Ich habe mir soeben das heute veröffentlichte Testvideo von Nextmove (https://m.youtube.com/watch?v=o6Fpmlo2jz0) angesehen und muss sagen, dass ich hinsichtlich des dort angegebenen Verbrauchs (ab ca. 34:20 min) doch etwas "schockiert" bin.
Bei einem ersten Reichweitentest mit einer Geschwindigkeit von 130 km/h (tatsächlicher Durchschnitt war 117 km/h) hat Stefan Möller von Nextmove folgende Werte erfahren:
Strecke 130 km, Verbrauch von 48% der Akkukapazität. Leider hat er keinen Wert für den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch genannt.
Wenn man jetzt eine Netto-Akkukapazität von 73 kWh annimmt (ich glaube Stefan hat irgendwo im Video davon gesprochen), dann kommt man auf einen Verbrauch von 27 kWh/100 km.
Damit käme der Polestar 2 fast an den Verbrauch eines Audi e-trons heran (ca. 27-28 kWh/100 km) und wäre weit entfernt von einem Telsa 3 (ca. 18,5 kWh/100 km, beide Angaben aus einem Nextmove Reichweitentest 130 km/h, tatsächlicher Durchschnitt 115 km/h).
Ich kann das kaum glauben! Sollte der Polestar tatsächlich derart ineffizient sein?
In der Konsequenz hieße das nämlich, dass die Autobahnreichweite nach einem Zwischenstopp, bei dem man auf 80 % aufgeladen hat, gerade einmal 190 km beträgt, wenn man den Akku dann bis 10 % Restkapazität fährt!
Ich habe zwar keinen "Tesla-Verbrauch" erwartet, aber ein Mehrverbrauch von fast 50 % wäre für mich schlicht inakzeptabel.
Gruß, Jim