Re: Serien-ID3 Thread
gohz
26.07.2020 21:30Ja, aber dort steht abhängig von bestehenden EU-Regulierungen. Keine neue Funktionen verstehe ich im Sinne, dass man das Auto grundsätzlich nur so ändert, dass die Zulassung nicht beeinträchtigt wird. Daher Updates und Funktionsanpassungen. Man will vermutlich nicht jedesmal eine neue Zulassung beantragen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es sinnvolle Erweiterungen gibt.
Ich vermute man will einerseits die Erwartungshaltung nicht zu hoch schrauben und andererseits will man sich damit rechtlich absichern.
Anzeige
Re: Serien-ID3 Thread
26.07.2020 21:50Neue Funktionen werden voraussichtlich über den In-Car-Shop als We Upgrade Artikel kommen.
Re: Serien-ID3 Thread
Fu Kin Fast
26.07.2020 22:28@gohz Jeder liest halt gern das, was er am liebsten hören will. Ich gehe davon aus, dass VW das sehr konservativ handhaben wird, sprich Funktionsupdates nur gegen cash. Zum einen bringt es Geld, zum anderen kann ich mir vorstellen, dass man Angst davor hat, dass Opa Hinz plötzlich mit neuer Funktionalität überfordert sein könnte.
Aus Entwicklersicht wäre es mir am liebsten, wenn wenig wie möglich Versionen unterwegs sind. Lässt sich leichter pflegen. Aber da werden die Controller reinquarken - neue Features nur gegen Bares und große Weiterentwicklung/Pflege erwarte ich ohnehin nicht. Nicht, dass ich es mir nicht wünschen würde, aber das kann ich mir bei keinem Großkonzern vorstellen. Ich kann mir dagegen gut vorstellen, dass OTA dazu da ist, um in Zukunft Geld zu sparen, wenn z.B. sonst ein Rückruf fällig werden würde.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Re: Serien-ID3 Thread
imwoba
27.07.2020 01:40In meinem A3 e-tron habe ich so Dienste wie Wettervorhersage, Ankunfts-/Abflugplan am Flughafen oder am Bahnhof/S-Bahn, oder das Lesen von RSS-Feeds, das Vorlesen von E-Mails, das Diktieren von SMS usw.
Ich vermute mal, die meisten zukünftigen OTA-Dienste werden von dieser Kategorie sein.
Re: Serien-ID3 Thread
dedario
27.07.2020 13:33Denke ich auch - da wird auch noch einiges kommen - und sicherlich nicht alles kostenpflichtig.
Nur - und darum gings mir - streng genommen sind das ja keine Bugfixes - sondern Funktionserweiterungen.
Diese kämen ja dann nicht per OTA - aber wer fährt für sowas zum Händler?
Naja, mal sehen. Die Bemerkung auf der Folie kann auch bedeuten, dass Funktionen hinsichtlich Fahren/Sicherheit/Assistenz nicht per OTA kommen (da ggf. zulassungspflichtig), Infotainment & Co. allerdings sehr wohl.
Anzeige
Re: Serien-ID3 Thread
jhg
27.07.2020 15:58Nochmal eine Frage zu den Einschränkungen zu Beginn bei der 1st Edition.
Irgendwo in einem der Berichte oder Videos wurde erklärt, dass auch keine Bedienung über die App möglich ist.
Somit auch keine Vortemperierung des Wagens.
Hat hierzu jemand eine Information.
ID.3 1st Max
Re: Serien-ID3 Thread
Garalor
27.07.2020 16:13das komplette app connect geht nicht.
das ist für mich dann ziemlich eindeutig....
- Id.3 Tech - Mondsteingrau + Wärmepumpe erstzulassung 10.2020
- PV: 14,7 kWp
- openWB series2 standard+
Re: Serien-ID3 Thread
Carsten77
27.07.2020 16:27App Connect != App Steuerung. App Connect: Ich verbinde mein Smartphone im Auto mit dem Auto um Apps auf dem großen Display zu spiegeln. App Steuerung: Ich steuere Fahrzeugfunktionen (Laden, Klimatisierung etc.) über ein Smartphone von irgendwo auf der Welt.
Re: Serien-ID3 Thread
hu.ms
27.07.2020 17:29Leute, das ist doch schon länger bekannt, dass die bis nov. ausgelieferten ID.3 alle nochmal zum händler müssen um die in der beim kauf unterschriebenen zusatzvereinbarung aufgelisteten features einspielen zu lassen. Möglicherweise noch dieses jahr evtl. aber auch erst später.
Weiter muss auch die OTA-update-möglichkeit erst durch ein weiteres update beim händler eingespielt werden. Das wird aber vermutlich mind. Q.2 2021.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw
Re: Serien-ID3 Thread
jhg
27.07.2020 18:11Meine Frage war nicht, ob die 1st nochmal zum Händler müssen. Das ist klar.
Die Frage war, fehlt die App Steuerung.
Denn das stand irgendwo in einem Bericht. Wurde aber sonst nirgends weiter erwähnt.
ID.3 1st Max