ID.3 Pro S (77 kWh, 550km ) + Tour

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.3 Pro S (77 kWh, 550km ) + Tour

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Wolfsblvt hat geschrieben: Das sah übrigens auch eine Dame von der Gläsernen Manufaktur in Dresden so, die privat einen e-Golf fährt. Der e-Golf sei fast perfekt, bräuchte nur eine bessere Batterie.
UND das ist der Punkt .. der e-golf ist eine Verbrenner-Umrüstung. Da geht nix mehr in Sachen Batterie. Und er wird im Moment - übergangsweise - unter Gestehungskosten verkauft.
Und durchdrehende Reifen am Start - auch ohne Wettrennen - sind einfach nervig.

Das mit der Verklärung des egolf ist so ein bisschen wie: Rolls royce Ghost ist ein toller Wagen - er müsste nur 90% preiswerter, 3 Meter kürzer sein und 80% Minderverbrauch haben ..

Lassen wir es einfach so wie es ist - und in 3 jahren ist das Thema durch.
Dann gibt es auch im Rahmen der Modellpflege einen besseren Innenraum
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Re: ID.3 Pro S (77 kWh, 550km ) + Tour

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
UND das ist der Punkt .. der e-golf ist eine Verbrenner-Umrüstung. Da geht nix mehr in Sachen Batterie.
Das ist definitiv falsch. Der aktuelle e-Golf ist Entwicklungsstand ca. 2016. Es war sogar mal ein weiteres Batterieupdate angedacht, wurde aber vermutlich wegen baldiger Einführung des ID.3 und/oder guter Verkaufszahlen gecancelt.

Mit der gleichen Zelltechnologie wie im aktuellen e-Up hätte man im e-Golf 7 bereits die Kapazität der kleinen ID.3 Batterie erreicht. Der kleinere Opel Corsa-e erreicht diese Kapazität übrigens ebenfalls als "umgerüsteter Verbrenner". Mit ein wenig Optimierung im Golf 8 wäre sicherlich auch die Kapazität der mittleren Batterie erreichbar gewesen.

Wie gesagt, nur die große Batterie spielt in einer Liga, die bei Verbrenner-Umrüstungen nicht erreicht werden kann.

Re: ID.3 Pro S (77 kWh, 550km ) + Tour

kleisthenes
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 30. Jun 2017, 20:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ein Händler hat mir versichert, dass, sofern ich bis zum 10.8. bestelle, definitiv in diesem Jahr der ID.3 Tour ausgeliefert wird. Kann das jemand bestätigen? Ich habe dazu nichts gefunden...

Re: ID.3 Pro S (77 kWh, 550km ) + Tour

USER_AVATAR
read
Ohne Gewähr, habe ich eigentlich immer nur von Q1 2021 gelesen...
Wäre auf jeden Fall eine interessante neue Info. Ist dann ja nicht so viel später als die Fast Lanes für Besteller irgendwo so um den Zeitraum rum wo die ersten Testwagen zur Verfügung stehen. Schätze ich mal.
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)

Re: ID.3 Pro S (77 kWh, 550km ) + Tour

West-Ost
read
Einen verbindlichen Liefertermin in 2020 für das Modell Tour wird die Volkswagen AG nicht bestätigen, da diese Variante frühestens ab KW 45 gebaut und frühestens ab KW 50 ausgeliefert wird.

Das ist der jetzige Planungsstand.

Re: ID.3 Pro S (77 kWh, 550km ) + Tour

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
eCar hat geschrieben:
UND das ist der Punkt .. der e-golf ist eine Verbrenner-Umrüstung. Da geht nix mehr in Sachen Batterie.
Das ist definitiv falsch. Der aktuelle e-Golf ist Entwicklungsstand ca. 2016. Es war sogar mal ein weiteres Batterieupdate angedacht, wurde aber vermutlich wegen baldiger Einführung des ID.3 und/oder guter Verkaufszahlen gecancelt.

Mit der gleichen Zelltechnologie wie im aktuellen e-Up hätte man im e-Golf 7 bereits die Kapazität der kleinen ID.3 Batterie erreicht. Der kleinere Opel Corsa-e erreicht diese Kapazität übrigens ebenfalls als "umgerüsteter Verbrenner". Mit ein wenig Optimierung im Golf 8 wäre sicherlich auch die Kapazität der mittleren Batterie erreichbar gewesen.
Wenn du dir mal irgendwann das Design der Akku-Unterbringung im e-corsa ansiehst verstehst du, wie man das hingebastelt hat (3 Akku-Baugruppen, die umständlichst irgendwo reingespfriemelt wurden, die gekapselt, verkabelt, klimatisiert und ans Chassis angebunden werden müssen). Und der Akku-Bauraum bleibt immer noch beschränkt.

Das macht die Herstellung noch teuerer und der Wagen wird völlig unflexibel - eben mal ein größerer Fußraum hinten oder einen völlig anderen Aufbau geht nicht mehr.
PSA hat selbst schon eingesehen, dass dieses Konzept nix taugt.

Größerer akku im e-golf wäre mit extremen Verrenkungen möglich gewesen - und hätte bei heutigen Preisen noch mehr Miese in der Kasse fabriziert.
Was technisch irgendwii möglich ist muss nicht vernünftig sein.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: ID.3 Pro S (77 kWh, 550km ) + Tour

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 620
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 250 Mal
  • Danke erhalten: 139 Mal
read
West-Ost hat geschrieben: frühestens ab KW 50 ausgeliefert
In diesem Zusammenhang (und vor dem Hintergrund der Mwst. "Erhöhung" zum Jahreswechsel:
Macht es erfahrungsweise einen Unterschied wie schnell man an das Fahrzeug kommt, ob man in WOB oder Dresden abholt, oder zum Händler liefern läßt?
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: ID.3 Pro S (77 kWh, 550km ) + Tour

West-Ost
read
Nein, in der Regel nicht. Die Autostadt ist ja auch, außer am 24. und 31.12., ganzjährig geöffnet. Dresden nur Mo. - Sa. und ich meine nicht über die Feiertage 25. & 26.12.

Re: ID.3 Pro S (77 kWh, 550km ) + Tour

Teut
read
Gab Gerüchte das WOB überlastet ist mit dem Fahrzeug Übergaben und es deswegen zu Verzögerungen kommen kann. Nachgewiesen hat das noch niemand.
ID3 Life mit WP in Weiß bestellt, Auslieferung kw40, als Zweitwagen. Derzeit Mazda CX5 awd mit 2.5l Benziner

Re: ID.3 Pro S (77 kWh, 550km ) + Tour

dedario
read
Die Gerüchte haben sich meines Wissens auf die 1ST-Auslieferungen bezogen und besagen, dass es logistisch einfacher ist, Händler dezentral innerhalb weniger Tage zu beliefern als mehreren Tausend PreBookern innerhalb weniger Tage ihr Auto in WOB oder DD zu übergeben.
Ob es sich bewahrheitet werden wir sehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag