ComfortCharge und Notladung weil keine Freischaltung möglich

Re: ComfortCharge und Notladung weil keine Freischaltung möglich

USER_AVATAR
read
Die XCharge Ladestationen funktionieren mit keiner App, außer mit GET CHARGE (und die funktioniert ja aktuell auch nicht). Bei Ladekarten geht aber alles Gängige (Maingau, EnBW, eins, NewMotion usw.). Funktioniert das nicht, scheint die Ladesäule offline zu sein. Das sollten deine Apps dann aber auch so angezeigt haben. Hat die Ladestation denn auf den Neustart reagiert? Bei einer offline Ladestation ist es nicht möglich, den Ladevorgang remote zu starten, da die Kollegen aus der Technik dann keinen Zugriff darauf haben. Vielleicht hat sich der Kollege am Telefon da etwas unglücklich ausgedrückt. Leider sind das keine Ladestationsexperten an der Hotline, sondern das ist der ganz normale Telekom Helpdesk, der halt für Comfortcharge ein eigenes Programm nutzt, um auf die Säulen zuzugreifen. Das ist definitiv verbesserungswürdig, lohnt sich aber eben auch erst dann so wirklich, wenn der Betreiber mal ein bisschen Umsatz mit seinen Säulen macht. Immerhin ist der Helpdesk 24/7 erreichbar.

Im Moment ist die Ladesäule jedenfalls online und kann genutzt werden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: ComfortCharge und Notladung weil keine Freischaltung möglich

SamSemilia
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 15:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Snoopy70 hat geschrieben:
SamSemilia hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, ob ichs richtig verstehe, aber Du kritisierst die Telekom, dass sie keine Notladung erlaubt, hast aber selber aus Kostengründen nicht die adhoc Ladung ausprobiert?
Wieso sollte Dir die Telekom helfen, wenn du dir nicht selber helfen willst?
Doch, Du verstehst es schon richtig. Die adhoc Ladung ist einfach eine Frechheit. Dies sollte nicht ausprobiert werden.
Der Fehler lag nicht auf meiner Seite, sondern bei der Telekom. Dass hier eine Strandung eines Autos in Kauf genommen wird, finde ich wirklich armselig.
Aber wir haben hier wohl unterschiedliche Ansichten, wie ein Produkt gestaltet sein sollte.
Wenn du es akzeptierst, liegen zu bleiben, weil du eine einmalige adhoc Ladung für dich nicht rentabel nutzen kannst, haben wir tatsächlich unterschiedliche Ansichten. Hier jetzt dein Liegenbleiben alleine (!) auf die Telekom zu schieben, ist für mich etwas kurz gefasst.

Re: ComfortCharge und Notladung weil keine Freischaltung möglich

SamSemilia
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 15:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Snoopy70 hat geschrieben:
Ungard hat geschrieben: Wie üblich bei solchen problem halt: altes Auto und Chademo.

Na ja, nur weil in Europa Chademo von den Versorgern gedisst wird, ist es doch das bessere Protokoll.
Allein wegen P2H etc. Der Kleine wird demnächst ein fahrendes Hauskraftwerk.
Nur weil die Energieversorger dies in Europa nicht wollen, muss man ja nicht alles mitmachen :-)
Natürlich muss man nicht alles mitmachen, aber dann halt auch nicht wundern, wenn man sich für den für hiesige Verhältnisse toten Standard entschieden und sich dadurch für massive Komforteinbussen auf Langstrecke qualifiziert hat.

Re: ComfortCharge und Notladung weil keine Freischaltung möglich

Helfried
read

Snoopy70 hat geschrieben:Hallo,
wir sind an einer ComfortCharge Ladesäule in Bergen gestrandet.
Unser treuer Kia Soul aus 2015 hat noch Chademo. In DE echt nicht einfach.
Warum glaubst du, dass CCS hier besser funktioniert hätte als CHAdeMO?

Re: ComfortCharge und Notladung weil keine Freischaltung möglich

Snoopy70
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 19:12
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Die XCharge Ladestationen funktionieren mit keiner App, außer mit GET CHARGE (und die funktioniert ja aktuell auch nicht). Bei Ladekarten geht aber alles Gängige (Maingau, EnBW, eins, NewMotion usw.). Funktioniert das nicht, scheint die Ladesäule offline zu sein. Das sollten deine Apps dann aber auch so angezeigt haben. Hat die Ladestation denn auf den Neustart reagiert? Bei einer offline Ladestation ist es nicht möglich, den Ladevorgang remote zu starten, da die Kollegen aus der Technik dann keinen Zugriff darauf haben. Vielleicht hat sich der Kollege am Telefon da etwas unglücklich ausgedrückt. Leider sind das keine Ladestationsexperten an der Hotline, sondern das ist der ganz normale Telekom Helpdesk, der halt für Comfortcharge ein eigenes Programm nutzt, um auf die Säulen zuzugreifen. Das ist definitiv verbesserungswürdig, lohnt sich aber eben auch erst dann so wirklich, wenn der Betreiber mal ein bisschen Umsatz mit seinen Säulen macht. Immerhin ist der Helpdesk 24/7 erreichbar.

Im Moment ist die Ladesäule jedenfalls online und kann genutzt werden.
Hallo,

hmm, die Ladesäule wurde in allen Apps als Online angezeigt und die Hotline konnte auch darauf zugreifen und hat das verbundene Auto gesehen. Es gab wohl nur ein Problem mit der Freischaltung, also der Abrechnung.
Wir haben aber alle "gängigen Karten probiert und die Antwort war immer wie oben beschrieben.

Ich finde es ja schon vorbildlich, dass man CCS und Chademo anbietet. Daher ist es ja so schade, dass Probleme bei der Freischaltung einen ärgern.

Aber wie soll man Umsatz machen, wenn keine Ladung möglich ist, da keine Abrechnung erfolgen kann?

Der Helpdesk war wirklich nett, aber eben hilflos, da es wohl nicht genug Möglichkeiten hat.

Re: ComfortCharge und Notladung weil keine Freischaltung möglich

Snoopy70
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 19:12
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Snoopy70 hat geschrieben:Hallo,
wir sind an einer ComfortCharge Ladesäule in Bergen gestrandet.
Unser treuer Kia Soul aus 2015 hat noch Chademo. In DE echt nicht einfach.
Warum glaubst du, dass CCS hier besser funktioniert hätte als CHAdeMO?
Nun, weil CCS eine Steuerung der Ladung anders organisiert. Einmal das Protokoll ansehen, dann wird es klar. Ich finde gerade keine gute Quelle.
Kurz ist es bei Chademo so, dass das Ladegerät und die Steuerung im Auto ist und die Säule nur als Slave daran hängt, bei CCS ist es anders herum. Daher auch oft die Probleme mit den Kombosäulen.

Und mit CCS hat man aktuell ja schon mehr Auswahl. Wie es in 5 Jahren aussieht werden wir sehen.

Re: ComfortCharge und Notladung weil keine Freischaltung möglich

Snoopy70
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 19:12
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
SamSemilia hat geschrieben:
Snoopy70 hat geschrieben:
Ungard hat geschrieben: Wie üblich bei solchen problem halt: altes Auto und Chademo.

Na ja, nur weil in Europa Chademo von den Versorgern gedisst wird, ist es doch das bessere Protokoll.
Allein wegen P2H etc. Der Kleine wird demnächst ein fahrendes Hauskraftwerk.
Nur weil die Energieversorger dies in Europa nicht wollen, muss man ja nicht alles mitmachen :-)
Natürlich muss man nicht alles mitmachen, aber dann halt auch nicht wundern, wenn man sich für den für hiesige Verhältnisse toten Standard entschieden und sich dadurch für massive Komforteinbussen auf Langstrecke qualifiziert hat.
Ok, noch einmal. Es ist kein toter Standard, sondern eine sehr gute Art, auch das Haus mit Energie zu versorgen. Nicht alle Marketing-Kampagnen in Europa glauben. Daher bleibt das Auto auch im Bestand und wird rollendes Kraftwerk.

Ich denke, dies werden die Nutzer von CCS schon noch merken, dass das Auto die restlichen Stunden des Tages mehr tun kann, als nur herum zu stehen.
Mit CCS geht dies erst in 2025, wenn überhaupt.

Re: ComfortCharge und Notladung weil keine Freischaltung möglich

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Wieviel % alle Chademo Fahrer werden das nutzen? 1 oder doch 2%?
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: ComfortCharge und Notladung weil keine Freischaltung möglich

USER_AVATAR
read
Konzentrieren wir uns in dieser Diskussion bitte auf die Säule und deren Freischaltung - Chademo- und CCS-Diskussion gehören zu einem ganz anderen Forenbereich!

Grüazi MaXx

Re: ComfortCharge und Notladung weil keine Freischaltung möglich

USER_AVATAR
  • olme
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 5. Jul 2017, 14:45
  • Wohnort: HM
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Snoopy70 hat geschrieben:Hallo,
wir sind an einer ComfortCharge Ladesäule in Bergen gestrandet.
Warum glaubst du, dass CCS hier besser funktioniert hätte als CHAdeMO?
Das Gefühl habe ich auch. Wie in meinem anderen Beitrag vor zwei Tagen geschildert, habe ich drei Säulen von ComfortCharge hintereinander, die alle nicht CCS liefern wollten mit jew. anderen Fehlermeldungen, diverse Karten probiert (Maingau, BMW, newmotion). Ich glaube fast, es braucht mal einen eigenen Thread über Zuverlässigkeit der ComfortCharge
BMW i3s 120Ah aus 10'2020, davor i3 94Ah 2018-2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag