Wallbox mit Westnetz

Re: Wallbox mit Westnetz

Hell
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timmey hat geschrieben: Bei 13,5kW werden keinerleit große Verbraucher gemeldet sein.

Ein Blick auf die Haussicherung wäre aufschlussreich.
Es gibt sehr oft erhebliche Untetschiede zwischen den gemeldeten und den tatsächlich vorhandenen Verbrauchern ;-)
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Re: Wallbox mit Westnetz

win_mobil
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chaosquante hat geschrieben: Bisher habe ich von Westnetz nur erfahren, dass mein Hausanschluss mit 13,5kW eingetragen ist. Warmwasser läuft über die Gasheizung. Von sich aus hat Westnetz nichts mitgeteilt wie der Anschluss abgesichert ist. Ich werde da mal konkret nachfragen. Das Haus ist von 2003 da würde ich eigentlich 63A erwarten.
Hallo,
bei mir waren ebenfalls 13,5kW eingetragen (Haus von 1966). Ich weiß nicht mehr wie ich es gemacht habe, jedoch konnte ich online
bei Westnetz problemlos eine Erhöhung auf 30kW beantragen, eine höhere Leistung wäre kostenpflichtig gewesen...
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
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Re: Wallbox mit Westnetz

chaosquante
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Vielen Dank noch mal für die Anregungen. Mal wieder ein Update zur Diskussion mit Westnetz. Ich gebe hier nur weiter was ich von Westnetz erfahren habe, ohne Garantie für sachliche Richtigkeit.

- Mein Antrag auf eine Leistungserweiterung um 22kW wurde an die Stadtwerke Essen weitergeleitet. Ob die irgendetwas tun ist bei Westnetz nicht bekannt.
- Liegt die Summe aus beantragter Leistungserweiterung und schon genehmigter Leistung unter 30kW fallen keine Gebühren an.
- Hätte ich nur eine Leistungserweiterung um 11kW beantragt (11+13,5=24,5<30) hätte ich sofort eine Email mit einer Genehmigung bekommen.
- Die Kosten für eine Leistungserweiterung über 30kW liegen bei 24€ für jedes kW über 30kW.
- Für den Status der Bearbeitung bei den Stadtwerken Essen soll ich mich direkt mit diesen in Verbindung setzen.
- Einen e-mobility Anschluss für 0 Euro kann man nur bei einem Neubau bekommen.

Erste Aussage beim Anruf bei den Stadtwerken: Setzen sie sich bitte mit Ihrem Netzbetreiber in Verbindung. Nachdem ich mitgeteilt hatte, dass dieser mich an die Standwerke verwiesen hat bekam ich die Rufnummer der Zentrale. Da werde ich dann morgen mal anrufen.

Mein Eindruck ist, dass die Verwaltungsprozesse deutlich komplexer sind als die technischen Probleme.

Re: Wallbox mit Westnetz

ubit
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Ja, das ist mittlerweile leider üblich.... Das Netz hat irgendwann halt mal ein lokales Stadtwerk errichtet. Damals waren Stromversorger und Netzbetreiber identisch. Seit einiger Zeit darf das nicht mehr... Also haben die Stadtwerke ihre Netze an einen neuen "Netzbetreiber" verpachtet - machen aber natürlich immer noch die ganze Arbeit weil der Pächter weder vor Ort ist noch Ahnung von dem Netz welches er gepachtet hat hat.....
Eigentlich war die Trennung von Stromversorger und Netzbetreiber dafür gedacht die Preise niedriger zu halten und mehr Wettbewerb zu ermöglichen. Irgendwie beschleicht mich aber der Verdacht dass es dadurch einfach nur komplizierter und unterm Strich auch teurer geworden ist....

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Wallbox mit Westnetz

Desaster
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Hallo,
eine Wallbox bis einschl. 11 kW ist dem Netzbetreiber nur zu melden, dafür braucht man keine Genehmigung. Erst über 11 kW ist eine entsprechende Genehmigung des Netzbetreibers erforderlich.
Ich habe zu meiner Meldung einer 11 kW-Wallbox im übrigen die gleichlautenden Mails von Westnetz erhalten. Habe tel. nachgefragt und die Antwort erhalten, das seitens Westnetz keine Maßnahmen erfolgen werden/müssen.
Zu klären ist aber, ob Du schon einen Drehstromzähler hast, ansonsten einen entsprechenden Zählerwechsel beantragen bzw. durch den Elektriker beantragen lassen. Sofern dieser bei Westnetz gelistet(registriert ist, kann er den Zählerwechsel beantragen, dann wird ihm von Westnetz der Drehstromzähler zugesandt.
Dann kann der Elektriker den Zählerwechsel und ggfs. notwendige Updates im Schaltschrank vornehmen (Blitzschutz, RCD, Sicherung) und zusätzlich die vorhandene Unterverteilung prüfen und ggfs. anpassen.
e-Niro 64 kWh, Spirit, schwarz, Leder, 3-Phasen-Lader seit 08.09.2020

Re: Wallbox mit Westnetz // "unterbrechbare Verbrauchseinrichtung"

fsmeyer
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Hi, ich habe gerade sehr ernüchternde Erfahrungen mit Westnetz bzgl. unterbrechbarem Zähler gemacht: Den hatte ich extra für den Betrieb der Wallbox einbauen lassen (separater Anschluss auf die Firma), zum einen wg. der sauberen Trennung vom Haushaltsstrom und weil mein Stromanbieter dann einen Autostromtarif für 18,35 ct/kWh anbietet. Ich war von Abschaltzeiten wie beim Wärmepumpenstrom, also max. 1 - 2 h zweimal täglich, ausgegangen, musste dann aber leider feststellen, dass die praktisch den kompletten Tag abschalten. Laden kann ich dann nur von 20 h abends bis 8 h morgens und dann nochmal ganz kurz am Nachmittag von 16:15 h bis 17 h. Für ein (auch) geschäftlich genutztes E-Auto natürlich vollkommen witzlos und unbrauchbar...
Da Westnetz so unflexibel ist und die starren Zeiten nicht ändern kann/will, muss ich jetzt wieder einen erneuten "Inbetriebsetzungsauftrag" über den Elektriker einreichen, um einen durchgehenden Stromanschluss zu haben. Dann zahle ich halt 10 oder 12 ct/kWh mehr, aber es nützt ja nix. Ein totaler Reinfall das Ganze. Mein Stromanbieter sagte mir, dass es bei anderen Netzbetreibern diese Probleme nicht gibt, da sind die Abschaltzeiten wie bei Wärmepumpen...
Grüße
Frank
iX3 LCI seit Januar 2022

Re: Wallbox mit Westnetz

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Die lange Abschaltdauer ist zwar Scheixxe, aber der Tarif an sich ist klasse!

Möchtest Du nicht erst probieren ob Du mit der Tagesabschaltung nicht vielleicht doch zurecht kommst?

Ich könnte mir vorstellen daß doch ein beträchtlicher Prozentsatz der Ladevorgänge in der Nacht durchgeführt werden kann, und im Notfall könntest Du ja tagsüber mit einem mobilen Lader am Haushaltsstrom laden.... :?
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Wallbox mit Westnetz

Xentres
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Die Frage, die sich mir stellt ist: Schalten die wirklich 100% jeden Tag zu diesen Zeiten ab?

Bei meinem Netzbetreiber, gibt es zwar auch Sperrzeiten, diese sind aber quasi "optional" - es muss also vom Netzbetreiber keine Sperrung ausgegeben werden, er kann es aber auch nur in den angegebenen Zeitfenstern.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Wallbox mit Westnetz

fsmeyer
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Ja, momentan probiere ich mal, ob es geht. Zur Not kann ich ja noch die mobile Box von NRGkick an die CEE-Dose hängen, bspw. wenn man mit fast leerem Akku mittags zurück kommt und am Nachmittag wieder los muss, wo der Strom ausgeschaltet ist, oder wenn man im Winter am Vormittag das Auto am Ladekabel hängend vorheizen will. Das geht mit den Abschaltzeiten von Westnetz ja alles nicht...
Und ja, die schalten wirklich zu 100 % jeden Tag zu genau diesen Zeiten ab. Also den gesamten Tag über, außer die 45 min am Spätnachmittag.
Viele Grüße
iX3 LCI seit Januar 2022

Re: Wallbox mit Westnetz

Kathileinchen
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Bei uns klappte das ganze Prozedere reibungslos. Die 11 kW Wallbox wurde installiert, danach habe ich bei Westnetz angerufen und gefragt wie das mit der Meldung funktioniert. Die nette Dame am Telefon wusste direkt Bescheid und hat mir das Bestellformular zur Leistungserhöhung zugemailt. Ausgefüllt, abgeschickt und am nächsten Tag war schon die Bestätigung da.
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