Stecker-Typen....

Re: Stecker-Typen....

USER_AVATAR
  • Karo
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 11. Sep 2017, 22:02
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hier das gewünschte Foto.
Danke dass du noch bei mir bist.....
Dateianhänge
Ladebuchse.jpg
Viele Grüße aus Wiesbaden, Karo.
Anzeige

Re: Stecker-Typen....

Misterdublex
  • Beiträge: 7387
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 1541 Mal
read
Das ist Typ 1
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Stecker-Typen....

USER_AVATAR
  • Karo
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 11. Sep 2017, 22:02
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Danke! Eine finale Antwort! Habe gerade bemerkt, dass dieses Steckerdingsi bei Amazon nicht passt. Dachte, es wären 2 dieser Adapter. Einmal mit Typ 1 und einmal mit Typ 2. Aber es handelt sich wohl nur um Typ 2 Fahrzeugseitig, was mir ja nix bringt.
Meine Herren, ist das eine Wissenschaft! Kann das nicht alles einheitlich sein??
Aber gut, was die bei den Handyladekabeln bis heute nicht geschafft haben.....wäre wohl zuviel verlangt bei den E-Auto`s sowas durch zu setzen :-(

Du hast in deiner ersten Antwort geschrieben, dass die meisten Ladesäulen Typ 2 DOSEN hätten und kaum Typ 2 Kabel.
Ist das Deutschlandweit so? Das wäre ja für meine Anschaffung enorm wichtig zu wissen.....
Viele Grüße aus Wiesbaden, Karo.

Re: Stecker-Typen....

Misterdublex
  • Beiträge: 7387
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 1541 Mal
read
Also das System in Europa ist einheitlich!

In Europa gibt es für Wechselstrom (AC) den Typ 2-Standard. Für Gleichstrom (DC-Schnellladen) den CCS-Typ 2-Standard.

Üblicherweise werden AC-seitig „Dosen“ aufgestellt.

(Fast) alle Hersteller verwenden in Europa auch den normierten europäischen Standard.

Lediglich Nissan und Mitsubishi bieten in Europa seine Fahrzeuge mit dem asiatischen Standard an, obwohl dieser hier in Europa sehr unüblich (geworden) ist. In Europa eingeführte Fahrzeuge mit neuer Typenzulassung dürfen auch nur noch den europäischen Standard verwenden.

Bis vor wenigen Jahren verwendeten auch Opel, Citroën und Peugeot den asiatischen Standard.

Kia bietet in Europa den asiatischen Standard nicht mehr an.

D.h. dein Kia Soul, mit dem asiatischen Standard ist eigentlich der (in Europa abnorme) Exot, der für das Steckerchaos selber verantwortlich ist.

Überspitzt gesagt:

Das Auto ist in seiner technischen Ausführung hier „Fehl am Platze“. 😉

Das ist so als würdest du in den USA Elektrogeräte mit dem deutschen Schuko-Stecker und dem deutschen Stromssystem verkaufen, mit der Erwartungshaltung:

„Ihr habt hier ein ganz schönes Steckerchaos, da ich für mein (normwidriges Produkt) immer Adapter brauche“...


Du kannst persönlich da nichts für. Das ist das Problem einiger asiatischer Autohersteller.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Stecker-Typen....

USER_AVATAR
  • Karo
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 11. Sep 2017, 22:02
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Ich danke dir ganz herzlich für diese lehrreiche Nachricht und Aufklärung und lasse dich jetzt in Ruhe deinen Abend genießen!

Viele Grüße,

Karo.

P.S.: ach ja...... ich denke WELTweit und nicht EUROPAweit ......zwinker :-)
Viele Grüße aus Wiesbaden, Karo.

Re: Stecker-Typen....

Anma
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 28. Okt 2019, 23:52
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Karo,

Du bist hier im falschen Unterforum, das gehört zum Soul EV.

Re: Stecker-Typen....

USER_AVATAR
  • hybrid
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
  • Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
Der in Asien- und Nordamerika verbreitete Typ 1 ist halt für europäische Bedürfnisse ungeeignet, da nur 1-phasig.

Für Säulen mit Typ 2-Dose nimmst du am besten ein Typ2-auf-Typ1-Kabel mit 20A oder 32A Codierung, da einige Ladesäulen keine 16A-Kabel akzeptieren. Günstig z.B. dieses

Für die Säulen mit festem Kabel gibt es keine normgerechte Lösung. Du könntest hier entweder einen Adapter (z.B. diesen) nehmen oder du kürzt den Stecker von o.g. Kabel und kannst dieses dann als Adapter nutzen. Das gekürzte Kabel kann dann aber von der Ladestation nicht mehr verriegelt werden.

Grüße,

Fabian

Re: Stecker-Typen....

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: Kia hatte zu einem bestimmten Zeitpunkt vom asiatischen Standard auf den europäischen Standard umgestellt.
Nein. Hier geht es um den Soul EV, der hat in Europa immer eine Typ-1-Buchse.

Außerdem wurden hier oft Stecker und Buchse (Dose) durcheinander gebracht. Das Auto und die Wallbox haben Buchsen, die Kabel haben Stecker. Wenn man die in der Elektrotechnik üblichen Bezeichnungen Männchen und Weibchen verwendet, ist auch klarer, was was ist ;)

Karo, wie schon gesagt wurde, brauchst du ein Typ-1-auf-Typ-2-Kabel, 32 A, um an öffentlichen Ladesäulen langsam zu laden. Ladestationen mit fest angeschlagenem Typ-2-Kabel sind selten, in der Regel nur an Autobahnraststätten mit Triple-Charge zu finden, aber dort nimmt man ja sowieso Chademo.

Ich habe zwar einen Adapter von Typ-2-Kabel auf Typ-1-Buchse, verwende ihn aber nur zu Hause, weil ich dort an der Wallbox ein Typ-2-Kabel habe.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Stecker-Typen....

Misterdublex
  • Beiträge: 7387
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 1541 Mal
read
@ToyToyToy:
Mag, sein dennoch ist die Aussage richtig, das KIA auf CCS umgestellt hat. Mir ist kein KIA bekannt, der in Europa jetzt noch mit Typ1 und Chademo kommt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag