Nissan gibt CHAdeMO in Europa und USA auf

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Nissan gibt CHAdeMO in Europa und USA auf

USER_AVATAR
read
@LeakMunde Und woher kommen die 12V für das Steuersignal? Von einen Kabel vom Zigarettenanzünder durchs halboffene Fenster?

Ohne Hardwareänderung wird das nur schwer gehen.

Ich spekuliere, dass da ein Komplettumbau von Steuergerät und Buchse gemacht werden würde.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige

Re: Nissan gibt CHAdeMO in Europa und USA auf

USER_AVATAR
read
Ich glaub ehrlich gesagt solange die Leute mit den Chademo Ladern klarkommen, die aktuell da sind wir da gar nichts gemacht... Neue Leafs werden sich nicht gut verkaufen wenn Chademo nicht ausgebaut wird, also sollte die Anzahl erstmal passen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Nissan gibt CHAdeMO in Europa und USA auf

LeakMunde
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 1034 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: @LeakMunde Und woher kommen die 12V für das Steuersignal? Von einen Kabel vom Zigarettenanzünder durchs halboffene Fenster?

Ohne Hardwareänderung wird das nur schwer gehen.
Wie wäre es mit zwei von den 8 Pins, die neben den Gleichstrom Kontakten noch vorhanden sind?

Die Wahrscheinlichkeit, dass das ohne Hardwareänderung umsetzbar ist, dürfte sehr Nahe bei Null liegen. Entsprechend unwahrscheinlich ist es auch, dass so eine Lösung für alte Autos einmal angeboten wird.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Nissan gibt CHAdeMO in Europa und USA auf

USER_AVATAR
read
Hoffentlich werden jetzt Defekte Chademo Lader nicht mehr ersetzt, abgebaut und machen so dem Standard Platz.

Die Länder, die immer noch in Form von Bau Zwangsverpflichtungen ihre schützende Hand über diese Abweichung vom Standard halten, sollen bitte möglichst sofort diese erzwungene Geldverbrennung beenden.

Gruß SRAM

Re: Nissan gibt CHAdeMO in Europa und USA auf

electic going
  • Beiträge: 2957
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
><((((*>

Re: Nissan gibt CHAdeMO in Europa und USA auf

jonn68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 09:58
  • Wohnort: Trøndelag, BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Odanez hat geschrieben: find ich gut, vielleicht fällt dann der Preis für einen neuen Leaf noch mehr, dann hol ich mir einen. Bei über 300km Reichweite ist es mir ziemlich egal ob das Auto CCS oder CHAdeMo hat, es wird in Deutschland immer noch CHAdeMO Ladesäulen zu finden sein, auch in 10 Jahren.
Da wäre ich mir nicht so sicher, defekte Chademo Ladesäulen werden bestimmt nicht mehr ersetzt werden, aber die wenigen werden nicht belegt sein.
Model 3P, Mini SE,

Re: Nissan gibt CHAdeMO in Europa und USA auf

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 473 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: @LeakMunde Und woher kommen die 12V für das Steuersignal? Von einen Kabel vom Zigarettenanzünder durchs halboffene Fenster?
Aus einem kleinen Akku im Adapter, der während der Ladung per DC-DC-Wandler nachgeladen wird? So ein Protokollumsetzer braucht doch nur ein paar Watt.
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: Nissan gibt CHAdeMO in Europa und USA auf

gekfsns
read
Odanez hat geschrieben: .., es wird in Deutschland immer noch CHAdeMO Ladesäulen zu finden sein, auch in 10 Jahren.
Ich bin jetzt erst seit 3½ elektrisch unterwegs und wenn ich mir so anschaue, welche der ursprünglichen Schnelladern aus meiner Anfangszeit noch funktional dastehen, kannst das mit den 10 Jahren komplett vergessen. In 5 Jahren einmal Deutschland vom Norden zum Süden wird spannend, genauso wie es vor 3½ Jahren stellenweise noch war - rückblickend der Wahnsinn was sich an der Schnelllade-Infrastruktur verbessert hat.
Nissan liefert Adapter CCS auf Chademo ? Vermutlich genauso engagiert wie sie den Tausch von alten Akkus gegen Akkus der neuen Generation anbieten. Ich glaub den jetzigen Herstellern ist es komplett egal, was mit Fahrzeugen ist, die vor 5 Jahren das Werkstor verlassen haben, die wollen lieber neue Fahrzeuge verkaufen.

Re: Nissan gibt CHAdeMO in Europa und USA auf

Elektroautomieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 08:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Odanez hat geschrieben: find ich gut, vielleicht fällt dann der Preis für einen neuen Leaf noch mehr, dann hol ich mir einen. Bei über 300km Reichweite ist es mir ziemlich egal ob das Auto CCS oder CHAdeMo hat, es wird in Deutschland immer noch CHAdeMO Ladesäulen zu finden sein, auch in 10 Jahren.

Bin mir nicht sicher, ob ich Lust hätte auf den Stress, aber es gab letzte Woche schon ein gutes Leasingangebot für einen Leaf. Vlt. werde ich ja doch noch schwach, aber gebaut wird damit nicht mehr eine weitere Station für diesen Standard.
Langfristig sehr gut. Dann kann der Ausbau der CCS-Stationen ja beginnen.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48

Re: Nissan gibt CHAdeMO in Europa und USA auf

Odanez
read
noch steigt die Anzahl der CHAdeMO Ladepunkte in Deutschland. Glaube nicht, dass das jetzt plötzlich auf Null abflachen wird. Klar, alte Ladesäulen werden zum Teil nicht mehr ersetzt, aber die Anzahl der Ladepunkte steigt trotzdem. Vor 5 Jahren hat man ja auch schon gesagt, dass CHAdeMO Geschichte ist, und man sich keinen Leaf mehr kaufen soll. Tja, soviel dazu.

Kann schon sein, dass in 10 Jahren deutlich weniger CHAdeMO Lademöglichkeiten vorhanden sein werden, aber erstens sollte das mit so einer großen Reichweite kein Problem sein, und zweitens, sagen wir halt mal 5-8 Jahre, da sollte das auf jeden Fall noch gut gehen.

Stress ist wenn man ein Auto fährt, dass wegen seiner Reichweite manche Strecken nur schwer schaffen kann, mit entweder Umwegen oder das Setzen auf einzelne funktionierende Ladepunkte. Aber mit einem Leaf e+ kommt man durch halb Deutschland bevor man den nachladen muss.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag