CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

USER_AVATAR
  • Fen
  • Beiträge: 359
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 06:21
  • Wohnort: Lippe
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
Nozuka hat geschrieben: Allenfalls kann man noch bei der Klimawartung etwas Geld zurück holen, weil das Kältemittel viel günstiger ist.
Setzt natürlich voraus, dass man eine Klimawartung macht und nachgefüllt werden muss.

Denke das Handhaben alle unterschiedlich, wie häufig sie das machen...
Glaube bei meinem jetztigen Auto habe ich es nach nun 5 Jahren bisher immer vergessen zu machen... (wurde mir auch nie angeboten/empfohlen)

Wie sieht das bei euch aus?
🙋🏻‍♀️ ich hab es nie machen lassen. Nach knapp 13 Jahren / 160 tkm in Mitteldeutschland (keine Temperaturextreme) hat sie sich verabschiedet. Kältemittel aufgrund des Alters meines Autos R134a.

Da die Klimaanlage undicht geworden ist, kamen knapp 620 € zusammen. Aber ohne Klimaanlage war mit Kleinkind (2 Jahre) für mich keine Option (und ja, ich weiß "früher ging es auch ohne"). Von der umweltschädlichkeit durch austretendes Kühlmittel mal zu schweigen. Laut Aussage der Werkstatt ist allein die Wartung (aufgrund des teureren R1234yf) bei neueren Autos etwa doppelt so teuer. 🤷🏻‍♀️

Seitdem hab ich mir fest vorgenommen, die Anlage alle paar Jahre überprüfen zu lassen - auch wenn davon nichts in dem Service Heft erwähnt wird.
seit 21.03.2020 Tesla Model 3
AWD LR AHK FSD Midnight Silver metallic

vom 17.10.2020 bis 17.06.2021 VW ID.3
1st Edition MAX Mangangrau metallic (Rückabwicklung)

Ab 28.06.2021 Seat mii electric (Mietwagen) zur Überbrückung
Anzeige

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
@Executer255 , aus meiner Erfahrung mit dem i3s mit WP: Im Kurzstreckenbetrieb <10km im Stadtbetrieb, habe ich keine Effizienzvorteile feststellen können. Erst mehr im "stationären Betrieb" und höherer Last (Geschwindigkeit >60km/h), stellen sich Reichweitengewinne ein, die ich auf 2-4 kWh/100km abschätze. Eine moderne WP, wie im ID.3, wird mit CO2 als Kältemittel betrieben, damit auch unter 0°C Reichweitenpotentiale genutzt werden können. Es ist aber immer zielführender in einen größeren Akku zu investieren, damit machst Du einen merklichen Reichweitensprung. Der Reichweitengewinn mit der WP geht im Fahrprofil/ Komfortanspruch (u.a. Höhe der Innenraumtemp.) unter.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Wie seht ihr die Zuverlässigkeit einer WP? Bei mehr Technik kann ja auch mehr kaputt gehen, oder? Kostet sie beim Service extra?
j.

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Die WP stellt doch nur eine erweiterte Klimaanlage dar,die heute wohl der Standard in jedem Fahrzeug ist, das wurde hier doch schon oft geschrieben ? Die aktuellen WP, noch ohne CO2-Kältemittel, laufen heute schon auch noch unter 0 Grad mit dann immer noch deutlichem Wärmegewinn. An wievielen Tagen haben wir bei den aktuell bereits deutlich bemerkbaren Folgen des Klimawandels in unseren Breitengraden denn überhaupt noch deutlich unter 0 Grad ? Die Lösung zu Ungunsten einer WP-Funktion,ich schreibe hier bewusst von einer "WP-Funktion" weil die nur eine Erweiterung der ohnehin bereits vorhandenen Klimaanlage darstellt, kann auch nicht sein die Akkukapazitäten immer weiter zu erhöhen,denn jeder Akku hat auch eine deutliche kalendarische Alterung, verliert also regelmäßig an Kapazität und Wert und mehr Kapazität belastet auch die Umwelt mehr. Um so schlimmer wenn diese hohe Kapazität dann von vielen Nutzern so gut wie nie benötigt wird.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Ok., dann kann man wohl davon ausgehen, dass die WP keine Zusatzkosten bei der Wartung verursacht.

Gibt es zur kalendarischen Alterung eines Akkus Daten? Prozentualer Verlust pro Jahr über 10 Jahre oder so irgendeine Formel zur Orientierung?

Wie viel schneller als 120 km/h kann man bei 0 Grad dank WP bei gleichem Verbrauch bzw. gleicher Reichweite fahren? Vielleicht 125 km/h? Kommt das hin? Beim Model 3 sind da ca. 2 bis 3 kWh/100 km Differenz zwischen 120 und 125 km/h. Das dürfte wohl etwa der Wert sein, den eine WP einspart, oder? Siehe https://tff-forum.de/t/autobahn-verbrau ... usch/24770 (das ist dort allerdings bei 22°C).
j.
Zuletzt geändert von jennss am Sa 22. Aug 2020, 03:08, insgesamt 2-mal geändert.

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
@jennss Das sind auch meine Erfahrungswerte von meinem i3s 120Ah mit 2-4kWh Einsparung mit der WP. Aber nur bei Strecken von >10km mit kontinuierlichem Betrieb. In der Stadt mit Kurzstrecke <10km bringt die WP keinen Gewinn, da sich das Kühl-/Heizsystem der WP noch nicht in einem stationären Zustand befindet. Die WP hat für mich eher einen Komfortgewinn, mit Fernbedienung via App das Fahrzeug vorzuklimatisieren.
Um die Heiz- oder Klimaverluste hinsichtlich dem Reichweitenverlust zu minimieren, ergibt sich beim E-Auto eine andere Strategie, die nach meiner Erfahrung lautet:
1. Sitzheizung evtl. mit Lenkradheizung immer erste Wahl.
2. Wenn Laden, dann mit Vorklimatisierung sofern Heizung-/Klima notwendig, da die Vorklimatisierung den größten Heiz-/Kühlbedarf hat und die "Erhaltungsheizung-/Kühlung" wesentlich geringer ist.
3. Nicht standardmäßig die Heizung/Lüftung eingeschaltet lassen, wie man es vom Verbrenner gewohnt ist, sondern bedarfsorientiert.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Die angaben zur WP eines I3 sind interessant und decken sich mit denen eines bekannten.

Der für mich entscheidende punkt ist aber, dass für den ID.3 eben eine völlig neue, wesentlich effizienztere WP auf co2-basis entwickelt wurde.
Die effizienz zeigt ja die weiter vorne zu sehende fotografierte tabelle aus eine VW-veranstaltung.
Ein weiterer für mich wichtiger punkt ist auch, dass kein klimaschädliches kältemittel mehr verwendet wird.

Mein haus steht auf 744m seehöhe und hier ist es im winter einfach wesentlich kälter als weiter unten - deshalb schneit es hier ja auch noch und ich bin bei neuschnee täglich im unberührten gelände unterwegs (= tiefschnee-virus).
Die neue effiziente VW-ID.3-WP ist deshalb für mich ein muss für die winterliche reichweitenerhöhung.
Für euch "da unten" kann das natürlich anders sein. ;)
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Die Differenz kann aber auch bei der neuen WP kaum mehr sein als 125 km/h vs. 120 km/h, da es beim Heizen einfach nicht mehr einzusparen gibt, wobei ich denke, dass es doch eher 3 als 5 km/h Differenz sind. (2/3 von der Heizleistung)
j.

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
@hu.ms Das Kältemittel CO2 erweitert lediglich den Arbeitsbereich zu kälteren Außentemperaturen <0°C mit seiner Wirksamkeit. Aber die Taupunktproblematik bzgl. Vereisung <0°C ist nicht zu verachten, da dadurch die Wirksamkeit der WP geringer ist. Aus meiner Sicht viel Marketing von VW zur CO2-WP bzw. Klimaanlage, was aber an meinen beschriebenen Fakten wenig ändert.
Aus Umweltverträglichkeit sicher der richtige Schritt. Ach ja, CO2 als Kältemittel muss mit wesentlich höheren Drücken betrieben werden, was mechanisch an den Kühlkreislauf höhere Dichtigkeitsanforderungen stellt.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich hoffe, das hatte es hier noch nicht gegeben. Hier ein paar Infos, Ex-Zeichnungen zu der Klimaanlage.
Das Video ist auch nicht schlecht.

Gruß Lumpf

https://evflux.pro/id3-cooling-and-heat ... 7WRMKPZoEw
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag