Hyundai Ioniq Level 3

Re: Hyundai Ioniq Level 3

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Falls du in A kaufst solltest du auf die Wärmepunpe nicht vergessen, die ist immer ein Extra, in D ab Style serienmäßig.
Zwar off topic, aber wichtig: Schau dich um günstige Lademöglichkeiten um. Ideal Steckdose am Abstellplatz und/oder Lademöglichkeit am Arbeitsplatz.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.
Anzeige

Re: Hyundai Ioniq Level 3

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
St3ps hat geschrieben: In Österreich scheint Level 5 eine gute Wahl zu sein, in Deutschland muss man Quasi Level 6 (Premium) nehmen um die Features zu haben.
Level 5 bei mir heißt "alles außer Ledersitze/Kühlung der Ledersitze, Sitzheizung hinten, Schiebedach".
(ob man "alles" braucht ist wieder eine andere Frage)

Wärmepumpe: Ich könnte mir gut vorstellen, dass die in Österreich einfach immer dabei ist (bzw. nicht an hohe Ausstattungslinien gebunden ist). In Österreich werden Autos gerne mit "Winterpaketen" etc. verkauft, also mit dem was man hier im Winter benötigen könnte. Da wird es sicher Unterschiede zu den deutschen Ausstattungslinien geben.
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020

Re: Hyundai Ioniq Level 3

USER_AVATAR
  • aruff
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Belüftete Sitze, Sitzheizung, beheiztes Lenkrad und Schiebedach ermöglicht es, auf die Klimaanlage oder Heizung weitgehend zu verzichten.
Es geht um Verbrauchs- und Umweltaspekte.
Nicht um Luxus.
Gruß
Andre
_____________________
Kona Electric Premium , Ioniq 6 AWD UNIQ

Re: Hyundai Ioniq Level 3

Leiti
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 8. Sep 2019, 11:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wärmepumpe ist das einzige das man per Einzeloption wählen kann in Österreich

Re: Hyundai Ioniq Level 3

waldmeister25
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 4. Jul 2020, 16:54
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
zaungast hat geschrieben: @waldmeister25: Hast du schon einmal überlegt, den Ioniq in Deutschland zu kaufen. Die Einfuhr ist völlig unproblematisch und die Ersparnis beachtlich (das kann ich aus eigener Erfahrung sagen). Die Förderung von 3.000,-- bekommst du trotzdem. Ich würde mal mit Landsberg Kontakt aufnehmen, ich glaube Jürgen ist der größte Einzelhändler für Österreich. Bei Bedarf gerne PN. Der D Style ist schon recht gut ausgestattet und der Premium lässt keine Wüsche offen.
Danke, werd ich machen.
Afaik hat geschrieben: Wieso 4000,- Unterschied? (hyundai.at zeigt 33890,- für Level 3 und 35890,- für Level 4) Damit wäre man schon auf Level 5.
Ja, ist schon klar ... die 4.000 Euro beziehen sich halt auf das aktuell verfügbar Angebot an Fahrzeugen in div. Börsen, da beginnen die günstigeren (= zumeist älteren Ioniqs) Level 4 inkl. aller Förderungen bei ca. 29.000 Euro, der genannte Level 3 liegt halt nach Abzug aller Förderungen bei ca. 25.000 Euro. Ob der Wagen jetzt ein 3/4 Jahr alt ist oder eben neu ist mir eigentlich egal. Auch mit einem Vorführwägen mit wenigen 1000 Kilometern könnte ich gut leben.
Leiti hat geschrieben: Wärmepumpe ist das einzige das man per Einzeloption wählen kann in Österreich
Danke nochmal, das verunsichert mich jetzt in der Tat, werde jedenfalls nochmal nachfragen, ob die Wärmepumpe drinnen ist.

Danke nochmal für die rege Diskussion - ich nehme einige Anregungen einmal mit und kann mich dann hoffentlich bald als Ioniqfahrer wieder melden!

Re: Hyundai Ioniq Level 3

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
aruff hat geschrieben: Belüftete Sitze, Sitzheizung, beheiztes Lenkrad und Schiebedach ermöglicht es, auf die Klimaanlage oder Heizung weitgehend zu verzichten.
Es geht um Verbrauchs- und Umweltaspekte.
Nicht um Luxus.
Sommer:
Belüftete Sitze sind notwendig bei Ledersitzen, weil die besonders heiß werden. Darum gibt es eine Alternative: Stoffsitze.
Fenster öffnen oder ein Dachfenster öffnen mag manchmal ja nett sein, wäre für mich aber nie ein Ersatz für eine Klimaanlage.

Winter:
Sitzheizung/Lenkradheizung sind immer sinnvoll.

Verbrauch: Wärmepumpenheizung oder Klimaanlage braucht ein paar 100 Watt, vielleicht kurzfristig mal 1-2 kW - kaum relevant in meinen Augen.
Ob ich nun 10,5 kWh/100km mit vollem Komfort im Sommer fahre, oder 9,5 kWh/100km schaffe wenn ich den Komfort einschränke - es sind in jedem Fall sehr sehr geringe Verbrauchswerte. Im Vergleich zum Verbrenner (Diesel) eben 0,95 Liter/100km oder 1,05 Liter...
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020

Re: Hyundai Ioniq Level 3

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4175
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Die Sitzbelüftung habe ich beim Kauf als Spielerei abgetan. Nach zwei heißen Sommern steht für mich fest:

Wenn das Auto Leder hat, dann nur mit Sitzbelüftung. Das ist meiner Ansicht nach eines DER Ausstattungsmerkmale im heißen Sommer.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Hyundai Ioniq Level 3

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Wenn ich mir die Diskussion so durchlese und du alle Ratschläge berücksichtigst, die du bekommen hast, wirst du bei einem Premium vom Sangl landen und eher etwas weniger ausgeben als für den Level 4. Du wirst es nicht bereuen.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag