[Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

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Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

almrausch
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Endlich mal wieder 10.000 geschafft. Dank Home-Office ist die Fahrleistung deutlich reduziert.
20201217_222824.jpg
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
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Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

Zmeister
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Modell 11/2016 KM: 60850KM Hauptdisplay Tacho anscheinent Defekt! Hat im unteren Berech einen bunten Streifen... :-(

Wird wohl auf Garantie gemacht werden müssen...
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

Zmeister
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Modell 11/2016 KM: 60850KM Hauptdisplay Tacho anscheinent Defekt! Hat im unteren Berech einen bunten Streifen... :-(

Wird wohl auf Garantie gemacht werden müssen...
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Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

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Am Samstag hat es mich nun auch erwischt, der erste Defekt bei erst 202658km 😉

Die 12V Batterie war nach 700km Fahrt am Vortag komplett entladen.

Die Tage zuvor sponn bereits die Zentralverriegelung, die Stellmotoren der Schlösser waren immer am Klackern und das wiederholte sich selbst bei abgesperrtem Fahrzeug alle paar Minuten.

Positiv: Ich habe den Wagen mehrmals mit einer Powerbank gestartet und bin die 650km bis zum Sangl gefahren. Durch Corona, die letzten Tage vor Weihnachten und das Wochenende, war es nämlich gar nicht so einfach an Ersatz zu kommen. Danke Jürgen!

Ich hoffe, dass die Batterie die Ursache und nicht das Symptom war. Morgen messe ich zur Sicherheit mal die Stromaufnahme.

Ärgerlich war nun, dass durch den Batterietausch die Durchschnittsgeschwindigkeit von Trip B über die kompletten 203kkm weg war. Sie stand bei 68km/h.

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

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  • benwei
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Mist. Da ist die ganze Dauertest-ohne-Defekt-Quote zerstört

Auch wenn OT, aber interessehalber: Welche Powerbank nutzt du?
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

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  • IO43
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Muss ich nachschauen, es war die kleinste Powerbank, die ich beim A.T.U. bekommen habe. Ich meine die hat 12400mAh

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

ello
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benwei hat geschrieben: Mist. Da ist die ganze Dauertest-ohne-Defekt-Quote zerstört Bild
Naja genaugenommen ist das Auto weiterhin defektfrei. Die Steinzeittechnik ist ja quasi ein Aubauteil. Ein Platter Reifen würde die Statisktik doch auch nicht tangieren, oder?

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

TorstenW
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Moin,

außerdem zählt der Bleianker mittlerweile zu den "Verschleißteilen". Länger als 3 bis 4 Jahre schaffen die wenigsten.
Wenn ich da noch an die Batterie in Vaters Moskwitsch Ende der 70er Jahre denke, die (erst) nach knapp 15 Jahren das Zeitliche gesegnet hat....

Mein Stromi, EZ 02/19 hatte im Oktober bei 19.000km seine 1. Reparatur. Die Verriegelung des Ladesteckers (der Motor) war kaputt..

Grüße
Torsten

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

gekfsns
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Ist das wirklich so ? Meinen Touran hab ich mit 10 Jahren mit dem ersten Bleiakku abgegeben. War wegen der Stopp/Start Automatik ein AGM Akku und war im echten Stopp/Start Einsatz nicht geschont.
Ich glaub bei Hyundai/VW ist momentan weniger der Akku selbst sondern eher Schlafstörungen der Steuergeräte schuld.

Mein Ioniq ist morgen 4 Jahre in meiner Hand und hat etwa 103tkm drauf.
- Ultraschall Sensor vorne Mitte war defekt, vermutlich Steinschlag (dafür kann das Auto aber nichts)
- letztes Jahr hatte ich sporadisch auf langer gerader Strecke eine unangenehm "klebende" Lenkung, fühlte sich an als würde sie einrasten oder die Servolenkung kurz nicht arbeiten. Ausgerechnet zum Service war das Phänomen natürlich auch nicht vorhanden. Momentan ist das Phänomen komplett weg, ohne dass ich was daran gemacht hätte.
- Vor wenigen Wochen fing er an während der Fahrt Fehlermeldungen zu bringen "Elektrisches System prüfen". Die Meldung bleibt auch bei der nächsten Fahrt noch aktiv, verschwindet dann aber wieder für eine komplettePendelstrecke. Das hatte ich bisher etwa 20x. Bei der lokalen Werkstatt konnte kein Fehler ausgelesen werden - mit den Torque Fehlercodes konnten sie nichts anfangen. Seit 2 Wochen ist der Fehler weg (und bleibt es hoffentlich auch :) ).
Akku ist laut Torque immer noch tip-top.
Hab einer der ersten Ioniq und bin immer noch fasziniert wie ausgereift Hyundai den damals hinbekommen hat. Hab parallel auch den ID3 und der ist momentan softwaretechnisch vergleichsweise noch eine Katastrophe. Auf Kurzstrecke verheizt der ID3 angeblich 6kW um den Akku auf 12°C zu temperieren. Der gute alte vFL braucht das mit seiner Akkutechnologie alles nicht, genauso wenig wie einen Wechsel von Akkukühlflüssigkeit des FL. Ursprünglicher Plan war den Ioniq mit 4 Jahren zu verkaufen, also jetzt. Plan wurde geändert, so ein gutes und zuverlässiges geb ich nicht so schnell her :)

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

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