Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

jimrockford
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:33
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich habe mir soeben das heute veröffentlichte Testvideo von Nextmove (https://m.youtube.com/watch?v=o6Fpmlo2jz0) angesehen und muss sagen, dass ich hinsichtlich des dort angegebenen Verbrauchs (ab ca. 34:20 min) doch etwas "schockiert" bin.
Bei einem ersten Reichweitentest mit einer Geschwindigkeit von 130 km/h (tatsächlicher Durchschnitt war 117 km/h) hat Stefan Möller von Nextmove folgende Werte erfahren:
Strecke 130 km, Verbrauch von 48% der Akkukapazität. Leider hat er keinen Wert für den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch genannt.
Wenn man jetzt eine Netto-Akkukapazität von 73 kWh annimmt (ich glaube Stefan hat irgendwo im Video davon gesprochen), dann kommt man auf einen Verbrauch von 27 kWh/100 km.
Damit käme der Polestar 2 fast an den Verbrauch eines Audi e-trons heran (ca. 27-28 kWh/100 km) und wäre weit entfernt von einem Telsa 3 (ca. 18,5 kWh/100 km, beide Angaben aus einem Nextmove Reichweitentest 130 km/h, tatsächlicher Durchschnitt 115 km/h).
Ich kann das kaum glauben! Sollte der Polestar tatsächlich derart ineffizient sein?
In der Konsequenz hieße das nämlich, dass die Autobahnreichweite nach einem Zwischenstopp, bei dem man auf 80 % aufgeladen hat, gerade einmal 190 km beträgt, wenn man den Akku dann bis 10 % Restkapazität fährt!
Ich habe zwar keinen "Tesla-Verbrauch" erwartet, aber ein Mehrverbrauch von fast 50 % wäre für mich schlicht inakzeptabel.

Gruß, Jim
Anzeige

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

KingDav33
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 5. Jul 2020, 10:25
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das Fahrzeug wiegt eben auch 2.2t. Ist dann nicht ganz so verwunderlich.

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 2198
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: nähe Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 392 Mal
read
... und ich gehe davon aus, dass die 20 Zöller auch ihren Teil beitragen
Hyundai IONIQ Elektro Premium weiß seit Juni 2018
Renault ZOE Z.E. 50 INTENS R135 blueberry seit Juni 2020

11 kW AC-Wallbox / 9,92 kWp PV Süd

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

jimrockford
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:33
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Beides Argumente für leichten Mehrverbrauch, aber nicht für 50 % Mehrverbrauch. Das Fahrzeuggewicht spielt übrigens für den Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten sowieso eher eine untergeordnete Rolle ...

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 316
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hoher Verbrauch, lahme Fahrleistungen gepaart mit mittelmäßiger Ladeleistung (15 Min = 27kWh ab 80% nur noch mit 30 kW) + FahrerKnieRaum mit klaustrophobie Abo und Hartplaste. Wer da nicht zum gleichausgepreisten M3 Performance greift - ist selber schuld. 8-)
Join the superior force and get some Free-Supercharging-Miles: Want to know more?

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

jimrockford
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:33
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Leider gibt es keinerlei Bilder aus dem Fahrzeug-Cockpit dazu (bspw. Akku-Stand vorher, nachher, Durchschnittsverbrauch gem. Cockpit). Insofern bleibt hier ggf. auch die Möglichkeit eines Ablesefehlers.

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 316
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@jimrockford - unglaublich ist doch wohl eher der hohe Verbrauch des P2. Just 220km geschätzte AB Reichweite bei 150 km/h - ist doch ein Witz. Wenn man dann noch bedenkt, nur bis 75% effizient nachladen zu können - für die schnelle Langstrecke somit unbrauchbar + redundante Ladesäulenproblematik.
Zuletzt geändert von powmax am Fr 10. Jul 2020, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Join the superior force and get some Free-Supercharging-Miles: Want to know more?

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

Paranormal
  • Beiträge: 324
  • Registriert: So 4. Aug 2019, 19:42
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Verbrauchsfahrten mit Ablesen des Bordcomputers kannst eh in der Pfeife rauchen. Mach es so wie der ADAC mit geeichter Säule nachladen, dann kommst bei Tesla auch bei einem realistischeren Wert raus. Im Test hatte das MX genausoviel gebraucht wie ein e-tron, deutliche Abweichung vom Bordcomputer beim Tesla.

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

jimrockford
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:33
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Auf Youtube hat Nextmove auf eine Nachfrage geantwortet, dass es nach Anzeige ein Verbrauch von 25,7 kWh (auf 100 km) war.
Wie das mit den "48 % verbrauchten Akkustand" korrespondiert, bleibt jetzt ein Geheimnis.
Es soll ja noch von Nextmove und Carmaniac Verbrauchs- und Ladevergleichvideos zum Tesla Model 3 geben ... dann werden die Verbrauchswerte hoffentlich etwas transparenter werden.

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

Rangarid
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: So 23. Jun 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
78kWh Akku, 90% davon Nutzbar = 70,2kWh, 48% davon sind 33,69kWh, verbraucht auf 130km -> 33,69/1,3=25,91kWh/100km

Damit käme man rechnerisch auf 270,9km bei 130kmh von 100% auf 0%..
Paranormal hat geschrieben: Verbrauchsfahrten mit Ablesen des Bordcomputers kannst eh in der Pfeife rauchen. Mach es so wie der ADAC mit geeichter Säule nachladen, dann kommst bei Tesla auch bei einem realistischeren Wert raus. Im Test hatte das MX genausoviel gebraucht wie ein e-tron, deutliche Abweichung vom Bordcomputer beim Tesla.
Das kommt drauf an, was man ausdrücken will. Wenn man die Kosten berechnen will, die im Laufe der Zeit anfallen muss man das so machen wie du sagst. Wenn einen aber die reine Reichweite nach laden interessiert und in dem Moment erstmal die Ladekosten nicht interessieren, dann ist das was der Bordcomputer anzeigt schon ok.
Zuletzt geändert von Rangarid am Fr 10. Jul 2020, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Polestar 2 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag