Programmiertes Ladelevel über OpelConnect e-Remote Control

Re: Programmiertes Ladelevel über OpelConnect e-Remote Control

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Warum sollten die überhaupt was machen. Mit bereits verkauften Autos verdient man kein Geld. Und für den durchschnittlichen Opel Kunden ist Social Media etwas was auf LGBT Demos stattfindet.
Ich erwarte keine zusätzliche Funktionion mehr. Lasse mich aber gern überraschen.
Anzeige

Re: Programmiertes Ladelevel über OpelConnect e-Remote Control

HacknerAlexander
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Fr 22. Jan 2021, 23:04
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Das stimmt natürlich durchaus, aber für die Autos die in Zukunft verkauft werden ist das eigentlich unabdingbar (solange noch auf die aktuelle Infotainment Generation gesetzt wird und nicht Android Auto kommt).

Interessant wäre, wie stark es den Akku belastet wenn man einfach immer auf 100% volllädt und sich nicht darum kümmert - klar sollte man das Auto dann nicht ewig rumstehen lassen, aber sobald man dann am gleichen Tag wieder auf 90% fährt wäre es denke ich interessant.

Re: Programmiertes Ladelevel über OpelConnect e-Remote Control

USER_AVATAR
read
HacknerAlexander hat geschrieben: Noch immer steht in den FAQ‘s, dass durch die App ein geringeres Ladelimit definiert werden können soll. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, herauszufinden, wann Opel die Einführung der Funktion plant?

Im gleichen Zuge sollten sie dann unbedingt eine %-Anzeige über den Akkubalken einfügen. Das kann ja nicht so schwer sein, der Mokka kann es schließlich auch.
Ja, finde es tatsächlich auch absolut unverständlich, warum eine für ein E-Auto essentielle Funktion immer noch nicht verfügbar ist. Mein Opel-Händler hatte mich auch damit vertröstet, dass diese Funktion bereits geplant ist und bald nachgereicht wird... Das ist jetzt fast ein halbes Jahr her -.- Und bzgl. der Prozent-Anzeige gebe ich dir auch Recht, insbesondere, weil die Restreichweite teilweise stark schwankt und damit unzuverlässig ist.

LG

Michel

PS: Es gab ja mittlerweile das ein oder andere MyOpel-App-Update, aber andere Sachen scheinen Opel wohl wichtiger zu sein...
Opel Corsa-e Edition, 11kw AC Lader, 2x 16" Alufelgensatz, Navi, Rückfahrkamera

Re: Programmiertes Ladelevel über OpelConnect e-Remote Control

passra
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 14. Mär 2021, 13:00
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
...und vor allem ist der Prozentwert ja eh vorhanden. Er wird ja bei Ladebeginn in der Übersicht in der Armatur angezeigt. Warum der Wert dann nicht einfach unter dem Batteriesymbol angezeigt wird, muss man nicht verstehen...
Opel Corsa F Elektro (seit 25.03.21)
Wallbox e-goCharger Home fix 11kW
13,2 kWp PV + 2,4kWh Speicher Pylontech LiFePo

Re: Programmiertes Ladelevel über OpelConnect e-Remote Control

DriveMeCrazy
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 09:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Leider tut sich da absolut gar nichts in die Richtung. Bei mir in Familie und Freundes-, Bekannten- sowie Kollegenkreis haben immer viele auf meine Erfahrungen mit dem Corsa-e geschielt und empfehlen kann ich es wirklich nicht mehr. Sämtliche meiner Mails und Eingaben an Opel oder den Händler völlig ohne sinnvolle Reaktion bis auf die hier bekannten Textbausteine. Eine Fahrzeugverifizierung haben bislang zwei Händler nicht hinbekommen. Die beiden Rückrufe (Airbag und COC-Papiere) wurden gemacht auf die geänderten COC-Papiere warte ich seit zwei Monaten.

Zu Beginn des Jahres 2021 hatte ich noch einen nicht all zu schlimmen Wildschaden (Frontschaden) am Corsa. Das KFZ stand daraufhin fast 5 Wochen beim Opel-Händler weil die ihre Lieferketten mit PSA überhaupt nicht im Griff haben und es nicht mal Liefertermine für die Teile gab. Der Händler wirkte selbst eher verzweifelt da er meinte er wüsste nicht mal WO er noch fragen kann da seit dem Wechsel zu PSA er seine Ansprechpartner nicht mehr hat??

Das wird sich sicher alles noch über die nächsten Jahre einspielen bei Opel. Derzeit würde ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen allerdings jedem der ein eKFZ in der Größe sucht und kaufen will den ZOE nahelegen. Wo einfach erprobt und lang am Markt ist und nicht gerade der Hersteller aufgekauft wurde. Also den Corsa am besten wie ein rohes Ei behandeln wenn man was kaputt macht sind die Chancen gut das er ne Weile steht.

Selber beiße ich mir in den Arsch das ich den Corsa nicht geleast sondern gekauft habe. Das wär mir beim Leasing vollkommen egal ob der Bock mit 100% Ladung in der Garage steht wenn er nach 2+x Jahren einfach weiter geht und mir Opel keinerlei benutzerfreundlichen Möglichkeiten eines schonenden Batteriemanagements gibt.

Also nicht falsch verstehen die Entscheidung für e-Mobilität als solches oder auch für den eCorsa als KFZ hierfür - die Grundfunktionalität passt absolut halte ich weiter für absolut richtig aber bei einem Corsa-e wäre es bei einer erneuten Entscheidung definitiv Leasing mit der Zusicherung eines konkreten Übernahmezeitpunktes.
Corsa-e Elegance, EZ: 10/2020

Re: Programmiertes Ladelevel über OpelConnect e-Remote Control

USER_AVATAR
read
Das Feature war von Anfang an geplant und es gibt gewisse Vorbereitungen dafür. Das sieht man in den Opel Online Infos und der App selbst.
Aber es wird einfach nicht umgesetzt. Weiß der Geier warum nicht.
Ich hab das Opel auch schon letztes Jahr geschrieben - zusammen mit einr Liste andere Punkte.
Aber die haben mit der App eh so ihre Sorgen.
Bei mir steht immer noch Bordsystem, dass es "bald eine OpelConnect App geben wird" und man solange "MyOpel" nehmen soll.
Aber sieht nicht danach aus, dass das jemals umgesetzt wird.
Ganz schwache Sache mit der App bisher von PSA.
Fahrten zeigen absolut keine nützlichen Statistik-Daten, (Batterieverbrauch? Ladekosten? kW/h Schnitt?)
Verbindungsprobleme, inkonsitente Daten-Updates, wir bekommen "Live Pannenfahrzeug-Anzeige", aber keine Ladebegrenzung,
Mäßiger Handy-Empfang reicht, um gar keine Daten mehr zu bekommen und Features die sonst jede andere eAuto-App bietet,
gibt's nicht für Geld oder gute Worte...
Das Auto macht echt Spaß. Aber die App ist ist das ungeliebte Kind.

Re: Programmiertes Ladelevel über OpelConnect e-Remote Control

USER_AVATAR
  • Spandauer
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Di 1. Sep 2020, 20:38
  • Wohnort: Falkensee
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Stichworte „Mäßiger Handy-Empfang“… wartet mal ab, bis die 3G-Netze demnächst abgeschaltet werden. Ich bin mal gespannt, ob wir dann überhaupt noch Verbindungen zu unseren Opels herstellen können, da die Module ja wohl kein 4G/LTE unterstützen und dann auf das noch langsamere 2G-Netz zurückgreifen müssen :-(
Corsa-e First Edition seit 09/2020
Orange, 3-Phasen-Lader, 10" Navi Pro, PDC v+h, 180° RFK,
Winter-Paket, Matrix-LED-Licht, Induktives Laden, Keyless Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze, lackierte Bremssättel, Carbon-Einstiegsleistenfolien

Re: Programmiertes Ladelevel über OpelConnect e-Remote Control

USER_AVATAR
read
Aber welche riesigen Datenmengen willst du denn Übertragen haben? Ich bin mir sicher, da reicht auch 2G
Corsa-e First Edition seit 11.09.20 (bestellt aus Händler-Vorlauf am 05.06) mit 3P OBC und JB an 11KW

Re: Programmiertes Ladelevel über OpelConnect e-Remote Control

USER_AVATAR
  • Spandauer
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Di 1. Sep 2020, 20:38
  • Wohnort: Falkensee
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Naja, wenn ich sehe, wie lange die Datenpakete heute bereits über 3G brauchen, kann es mit 2G nicht besser werden…
Corsa-e First Edition seit 09/2020
Orange, 3-Phasen-Lader, 10" Navi Pro, PDC v+h, 180° RFK,
Winter-Paket, Matrix-LED-Licht, Induktives Laden, Keyless Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze, lackierte Bremssättel, Carbon-Einstiegsleistenfolien

Re: Programmiertes Ladelevel über OpelConnect e-Remote Control

Nobbie
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 17:21
read
Moin, ich lade den Wagen mit ca 3,2A einphasig. Wenn ich den abends ca 19.00 anschließe (im letzten, linken grauen Balken), dann ist der am nächsten Tag (ca 6.00 Uhr) so in der Mitte des letzten, rechten grauen Balkens, also noch nicht 100% geladen.
Gruß Nobbie
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag