Verbrauch/Reichweite Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Joey
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 00:17
  • Hat sich bedankt: 145 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
uuolle hat geschrieben: Laut Bedienungsanleitung (Seite 252) soll der Wert Vorn+Hinten 2.5 Bar betragen (bis zu 3 Insassen). Bei Vollbeladung kann man hinten auf 3.0 Bar gehen. Du hast wohl etwas zuviel Luft drin.
Das is mir bekannt (aber dem Händler war es das scheinbar nicht). Da ich aber eh oft zu zweit und/oder auch mit schweren Tonracks im Kofferraum unterwegs bin und insgesamt eh nur ca. 500km im Monat fahre, sehe ich das als guten Kompromiss. Und wenn man hier in den anderen Foren liest, wie weit da manche über die Herstellerangaben gehen um den Verbrauch zu optimieren. Da habe ich kein schlechtes Gewissen :)
Anzeige

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Ich fahre auch 2.6 und 3.0 bar. Gerade beim bremsen auf 130 kann die Vorderachse etwas Gegenhalt gebrauchen.

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Anma
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 28. Okt 2019, 23:52
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
@Schaf, da wundert es dich, dass die Bremsleistung nachlässt? Du bist ein Held.

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Habe es probiert. Keinen Einfluss! Die Werkstatt hatte sogar nur 2.3 drauf gemacht (da hat man am Rollgeräusch richtig gehört das was nicht stimmt.). Das Regelverhalten bleibt unverändert! Ob 2.3-2.5-2.6 die Front Abs regelt sich tot. Wie gesagt das andere Auto hat auch 0.2 über Werksangabe und damit fahre ich seit 5 Jahren. Da macht es auch keinen Unterschied.
Bei Toyota steht das sogar in der Anleitung! Reifendruck abhängig von Beladung UND Geschwindigkeit.
Ich habe hinterm Haus eine fast nie genutzte Straße. Da probiere ich solche Sachen aus. Da vom Kilometeranteil 80+ km/h das meiste sind was ich fahre, werde ich davon auch nicht abweichen.

Das sagt Tirendo dazu:
Wenn Sie eine lange Fahrt auf der Autobahn planen, ist es notwendig, den Druck um 0,3 bar zu erhöhen. Wenn Sie einen Anhänger oder Wohnwagen ziehen, sollten die Hinterreifen einen um 0,4 bar höheren Druck erhalten. Außerdem sollten Sie beachten, dass bei Winterreifen mit der Bezeichnung M+S (Matsch und Schnee) und dem Schneeflockensymbol der Druck ebenfalls um 0,2 Bar erhöht werden muss, um den Temperaturdruck auszugleichen. Denn niedrigere Temperaturen bedeuten, dass ein niedrigerer Reifenfülldruck gemessen wird.

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Heute mal meine Tour. Ich bin immer Tempolimit +2km/h gefahren und auf der Autobahn max 130. Normalmodus und Klima auf 20°. Ergebnis: reale Reichweite im Mix Landstraße Autobahn ca. 220 km. Abrp Ergebnis ist problemlos schaffbar.
Anbei die Bilder von abrp/Auto/App
https://drive.google.com/file/d/1Mp2DtO ... p=drivesdk
https://drive.google.com/file/d/1Myruk_ ... p=drivesdk
https://drive.google.com/file/d/1MqN_cy ... p=drivesdk

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Fu Kin Fast
read
Du kannst Bilder doch auch hier einbinden. Da braucht man dann nicht noch bei Google fuer alle moeglichen Domains JavaScript, XHR und Cookies freischalten.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Habe ich nicht hinbekommen vom Smartphone. Gibt es einen Trick?

Edit: geht es?
Bild
Bild
Bild

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Ja den gibt es allerdings, schau mal...

[youtube]https://youtu.be/6JfRAvFRu3s[/youtube]
Example_de.svg.png
Seit Februar 2021 fahren wir komplett elektrisch:
NOV2020: Corsa-e ELEGANCE kills Renault Megane dCi 1.5.
FEB2021: T̶e̶s̶l̶a̶ ̶M̶o̶d̶e̶l̶ ̶3̶ Hyundai Kona premium 64kw kills Skoda Fabia Kombi MONTE CARLO.

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Arkturus
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 13:45
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Auf meiner Pendelstrecke von 22 km hatte ich im Sommer 14 kWh/100km und jetzt unter 10°C bin ich bei 18kWh. Aber es ist schon auffallend wie hoch der Verbrauch auf den ersten km jetzt ist.
Die Restreichweitenanzeige ist bei kaltem Wetter ziemlich durcheinander. Bin schon mit 12km Rest auf der Anzeige losgefahren und nach 20 km Fahrt hatte ich immer noch 12km Restreichweite. Ich richte mich mittlerweile mehr nach den Balken. Ein Abschnitt ist ca 35 km, im Sommer etwas mehr, im Winter etwas weniger.

Was mir nicht klar ist, ist der Einfluss der Klimaanlage AC an/aus auf den Verbrauch. Ich kann keinen Unterschied feststellen.
Opel Corsa-e Edition seit 20.08.2020

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Weil das erwärmen der Luft auf den ersten Kilometern egal ist für den Verbrauch. Erstmal wird der Akku ins Leben geholt und der ganze Wasserkreislauf auf Temperatur kommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag