XBUS / "ebussy", ein modulares Konzept

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: "ebussy", ein modulares Konzept

USER_AVATAR
read
"Infos" zum ebussy :lol:
https://www.elektroauto-news.net/2020/e ... eutschland
Hört sich doch sehr nach Luftnummer an, ähnelt irgendwie auch dem Sion-Projekt.
In 2021 ein Prototyp und dann soll auch gleich die Produktion starten :lol: :lol: :lol:
Aber der Clip mit Angie Merkel ist witzig.
Vlt. ist das Ganze ein Satire-Projekt ;)
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige

Re: "ebussy", ein modulares Konzept

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Der Clip ist echt gut :D
🦖 🥚

Re: "ebussy", ein modulares Konzept

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben: "Infos" zum ebussy :lol:
https://www.elektroauto-news.net/2020/e ... eutschland
Hört sich doch sehr nach Luftnummer an, ähnelt irgendwie auch dem Sion-Projekt.
In 2021 ein Prototyp und dann soll auch gleich die Produktion starten :lol: :lol: :lol:
Aber der Clip mit Angie Merkel ist witzig.
Vlt. ist das Ganze ein Satire-Projekt ;)
Satire hin oder her. Ich habe ihn reserviert. :lol:

Re: "ebussy", ein modulares Konzept

USER_AVATAR
read
Solange die Reservierung nichts kostet passt das auch :thumb: :thumb:
Halt uns auf dem Laufenden wenn es neue Infos gibt. ;)
Ich tippe mal die Reservierer sollen dann irgendwann eine Reservierungsgebühr/Anzahlung leisten (die natüüüüürlich auf den Kaufpreis angerechnet wird... :D ).
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: "ebussy", ein modulares Konzept

Flo_securis
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 12:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich glaube bevor sich eine Nennenswerte Gruppe automobiler LOHAS dem Risiko hingeben als Brummifutter zu enden werden schon die ersten 20k Stück an Amazon verkloppt worden sein. Genau da wird nämlich so etwas händeringend gesucht. Zwei Autos zum Preis eines Daimler Vito oder noch was Schlimmeren. Sind die Werte und Angaben utopisch? Bestimmt aber welche Studie war das nicht? Interressiert es die Investoren ob ob wir die eindeutig nicht die Zielgruppe sind das für machbar halten? eventuell. Bekommt man Aufmerksamkeit wenn man ein total langweiliges aber technisch stimmiges Konzept vorstellt? Eher nicht oder mal was vom neuen Bauknecht Multispüler gehört? Ob der Ebussy (dieser Name...LoL) je gebaut wird; ob der Sion je gebaut werden spielen kaum eine Rolle denn egal in welcher Entwicklungsphase es vielleicht vorbei geht es wird immer jemenschen geben der das Konzept kaufen wird und die verdienten EntwicklerInnen und Entwickler beschäftigen wird. Ein Windpark der nur aus Genehmigungen, Plänen und Ordnern besteht wird ja auch für zig Millionen veräussert denn es sind viele Tausend Stunden Arbeit reingeflossen und dass ist was zählt. In dieser Welt sind weniger die realen Ergebnisse von Wert als die Informationen. Google besitzt faktisch nichts also wie kann es das wertvollste Unternehmen der Welt sein bitte? Einsen und Nullen und vielleicht noch der hohe Erinnerungswert in den Köpfchen aller Kinder die mittlerweile lieber gleich Alexa fragen als sich eine altkluge Schwätzerei von Papa reinzuziehen stellen den enormen Firmenwert dar so wie bei Tesla oder Amazon. Elon Musk verkauft doch keine Autos. Er verkauft rollende begehbare Roboter die von uns lernen sollen und nebenbei Daten sammeln. Und es sind diese Daten die den eigentlichen Wert von TESLA darstellen. Abfallprodukt komfortable umweltfreundliche (?) Mobilität hingenommen und der Nutzen dass die ganze Schoose dadurch finanziert wird. Mal die AGBs von TESLA gelesen? Nur Tesla hat das Recht mit der Autonomen Taxifunktion geld zu verdienen und einen Leasingrückläufer kann man nicht erwerben nachdem das Leasing ausgelaufen ist. Zufall? Ich denke nicht sondern eher der Plan möglichst viele dieser Roboter irgendwann als autonome UBER die Mobilität 2.0 bestreiten zu lassen. Bis dahin hat man wohl genug autopilotenkilometer Erfahrung also Wissen gebunkert damit der Kollateralschaden möglichst klein bleibt.
VW die Saurier haben gemerkt dass Ihnen dieses Wissen fehlt und noch schnell einen Fahrdienst(zum Schiessen) Moia ins leben gerufen mit dem die Autonomie erforscht werden kann weil Sie sich zwar getraut haben an den Abgaswerten zu drehen aber niemals den Schneid hätten Ihre Kunden als lenkende Labormäusschen zu melken....!
Das ist meine Erkenntnis die ich nicht vor Eure stelle nur gerne teilen möchte. Und den EBussy hätte ich auch gerne wenn es ihn mal gibt. Wenn nicht dann wird es eben der Sion und falls der wiedererwartend auch nicht gebaut wird dann spax ich eben meinem Model 3 ein Solardach auf die Rübe wenn die Garantie ausgelaufen ist. Und sonst ist Rad und Zug Fahren eh die klügere Fortbewegungsart ;)
Liebe Grüsse an Alle da draussen denen der Stammtisch in der Halle 13 auch so fehlt wie mir.
Cheers,
Florian

Re: "ebussy", ein modulares Konzept

tiger46
  • Beiträge: 92
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 01:27
  • Wohnort: 1100 Wien
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Kann wer helfen?

Der Bus kann 8 m2 PV haben und bis zu 13 kWh pro Tag bringen.

Nehmen wir an die verbauen tatsächlich 8m2 & schaffen im Hochsommer, im Juli 13 kWh am (wahrscheinlich sonnigstem) Tag. Wie viel Watt hätte dann die Anlage ca.?

Wenn ich mir die anderen Solarautos ansehe, sollten es wahrscheinlich max. zw. 1000 und 1500 Watt sein. Aber mit 13 kWh am Peak?! Sollte es ja eher 2.000 Watt sein, was die teuersten Zellen am Markt wären. Glaub ich nicht.

WLTP wird mit 30 kWh Akku und auch 15 kW Motor (max. 100 km/h) auch niemals über 300 sein. Eher 200 - 250, weil Gewicht wird ja auch dann eher min. 1000 kg sein. Kann mir eher schwer vorstellen, dass der WLTP Verbrauch unter Dacia Spring oder VW e-Up liegt.

Ansonsten finde ich die Bus Variante mit 30 kWh und um 24.400€ schon interessant, überhaupt wenn da ne fette PV auch eingebaut ist.
1997 - 2001 VW Polo 86 C, 33 kW
2001 - 2018 kein Kfz
2 mal im Jahr www.getaround.com
seit 12/2018 Niu N1S, 1,8 kW (1,7 kWh Akku)
seit 02/2019 Niu NGT, 3,5 kW (4,2 kWh Akku)

Re: "ebussy", ein modulares Konzept

LeakMunde
  • Beiträge: 2346
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 1034 Mal
read
An sehr sonnigen Tagen erreicht die Globalstrahlung in Deutschland auch mal ~3000 J/cm²/d. Das sind umgerechnet 8,33 kWh/m²/d.
Hier kann man sich durch die Messwerte der Wetterstationen klicken. Es sollte schnell auffallen, dass solche Tage ziemlich selten sind.

Auf eine Fläche von 8m² würden an einem Tag mit 3000 J / cm² / d insgesamt 66,66 kWh an Strahlungsenergie gelangen. Um daraus nun 13 kWh Strom zu erzeugen, ist ein Wirkungsgrad von 66,66 / 8,33 = 19,5% notwendig. Die Anlage hätte dann eine Nennleistung von 8m² * 1000 W/m² * 19,5% = 1560 W.

Diese Rechnung basiert jetzt auf einer Temperatur von 25°C, während Solarzellen in der Sonne schnell mal 65 °C erreichen. Mit steigender Temperatur sinkt der Wirkungsgrad von Solarzellen. Um auf 8 m² also wirklich 13 kWh Strom an einem Tag zu erzeugen, müsste man die Zellen entsprechend kühlen.

Ohne Kühlung ist das was ebussy Verspricht mit einschichtigen Silizium-Zellen nicht zu schaffen. Selbst wenn man die besten Sun-Power Maxeon Zellen mit 24% Wirkungsgrad nehmen würde. Bliebe bei einer angenommenen mittleren Modultemperatur von 50 °C und einem Temperatur-Koeffizienten von −0.27 %/°C ein Wirkungsgrad von 17,25%. Somit bekäme man nur 11,5 kWh aus 8m² Zellfläche. Die Versprechungen sind also sehr unrealistisch.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: "ebussy", ein modulares Konzept

LordWhopper
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 14:59
  • Wohnort: Sankt Augustin
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Das sind halt Marketingversprechen - üblicherweise traut sich kein Hersteller (welcher Warenkategorie auch) die realistischen tatsächlichen Informationen zu veröffentlichen. Der Solarertrag ist ja auch noch abhängig, wie weit man vom Äquator entfernt ist.

Trotzdem finde ich den eBussy konzeptionell toll aber würde ihn gerne vor der Bestellung "in Echt" sehen und fahren wollen.
KIA Soul EV - 2017
smart ED - 2014
KEBA P30 RFID Ethernet

Re: "ebussy", ein modulares Konzept

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Also ich hab ihn reserviert, den Sion auch, als ich den Aptera reservieren wollte hat meine Frau NEIN gesagt. 😒 Was ich damit sagen möchte, das sind die Fahrzeuge auf die ich warte. Ich hoffe, dass es wenigstens einer schafft.

Re: "ebussy", ein modulares Konzept

tiger46
  • Beiträge: 92
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 01:27
  • Wohnort: 1100 Wien
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Dieses Innenraumkonzept würde ich gerne öfters sehen :-)

Bildschirmfoto 2021-04-28 um 21.01.34.png
Bildschirmfoto 2021-04-28 um 21.01.13.png
1997 - 2001 VW Polo 86 C, 33 kW
2001 - 2018 kein Kfz
2 mal im Jahr www.getaround.com
seit 12/2018 Niu N1S, 1,8 kW (1,7 kWh Akku)
seit 02/2019 Niu NGT, 3,5 kW (4,2 kWh Akku)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile