht auch mit Geräusch die Schuld bekommen hätte. Aber rein theoretisch weiter durchgespielt, müsste die Versicherung immer noch zahlen. Sie könnte dich nach § 5 Absatz 3 KfzPflVV in Regress nehmen. Aber auch der ist begrenzt auf max. 5000€. Gestaffelt nach Schwere des Verschuldens. Unfallflucht wären die 5000€, e-Sound wäre da eher bei 1000€. Aber, wie gesagt, nur Theorie - kann quasi nicht passieren.



.
Zuletzt geändert von ACDCisenough4me am So 13. Jun 2021, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: E-Sound dauerhaft deaktivieren / OBD Eleven?

DeeJay
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Sa 26. Sep 2020, 01:34
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Schon klar. Nur im Gegensatz dazu geht das Abschalten des SHA (und bei manch anderen Autos auch ESP) oder auch der Parksensoren sehr leicht auf Knopfdruck. Und dafür muss es ja denke ich einen Grund geben, der es rechtfertigt, dass das mit dem SHA leichter geht. Sonst hätte man sich die paar Euro für den Knopf sicher auch gespart. Rückfahrsensoren schalte ich (bisher am Golf) z.B. aus, wenn sie wegen überstehender Ladung, wegen des Anhängers oder wegen Vereisung verrückt spielen, obwohl ich sie sonst sehr gerne und intensiv nutze.
Und ich könnte mir auch einen meiner täglichen Streckenabschnitte vorstellen, auf dem ich den SHA regelmäßig abschalten werde. Dass das so leicht per Knopfdruck geht und das mit der AVAS nicht, muss ja einen Grund haben, der sicher nicht Zufall heißt. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass man sich nicht gleich strafbar macht, wenn man den SHA z.B. auf engen Straßen mit Seitenstreifen per Knopfdruck mal ausschaltet.
Gruß, Dominik

VW eUp! UNITED, Honey Yellow Metallic
Bestellt: Ende August 2020
Vor. Lieferung bei Bestellung: Q4 2021
Vor. Lieferung laut VW Lounge: KW 24
In Produktion: KW 20
Auf dem Transportweg: KW 21
Tatsächliche Übergabe: KW 24

Re: E-Sound dauerhaft deaktivieren / OBD Eleven?

USER_AVATAR
read
Ausschalten per Knopfdruck ist erlaubt. Sonst ginge das nicht.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: E-Sound dauerhaft deaktivieren / OBD Eleven?

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
DeeJay hat geschrieben: Schon klar. Nur im Gegensatz dazu geht das Abschalten des SHA (und bei manch anderen Autos auch ESP) oder auch der Parksensoren sehr leicht auf Knopfdruck. Und dafür muss es ja denke ich einen Grund geben, der es rechtfertigt, dass das mit dem SHA leichter geht.
Natürlich gibt es den. Alles außer e-sound haben auch die Verbrenner, also gibt es dafür einen Schalter. Den e-sound gibt es bei der Verbrennerplattform nicht, also muss man die Option in irgendein Menu verfrachten.

Re: E-Sound dauerhaft deaktivieren / OBD Eleven?

DasLetzteEinhorn
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 21. Dez 2020, 19:48
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
DeeJay hat geschrieben: Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass man sich nicht gleich strafbar macht, wenn man den SHA z.B. auf engen Straßen mit Seitenstreifen per Knopfdruck mal ausschaltet.
Deshalb meine Frage, weil es sich ja umkodieren lässt, dass du ihn einmalig ausschaltest und er auch aus bleibt, bis du ihn wieder manuell einschaltest. Er ist also nicht mehr standardmäßig eingeschaltet, wenn du das Auto startest.
e-up! United
12.06.2020 bestellt
08.08.2020 AB eingegangen
21.12.2020 beim Händler abgeholt

Re: E-Sound dauerhaft deaktivieren / OBD Eleven?

USER_AVATAR
  • levtan
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sa 1. Aug 2020, 09:56
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Macht doch 30 %, und gut ist. Hört man noch gut draussen und drinnen sehr wenig.
e-up Style CostaAzul/weiß. Voll.
Bestellt: 27. Juli 2020
AB: Ende August 2020.
Lounge: KW 12, Produktion gestartet 🙂;
Json Order Date: 2020-07-20;
Json Delivery Date: 2021-03-09;

Abholung: erst 28.03 dann 01.04 in WOB
Zuwendungsbescheid:12.05.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag