Vorklimatisieren beim Plugin

Re: Vorklimatisieren beim Plugin

KeinLaternenParker
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 14:16
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Passat GTE kann es auch auch. Steuerbar via APP


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Passat GTE 2018 (fahren so viel wie möglich elektrisch) / Peugeot e208 GT (11/2020) / e-on 11 KW Wallbox / Skoda Enyaq 80X Sportsline Q4/2022 (wird den GTE ersetzen)
Anzeige

Re: Vorklimatisieren beim Plugin

Örnie
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 09:00
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mich stört an der fehlenden Wärmepumpe beim Plug-In, dass damit ein rein elektrisches Fahren auf Kurzstrecken im Grunde nicht möglich ist. So habe ich es auch in einem Test des Ioniq Plug-In gesehen. Es ging direkt der Verbrenner an, obwohl der Akku voll geladen war. Das empfinde ich persönlich als "am Ziel vorbei" entwickelt. Gerade für Kurzstrecken will ich dann doch rein elektrisch fahren können.
Seit 03/2015 : Roter VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT Comfortline (Reimport aus DK) :geek:
Seit 05/2021: Roter VW eUp mit CCS+RüFaKa+PDC+MuFuLe (Zweit- und Stadtauto) :)

Re: Vorklimatisieren beim Plugin

sheridan
  • Beiträge: 2206
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Das hat nichts mit Wärmepumpe zu tun, Heizen kann man auch mit PTC rein elektrisch. Weiss nicht, ob man das beim Ioniq PHEV auch noch weggelassen hat, aber die meisten PHEVs können rein elektrisch heizen. Ggf ist aber die Heizleistung weniger. Beim Mercedes A250e geht z.B. der Motor an, wenn eine sehr hohe Heizleistung benötigt wird, z.B. wenn man die Frontscheibe defrosten will und generell bei Temperaturen unter ca -12°C. Für Garagenparker mit Wallbox fällt das aber fast nie auf.

Re: Vorklimatisieren beim Plugin

Örnie
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 09:00
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das fände ich jetzt wiederum akzeptabel. Im Test-Video hatte es leichte Plusgrade und der Ioniq lief ab Start mit. Da wäre ich sonst gar nicht drauf gekommen dass das so geregelt ist. Jetzt kann ich das ja zumindest vorab klären.
Seit 03/2015 : Roter VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT Comfortline (Reimport aus DK) :geek:
Seit 05/2021: Roter VW eUp mit CCS+RüFaKa+PDC+MuFuLe (Zweit- und Stadtauto) :)

Re: Vorklimatisieren beim Plugin

Tom7
  • Beiträge: 2094
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 496 Mal
read
sheridan hat geschrieben: Das hat nichts mit Wärmepumpe zu tun, Heizen kann man auch mit PTC rein elektrisch. Weiss nicht, ob man das beim Ioniq PHEV auch noch weggelassen hat, aber die meisten PHEVs können rein elektrisch heizen.
Die meisten können das, Hyundai kann es nicht und ist ein echter guter Grund gegen einen Hyundai.
Wärmepumpen in Autos sind generell überschätzt. Für reine E-Autos auf Langstrecke haben sie noch einen gewissen Sinn, auf der Kurzstrecke bringen sie praktisch nichts. Darum haben die meisten E-Autos mit Wärmepumpe (die Guten) auch noch PTC-Elemente zusätzlich verbaut, die wesentlich schneller sind.

Re: Vorklimatisieren beim Plugin

jumpjack
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 14:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Renault e-tech remains in pure EV whatever you turn on (heating, cooling) also while driving.

Re: Vorklimatisieren beim Plugin

TorstenW
read
Moin,

der Octavia PlugIn-Hybrid heizt auch elektrisch und kann am LadeKabel vorklimatisiert werden.
Das war, neben dem größeren Kofferraum, für mich der Grund, keinen Ioniq zu kaufen, obwohl ich mit dem Stromi absolut zufrieden bin.
Bei unserem Fahrprofil kann ich den Octavia zu über 80% rein elektrisch fahren, passt also.

Grüße
Torsten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag