ID 3 - Fast Lane -

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
read
Carsten77 hat geschrieben: Wie ist das jetzt eigentlich mit der Zusatzvereinbarung? Es hieß ja vor ein paar Tagen, die wird nicht mehr angeboten, weil sie nicht mehr benötigt, da die Software zum voraussichtlichen Auslieferungstermin schon fertig sein wird. Jetzt lese ich im Parallelthread, dass heute wieder jemand mit Zusatzvereinbarung bestellt hat. Gibt es die ZV also doch noch?
ZV bleibt, da gibts nichts neues. Zumindest die letzte Info von meinem Händler. (Danke, West-Ost!)

Warum sollte die auch einfach so nicht mehr nötig sein? Aktuell gibt es ja noch kein bekanntes Release-Datum für die fehlenden Features. Solange das nicht feststeht, und du keinen verbindlichen Liefertermin bekommst, also theoretisch die Möglichkeit besteht dass er vor dem Release ausgeliefert wird, ist es doch klar dass man die noch braucht.
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)
Anzeige

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
read
In dem Bestell-Thread sind es aktuell wohl gut 2/3, die eine Wärmepumpe bestellt haben. Das gibt mir zu denken.... wollte eigentlich ohne bestellen...
Was wiegt die wohl? Die +129 kg vom großen Akku bringen +0,6 s. auf 100 oder vielleicht 0,5 s., wenn man berücksichtigt, dass der große Akku mit 19" Rädern gekoppelt ist.
j.

Re: ID 3 - Fast Lane -

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
jennss hat geschrieben: In dem Bestell-Thread sind es aktuell wohl gut 2/3, die eine Wärmepumpe bestellt haben. Das gibt mir zu denken.... wollte eigentlich ohne bestellen...
j.
Ich bin inzwischen richtig froh darüber, dass mein Wunschauto erst nächstes Jahr kommt und ich die WP-Entscheidung noch vertagen kann.

Die Berichte zur Effizienz der WP sind höchst widersprüchlich: Die VW-Grafiken für den ID.3 suggerieren sehr gute Werte, die Berichte vom E-golf (mit R134A) eher schlechte.
Dabei muss immer bewertet werden, dass der ID.3 eine c02-WP hat, die deutliche wirksamer als die des E-golf sein soll.
Die Wintertests in Norwegen legen auch eine gute WP-Wirkung nahe - Fahrzeuge mit WP schneiden relativ gut ab, die ohne eher mies.

Ich bin gespannt auf die WP-Erfahrungsberichte zum ID.3. Der nächste Winter (kalt oder weniger kalt) kommt bestimmt und es wird hier jede Menge Berichte geben.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: ID 3 - Fast Lane -

ChristianW
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Die vom e-Golf eher schlechte? Kannst du mir kurz erklären auf welche Werte du dich hier beziehst?

Irgendjemand schrieb beim e-Golf würde die Wärmepumpe "nur" 20 km bringen. Ich dachte mir da: Wow, das ist extrem viel. Der e-Golf 300 hat eine Winterreichweite bei -10°C von vielleicht 150 km. Kommt man hier 20 km weiter wären das 13,33% mehr Reichweite.

Mein e-Golf 300 mit Wärmepumpe schafft auf der Autobahn bei -10°C ziemlich exakt 170 km bei 110 km/h. Keine Ahnung wie weit er ohne Wärmepumpe kommen würde.

Gerade beim Elektroauto geht es ständig um die Reichweite. Die nächste Generation hat immer wieder einen größeren Akku und obwohl vorher jeder gesagt hat "mir reicht das" sind die größeren Akkus am Ende doch wieder gerne gesehen.

Die Elektroautos schwächeln gerade im Winter bei niedrigen Temperaturen etwas.

Und jetzt kommt ein Bauteil welches die Reichweite über die sonst mögliche verbaubare Batterie hinaus erweitert und das noch dazu gerade im Problemfeld Winter. Meiner Meinung nach ist die Wärmepumpe die perfekte Ergänzung im Elektroauto.

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
read
Kann jemand grob sagen, ob eine WP eher 10 kg wiegt oder eher 50 kg? (wg. Beschleunigung)

Und kennt jemand die Felgengewichte?
Ich könnte auch gleich einen Pro S nehmen. Wäre gar nicht so viel teurer, da ich eh gerne 20" hätte. Ggü. einem mit mittlerem Akku mit weißem Lenkrad (finde ich cool), käme der Pro S sogar günstiger. Ich weiß nur nicht, was das Discover Pro nachträglich kostet. Ein 550er Akku ohne WP kommt sicher deutlich weiter als ein 420er mit WP.
j.

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
  • ELO
  • Beiträge: 331
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 449 Mal
  • Danke erhalten: 244 Mal
read
jennss hat geschrieben: In dem Bestell-Thread sind es aktuell wohl gut 2/3, die eine Wärmepumpe bestellt haben. Das gibt mir zu denken.... wollte eigentlich ohne bestellen...
j.
Entscheidend ist doch dein persönliches Fahrprofil in Zusammenspiel mit vorhandenenen Lademöglichkeiten.

Ich fahre zu 95% täglich nie mehr als 100 km.
Mein ID3 wird abends in der Garage an einer Wallbox geladen und im Winter morgens vor der Arbeit dort vorgewärmt. Von daher habe ich auf die WP verzichtet.
Wäre ich ein Vielfahrer mit regelmäßigen Touren jenseits der 200 km hätte ich mir die WP mit Sicherheit dazu bestellt.
Id.3 Business (SW 3.2) seit 20.10.20
PV 6,9 kwp
ID.Charger Connect

Re: ID 3 - Fast Lane -

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
ELO hat geschrieben:
jennss hat geschrieben: In dem Bestell-Thread sind es aktuell wohl gut 2/3, die eine Wärmepumpe bestellt haben. Das gibt mir zu denken.... wollte eigentlich ohne bestellen...
j.
Entscheidend ist doch dein persönliches Fahrprofil in Zusammenspiel mit vorhandenenen Lademöglichkeiten.
Volle zustimmung !
Allerdings sollte man auch bedenken, dass man den ID.3 evtl. mal verkaufen will und ein teil der möglichen käufer andere fahrprofile als man selbst hat.

Größe und optik der felgen sind doch völlig egal, denn wenn man im auto sitzt und fährt sieht man sie ja garnicht. ;)
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: ID 3 - Fast Lane -

West-Ost
read
Schaumermal hat geschrieben:
jennss hat geschrieben: In dem Bestell-Thread sind es aktuell wohl gut 2/3, die eine Wärmepumpe bestellt haben. Das gibt mir zu denken.... wollte eigentlich ohne bestellen...
j.
Ich bin inzwischen richtig froh darüber, dass mein Wunschauto erst nächstes Jahr kommt und ich die WP-Entscheidung noch vertagen kann.

Die Berichte zur Effizienz der WP sind höchst widersprüchlich: Die VW-Grafiken für den ID.3 suggerieren sehr gute Werte, die Berichte vom E-golf (mit R134A) eher schlechte.
Dabei muss immer bewertet werden, dass der ID.3 eine c02-WP hat, die deutliche wirksamer als die des E-golf sein soll.
Die Wintertests in Norwegen legen auch eine gute WP-Wirkung nahe - Fahrzeuge mit WP schneiden relativ gut ab, die ohne eher mies.

Ich bin gespannt auf die WP-Erfahrungsberichte zum ID.3. Der nächste Winter (kalt oder weniger kalt) kommt bestimmt und es wird hier jede Menge Berichte geben.
..ich verstehe offen gesagt die Skepsis gegenüber offiziellen Angaben des Herstellers zum Thema Wärmepumpe im ID.3 nicht mehr. Diese "suggerieren" eben nicht nur sehr gute Werte, sondern diese werden bei den entsprechenden Rahmenbedingungen auch eintreffen.

Wer für aufgrund des Einsatzzwecks für sich entscheidet, genau das brauche ich, okay. Wer das jetzt noch nicht kann, weil er unbedingt Tests im Winter abwarten will, muss das halt tun.

So simpel ist das (eigentlich).

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
read
Mich erinnert die Sache mit der Akkugröße an das Megapixelrennen in Kameras vor ca. 15 bis 20 Jahren. Heute steigen die Auflösungen nur noch langsam. 24 MP sind noch immer recht aktuell, hatte ich aber auch schon vor 8 Jahren. Ich denke, bei den Akkugrößen wird es ähnlich sein und WLTP ca. 500 km wird recht lange aktuell bleiben. Aber die Reichweite von Verbrennern ist damit zumindest im Winter und auf der Autobahn noch nicht ganz erreicht.

Kameras mit 24 MP lösen ungefähr so gut auf wie Analogkameras mit (geschätzt Iso200-) Film. Also in 10 Jahren werden vielleicht Mittelklasse-Neuwagen durchschnittlich um die 100 kWh haben, Luxusautos um die 150 kWh, denke ich.
j.

PS: Bei Videoauflösungen ist man dagegen mit 8k m.E. schon über das sinnvolle Maß hinausgeschossen (EOS R5). Das sähe ich dann wie 300 kWh im Auto. :).
Zuletzt geändert von jennss am Di 4. Aug 2020, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
  • ELO
  • Beiträge: 331
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 449 Mal
  • Danke erhalten: 244 Mal
read
hu.ms hat geschrieben: Volle zustimmung !
Allerdings sollte man auch bedenken, dass man den ID.3 evtl. mal verkaufen will und ein teil der möglichen käufer andere fahrprofile als man selbst hat.
Volle Zustimmung!
Da ich jedoch geleast habe muss ich mich nicht darum kümmern. 8-)
Id.3 Business (SW 3.2) seit 20.10.20
PV 6,9 kwp
ID.Charger Connect
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile