Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

Schlurps
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:38
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
oettinger31 hat geschrieben: Beim go e charger lässt sich das Typ 2 Kabel dauerhaft verriegeln über die App (immer verriegelt) . Vielleicht geht das auch bei anderen Wallboxen?
Screenshot_20200727_060903_co.goe.app.jpg
Hi, sehr interessant, zumindest die go-eCharger HOMEfix - die normale würde wohl nicht als stationäre Lademöglichkeit (Förderung) durchgehen.
Leider schweigt sich die Anleitung auch darüber aus, ob man das vorhadnene Kabelstück abmachen kann und der Elektriker direkt das Anschlusskabel aus dem Verteilerkasten in dem go-eCharger HOMEfix befestigen kann?

Gibt es noch Erfahrungen von anderen Wallbox-Besitzen ob man da dauerhaft das Kabel verriegeln kann?

Aber generell dürfte es doch bis auf den Diebstahl keine (technischen) Gründ dagegen geben, dass man den Stecker dauerhaft stecken lässt, oder?
Anzeige

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

oettinger31
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Mo 7. Okt 2019, 08:50
  • Wohnort: Wünschmichelbach
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Wegen der Möglichkeit, ob man das vorhandene Anschlusskabel verwenden kann (also das mitgelieferte in Homefix rausbauen) kannst du ja mal Kontakt zu denen aufnehmen und fragen, ob das von einem Elektriker gemacht werden kann und ob die Garantie dann auch erhalten bleibt.
Ich hab die Home+ an CEE rot 16A, aber das ist keine stationäre, richtig.

Für das Typ 2 Kabel sehe ich das auch als möglichen Diebstahlschutz, sonst nichts. Ich selbst bin im "Normalen Modus" und pack das Kabel immer in den Kofferaum, dass ichs unterwegs dabei hab. Bisher war ich zu geizig ein weiteres Typ 2 Kabel zu kaufen, dass an der Box bleibt :D Im normalen Modus bleibt das Kabel bei mir mit der Zoe solange verriegelt, bis ich die Buchse Zoe seitig freigebe (also per Schlüssel oder Knopf im Auto).

Ich bin mit dem Wlan Empfang übrigens auch zufrieden. Mit dem Smartphone komm ich an der Stelle nicht mehr ins Wlan, die Box hat aber eine zuverlässige Verbindung.
10/19 - 08/20: Renault Zoe Life 41kWh R90 von e-flat
[seit 08/20 für die Frau: Renault Zoe Intens ZE50, Lieferzeit 6 Wochen]
seit 08/20: Kia e-niro Vision 64kWh+P2+P3+P6 Gravity Blue, Lieferzeit 5,5 Monate

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

Schlurps
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:38
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Alles klar, danke für die Infos, ich werde mich mal an den Support wenden falls ich keine weiteren Wallboxen mit diesem Feature finde.

Bei unserem Zoe wird natürlich auch ein Typ 2 Kabel mitgeliefert (man munkelt es ist derzeit 6m lang) aber das reicht leider nicht bis zur Wallbox, da brauche ich min 8m. Deswegen wird das mitgelieferte Kabel einfach im Zoe bleiben und für die Wallbox ein 10m Kabel angeschafft.

Oder es gibt die Wallbe Wallbox doch wieder mit integrierten 10m :-)

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

Schlurps
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:38
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Weitere Erkentnis: Wir bekommen nur die 50% Förderung mit einem Ökostrom-Tarif. Die PV-Anlage hier auf dem Dach existiert schon seit Jahren und ist deswegen nicht berechtigt für die 500€ Bonus:
Wird Photovoltaik auch gefördert?
Ja, es gibt auch Programme zur Förderung von Photovoltaik.
In Verbindung mit der Förderung für Ladestationen wird ein Bonus von 500 Euro pro Ladepunkt gezahlt, wenn eine Photovoltaik-Anlage (≥2 kWp pro Ladepunkt) neu errichtet wird.

Weitere Informationen zu anderen Förderprogrammen finden Sie mit dem → Fördernavi der EnergieAgentur.NRW.

Was bedeutet "neu errichtet" in diesem Zusammenhang?
Darunter fallen neu geplante Anlagen, die zum Antragszeitpunkt noch nicht errichtet und im Zusammenhang mit dem Ladepunkt geplant wurden. Kurzzeitig (einige Wochen) vorher errichtete Anlagen könnten ebenfalls noch als "neu" angesehen werden. Hier wird im Einzelfall entschieden.
Quelle: https://www.elektromobilitaet.nrw/foerd ... esnrw-faq/

Derzeit tendiere ich sehr stark zur HOMEfix Wallbox: https://shop.go-e.co/go-eCharger-HOMEfix-11-kW-A
650€ zzgl. ~200€ für 10m Kabel = 850€
Die Wallbox an die Wand bringen kann ich selber, auch eine Gummileitung ziehen ist kein Problem, mein Elektriker meint er müsse dann nur noch die Arbeiten im Sicherungskasten machen und die HOMEfix mit einem Verteilerkasten draußen installieren. Ich rechne mal am Ende mit 1200€ wovon dann 600€ gefördert werden.

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

yoyo
read
Guck mal in die Zuschussunterlagen, ob es einen Höchstbetrag (z.B. € 1.000) gibt, von dem 50 % gefördert wird, dann bekämst Du nur maximal € 500. Und der Antrag muss in der Regel vor Beginn des Kaufes und der Installationsarbeiten gestellt und bewilligt sein. Diese Vorschriften finden sich in fast allen Förderprogrammen.

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

Schlurps
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:38
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
yoyo hat geschrieben: Guck mal in die Zuschussunterlagen, ob es einen Höchstbetrag (z.B. € 1.000) gibt, von dem 50 % gefördert wird, dann bekämst Du nur maximal € 500. Und der Antrag muss in der Regel vor Beginn des Kaufes und der Installationsarbeiten gestellt und bewilligt sein. Diese Vorschriften finden sich in fast allen Förderprogrammen.
In NRW sind es 2000€:
Für Privatnutzer:

Die Förderung für Ladeinfrastruktur beträgt maximal 60 Prozent der förderfähigen Ausgaben. Die Fördersumme beträgt bei privaten Standorten bis zu 2.000 Euro, und bei öffentlich zugänglichen Standorten bis zu 6.000 Euro pro Ladepunkt.
Quelle: https://www.elektromobilitaet.nrw/foerd ... esnrw-faq/

In NRW ist es im Moment so, dass man wohl den Antrag stellen muss und dann schon anfangen darf. Siehe:
Kostenvoranschlag / Angebot einholen
1. Förderantrag ausfüllen und Kostenvoranschlag hochladen
2. Nach der Erhalt der automatischen Antwort-Mail: Beauftragung der Umsetzung (→ siehe hier)
(gilt nur für Ladeinfrastruktur und Fahrzeuge, gilt nicht für Kommunen und kommunale Betriebe)
3. Nach einigen Wochen: Erhalt des Zuwendungsbescheides (Förderzusage) zusammen mit dem Verwendungsnachweis
4. Ausfüllen des Verwendungsnachweises und Zusendung der Rechnungen
5. Nach einigen Wochen: Erhalt der Überweisung auf das angegeben Konto
Quelle:https://www.elektromobilitaet.nrw/foerd ... esnrw-faq/


Und auch:
ichtiger Hinweis für die Fördergegenstände

Batterieelektrofahrzeuge/Brennstoffzellenfahrzeuge und
Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge
Der vorzeitige Maßnahmebeginn wird vorübergehend für die Fördergegenstände „Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge“ und „reine Batterieelektrofahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge“ zugelassen. Dies bedeutet, dass Sie nach Antragstellung, aber vor Erhalt des Zuwendungsbescheides mit Ihrem Vorhaben beginnen können.
Quelle: https://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/them ... %BCr%20die

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

yoyo
read
Dann hat sich was geändert, früher war es anders. Ist auch vernünftig, dass man jetzt schon anfangen darf, wenn der Antrag eingegangen ist. Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben,

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

Coolio2004
  • Beiträge: 258
  • Registriert: Do 7. Feb 2019, 17:45
  • Hat sich bedankt: 105 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Hier einige Klarstellungen zur NRW Förderung. Meine GO-e fix wurde anerkannt. Mit der Antragsstellung kann mit dem Kauf/Installation begonnen werden. Bewilligung muss nicht abgewartet werden. Für meine 9 Jahre alte PV Anlage wurden 500€ gezahlt und 50% von 1100 Gesamtsumme, so dass nur für mich 50€ übrig blieben. Wartezeit bis zur Auszahlung kann mehrere Monate dauern.
Zoe Intens R135 Z. E. 50 Vollausstattung bis auf Leder 05/20,Volvo XC40 T5 1/21, PV 11,8 kwp, 2x Go-e Wallboxen Überschuss laden mit EVCC, wireless Carplay mit carlink USB-C und USB-A und Airplay/Carplay mit MMB CP-21 in allen Fahrzeugen

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

USER_AVATAR
read
Schlurps hat geschrieben: (man munkelt es ist derzeit 6m lang)
6,5m soll meins laut Verkäufer sein (nicht nachgemessen), Zoe vor 14 Tagen abgeholt.
Coolio2004 hat geschrieben:Wartezeit bis zur Auszahlung kann mehrere Monate dauern.
Bei mir drei Monate bis Förderzusage, auf die Auszahlung warte ich nun bereits einen Monat.

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

Schlurps
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:38
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Coolio2004 hat geschrieben: Hier einige Klarstellungen zur NRW Förderung. Meine GO-e fix wurde anerkannt. Mit der Antragsstellung kann mit dem Kauf/Installation begonnen werden. Bewilligung muss nicht abgewartet werden. Für meine 9 Jahre alte PV Anlage wurden 500€ gezahlt und 50% von 1100 Gesamtsumme, so dass nur für mich 50€ übrig blieben. Wartezeit bis zur Auszahlung kann mehrere Monate dauern.
Also Klarstellung ist relativ. :D

Ich habe soeben eine Antwort vom "Team Emissionsarme Mobilität" aus Arnsberg erhalten. Zusammengefasst:

- PV-Bonus gibt es nur wenn ich auch Eigentümer wäre, irgendwer schrieb mal dass es egal wäre, Hauptsache die PV-Anlage und der Ort der neuen Ladeinfrastruktur wäre der selbe
- Die PV-Anlage muss neu errichtet werden oder erst vor kurzem neu errichtet sein
- Ich habe natürlich explizit nach dem go-eCharger HOMEfix gefragt, es wurde da aber nur allgemein geatntwortet, dass nur fest installierte Wallboxen und Ladesäulen gefördert werden. Ich hoffe und denke aber mal, dass das für die HOMEfix gilt, immerhin ist sie fest verkabelt und nicht gesteckt.
- Förderung sind 60%

Immerhin also von geplant/geschätzten 1200€ immerhin 720€.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag