Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Paranormal hat geschrieben: Mach es so wie der ADAC mit geeichter Säule nachladen, dann kommst bei Tesla auch bei einem realistischeren Wert raus. Im Test hatte das MX genausoviel gebraucht wie ein e-tron, deutliche Abweichung vom Bordcomputer beim Tesla.
Wobei selbst beim DC laden gibt es doch Verluste und damit eine Differenz zwischen dem, was man beim Fahren aus dem Akku zieht und dem, was aus der Säule gezogen wird, um den Akku wieder zu füllen.

Der Wagen ist 4 cm höher. Dennoch trüben die Verbrauchswerte die vielen positiven Eigenschaften.

Mal schauen, wie er sich im direkten Vergleich schlagen wird.

So sieht er erstmal aus, wie ein gut verarbeitetes Fahrzeug mit moderner UI, dem Preis eines M3P, der Reichweite eines M3 SR+ und der Ladeleistung im Bereich eines ID3.

Bewahrheitete sich der hohe Verbrauch, dann wäre es für jene, die mit dem M3 LR unterwegs sind, bezüglich Laden und Verbrauch ein riesiger Downgrade. Reichweitentechnisch geht's ja dann beinahe Richtung Ioniq FL :)
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

Guy
  • Beiträge: 4464
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
bleibt bitte beim Thema

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

Galatian
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:23
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Es wird auch leider überall nur mit dem Performance Package getestet. Im Konfigurator schlägt das mit fast 30 km zu Buche. Macht jetzt zwar nicht den größten Unterschied aber dennoch wichtig.

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

jimrockford
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Auf meine Nachfrage von gestern beim Support hat Polestar mir mitgeteilt, dass die Nettokapazität des Akkus 72 kWh beträgt.
Außerdem habe ich den Reichweitenrechner von Polestar hinterherfragt. Dieser gibt ja 370 km Reichweite bei einer Schnellstraßenfahrt aus.
Gemäß Polestar entspricht dies einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 120 km/h auf der Autobahn.

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

Peter2020
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 10. Feb 2020, 12:41
  • Wohnort: Nähe Basel / Schweiz
  • Hat sich bedankt: 221 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
In einem aktuellen Kurz-Fahrbericht ( https://de.motor1.com/reviews/434903/po ... verbrauch/ ) steht:

…Aber auf der Autobahn nach Garmisch aber gehe ich dann doch aufs Gas, und bevor ich mich versehe, stehen knapp über 200 km/h auf dem Tacho. Schwierigkeiten, die Höchstgeschwindigkeit (205 km/h) zu erreichen, kennt der Polestar 2 also nicht. Und die Beschleunigung ist gewaltig.

Die Rechnung folgt, als ich am südlichen Endpunkt meiner Ausfahrt einen Blick auf den Stromverbrauch werfe: 26,3 kWh/100 Kilometer. Das ist heftig. Beim Zurückfahren nehme ich mich mehr zusammen, schwöre ich mir. Nicht weil ich Angst habe, dass mir der Saft ausgeht (die Anzeige steht immer noch auf 83%). Ich will einfach wissen, wie viel Strom das Auto bei alltagsgemäßem Gebrauch braucht.

Das Ergebnis (ich nehme es schon mal vorweg) verblüfft sogar Polestar-Geschäftsführer Alexander Lutz: 14,8 kWh/100 km, so wenig hat Polestar selbst nie hingekriegt, sagt Lutz. Dabei war ich nun wirklich nicht übermäßig sparsam gefahren. Mit diesem Verbrauch sind die angegebenen 470 Kilometer jedenfalls machbar - 72 kWh netto geteilt durch 14,8 ergeben sogar 486 km…


Auch wenn in diesem Bericht bezüglich der gefahrenen Strecke/Wetter/Verkehrssituation durchaus noch Fragen offen sind, scheint es doch, dass man auch mit dem P2 sparsam unterwegs sein kann.
Volvo c70 Cabrio, Volvo v50 Kombi, Polestar 2 LaunchEdition
(@home: Wallbox Heidelberg 11kW + @mobil: JuiceBooster2)

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

S_CH
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Garmisch zurück nach München geht's runter. Und wie schnell steht ja nicht.

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

jimrockford
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Tja, auch das im Bericht enthaltene Foto vom Tacho hilft ja nicht wirklich weiter, demnach ist der Autor 29,9 km in 43 min gefahren, also mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44 km/h. Das wird wohl kaum zutreffen für die Autobahnfahrt, es ist eher zu vermuten, dass diese lange Zeitspanne durch das anschließende Fotoshooting entstanden ist ... die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit bleibt also zunächst ein Geheimnis.

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Solche Tests nerven mit immer. Viel blabla aber keine Fakten. Ja bin gefahren und dann boah nur xyz kWh Verbrauch.
Wie schnell? Ja langsamer als vorher. Aber was genau?
Wenn er nur 30km gefahren ist und im Norden Münchens losgefahren sit, ist er ja kaum aus München aus gekommen.
Vermutlich Schäftlarn raus. Da kann man nur vermuten.
50% min Stadt, 25% begrenze Autobahn und vielleicht kurz Vollgas gegeben.
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

Rafaelsen
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Di 28. Apr 2020, 15:13
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

bei Youtube hört man Werte zwischen 17 und 27 kWh.
Hier z.B. unter 19. https://www.youtube.com/watch?v=LVA3mSq7LvA

Das wird vermutlich am Fahrer und den Umständen liegen.
Kann jemand sagen was für Reifen auf dem Auto sind. Als 19 Zoll und als Performance 20 Zoll?
Ich hab irgendwo gehört Michelin bei den 19 Zoll. Die verbrauchen angeblich weniger als die Continental 20 Zoll Reifen.

Es wird interessant wie sich das Auto auf den normalen Reifen verhällt.

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

Helfried
read
Rafaelsen hat geschrieben: bei Youtube hört man Werte zwischen 17 und 27 kWh.
Nie im Leben fährt man einen Polestar mit nur 17 kWh/100 km bei 130 km/h. Da kann auch der beste Fahrer nichts dagegen machen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Polestar 2 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag