E-Sound dauerhaft deaktivieren / OBD Eleven?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-Sound dauerhaft deaktivieren / OBD Eleven?

E-Postel
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 13. Nov 2019, 08:48
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Tedo die zweite zum dektivieren E-Sound...mit Widerstand

https://www.youtube.com/watch?v=JqozemMdXOk
Anzeige

Re: E-Sound dauerhaft deaktivieren / OBD Eleven?

USER_AVATAR
read
Was für ein Widerstand muss da rein?
Habe das Video ohne Ton geschaut.
bestellt am 31.03.2020: VW e-Up! United, Abholung: 30.11.2020

Re: E-Sound dauerhaft deaktivieren / OBD Eleven?

luebke01
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 4. Mär 2020, 15:53
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
gemessen hat er 5 Ohm. Aber der verwendete Widerstand von Tedo im Video ist 10 Ohm.
10Ohm.JPG
e-up! united Teal Blue. Bestellt 14.02.2020, gebaut 04-09.12.2020, abgeholt beim Händler am 30.12.2020
KIA Ceed SW PHEV Copperstone Metallic. Bestellt 14.07.2020, abgeholt beim Händler am 05.01.2021

Re: E-Sound dauerhaft deaktivieren / OBD Eleven?

egolfi2020
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 18. Mär 2020, 13:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Weil es bisher nur in verschiedenen Post dargestellt ist: Es gibt zwei Arten den eSound dauerhaft zu deaktivieren:

1) Hardware: Soundgenerator im Motorraum abziehen und 10 Ohm Wiederstand in Stecker einbauen, Kosten <1€ (nicht getestet, siehe Link von E-Postel)

2) Software: Mit OBDeleven (First/Basis Edition reicht), Menü -> Electric Noise (CO) -> Adaptation -> Engine noise generation actuator volume -> 100% anklicken -> 0 eingeben -> OK -> grüner Haken gedrückt halten, Kostenpunkt 50€ für OBDeleven (getestet, funktioniert)

Danke an Tedo, hier auch der Link zum Video der Software Lösung:

https://www.youtube.com/watch?v=JwdBicprgNg

Re: E-Sound dauerhaft deaktivieren / OBD Eleven?

moxmoe
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 3. Mai 2021, 10:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Guten Morgen zusamnen
bin neu hier im Forum, daher kurze Vorstellung. Sascha (aus dem Großraum Stuttgart, 42 Jahre) mein e-up kommt KW22 (nach knapp 1 Jahr Wartezeit :-) )
habe eine kleine Frage zum e-sound, schonmal Danke für die tollen Anleitungen für die Deaktivierung dieses sinnlosen Teils.

Hab meinen damals extra ohne E-Sound bestellt (weil ich es auch kacke finde) und hab auf der AB geschaut, da steht auch nix vom E-Sound.
Jetzt hab ich mal bei myvolkswagen geschaut - und siehe da :-( hat er drin.... oder täuscht das?
Ich könnte mal mein Autohaus fragen, ob die den deaktivieren können - ist ja erst ab Juli Pflicht und mit Glück bekomme ich ihn noch vorher zugelassen.

Oder lese ich diesen Pkt falsch, weil bei CCS steht zB dabei Individualeinbau...

Danke für die Hilfe
und falls der thread hier falsch sein sollte, sorry...
Schönen Tag euch
Grüße
Sascha
Dateianhänge
Unbenannt.JPG

Re: E-Sound dauerhaft deaktivieren / OBD Eleven?

USER_AVATAR
read
Wenn er drin steht, dann ist er auch an Bord und aktiviert. VW wartet nicht bis Juli, um serienmäßig den e-Sound einzubauen. Ich glaube es war KW 22 (Bauwoche), ab der der e-Sound immer verbaut wird, egal ob bestellt oder nicht.
Ein Abschalten per Codierung ist möglich, aber nicht legal. Unabhängig davon, ob du ihn bestellt hast oder nicht oder ob du das Auto vor dem 1.Juli zulässt oder erst danach.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: E-Sound dauerhaft deaktivieren / OBD Eleven?

lehnik1988
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 30. Jun 2020, 13:38
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 191 Mal
read
Stimmt bis auf die Wochenangabe. Wird seit Bauwoche 17 verbaut.
E-up! United seit 05/2021
PV Anlage 9,8 kWp von 2018 mit SMA EV Charger 22

Re: E-Sound dauerhaft deaktivieren / OBD Eleven?

bswoolf
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 8. Dez 2020, 15:56
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Blöde Frage, warum will man das? Der Sound ist sinnvoll als Fußgänger- und Tierschutz (Katzen, etc.).

Re: E-Sound dauerhaft deaktivieren / OBD Eleven?

USER_AVATAR
read
bswoolf hat geschrieben: Blöde Frage, warum will man das? Der Sound ist sinnvoll als Fußgänger- und Tierschutz (Katzen, etc.).
Hier liegt eine Abwägung zwischen Sicherheitsaspekt und Ruhebedürfnis vor.
Je nach Gewichtung und persönlicher Präferenz fällt die Einschätzung mal so und mal so aus.
e-up! seit 17.03.21

Re: E-Sound dauerhaft deaktivieren / OBD Eleven?

up!geladen
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Muss man das jetzt wirklich wieder bis zum Ende ausdiskutieren? Sobald das System verbaut ist, muss es auch wie vorgeschrieben funktionieren. Jeder, der sich für einen anderen Weg entscheidet, kann dies eigenverantwortlich tun, muss sich dann aber mit den diversen Aspekten auseinandersetzen und darf nicht jammern, wenn etwas passiert. So einfach ist das ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag