Elektroautos sollen die Zukunft sein. Das ist nicht nur eine politische Zielsetzung in Deutschland, sondern auch die von VW-Chef Herbert Diess ausgegebene Marschrichtung für den Autogiganten. Bislang allerding sind die batteriebetriebenen Fahrzeuge auch für Volkswagen ein Verlustgeschäft - und zwar ein erhebliches.
Laut einem Bericht des "Business Insiders" erklärte Diess in einer Rede vor Managern des Konzerns, dass der Autobauer mit den aktuellen E-Modellen "negative Deckungsbeiträge" erziele. Beim Up! sind "rund 4.000 bis 5.000 Euro", laut einem Protokoll, aus dem der Businessinsider zitiert. "Das bedeutet, jeder verkaufte Up! kostet uns mehr als das Doppelte der Strafzahlungen, um die CO-Ziele zu erreichen - [das ist] also kein nachhaltiger, zielführender Weg, kompatibel zu sein. Für den Golf gilt nahezu das Gleiche."
Mit dieser Rechnung steht VW vor allem bei relativ günstigen E-Autos nicht allein da. Auch Tesla macht vor allem mit den teureren Modellen oder zumindest mit teuren Austattungen Gewinn. Mit Einsteiger-Modellen ist offenbar bisher kaum Geld zu verdien.
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