Verbrauch/Reichweite Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Bei mir sind es nach Volladung auch so 300-320 km Reichweitenanzeige.
Verlässlicher ist natürlich die Ladestandsanzeige, aber dass die Restreichweite beim Fahren auch mal steigen kann ist auch bei anderen eAutos so.
(die Berechnung der RR erfolgt unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie vorhergehender Verbrauch, Heizungsbetrieb etc. und ist lediglich eine ungefähre Prognose wie weit es beim aktuellen Fahrverhalten noch gehen könnte. Also schnelle Autobahnfahrt führt dazu, dass RR schnell runter geht, gleich anschließende Langsamfahrt lässt RR ggf. ansteigen...).
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Römertopf
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:36
read
Hallo Arkturus, bitte lesen Sie unseren Beitrag nochmal. Wir haben den Wagen seit 02.09.2020. Er wird jeden Tag bewegt und dies von verschiedenen Fahrern. Als es im Januar so richtig kalt war, war der Wagen mit defekter Lade-Einheit für 3 Wochen in der Werkstatt. Was ist also nach Ihrer Meinung an unserem Beitrag unqualifiziert?
Viele Grüße
Celic hat geschrieben: Also viele haben den Zusammenhang zwischen Kurzstrecke, geringer Durchschnittsgeschwindigkeit und Einsatz von traktionsunabhängigen Verbrauchern, wie Innenraum- oder Akkuheizung, wirklich nicht verstanden. Dies führt zu unqualifizierten Kommentaren und Verunsicherung von Neulingen in der Elektromobilität.
Ein Verbrauch von über 30 kWh/km ist bei geringen Außentemperaturen nicht ungewöhnlich, physikalisch und mathematisch leicht erklärbar und völlig normal für jedes E-Auto, egal von welchem Hersteller.

Dieser link wurde in diesem Tread bereits einmal geposted: https://youtu.be/NGjSGqg-G40 und erklärt die Zusammenhänge hierzu für jeden sehr verständlich.

Ich würde mir wünschen, dass hier jeder erstmal nachdenkt bevor er einen Kommentar im Stil der "Bild" posted.

Danke

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Also beim Bloch Test, kam ziemlicher Murks raus, was Reichweite/Ladegeschwindigkeit angeht ab 27:52 (tiefe Temperaturen?)
https://youtu.be/uq_jQlfKlK8

Puuh hoffentlich ist das von O bis O doch wesentlich besser bei 120km/h Reisegeschwindigkeit?!
Über die tiefen Monate kann ich damit leben...!

Grüßle EV_Beginner

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk

Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Jan-corsa-e
  • Beiträge: 286
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 19:33
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Für die Stadt ist der Corsa echt ein top Auto 😀, Verbrauch in der Stadt auch ganz gut, die App eine reine Katastrophe aber aus Fehlern lernt man ja beim nächsten Autokauf.

Für die Stadt finde ich ihn top und da er oft nur da gefahren wird passt auch alles. Auf der Autobahn macht es meiner Meinung nach sehr wenig Spaß und ist eher gefährlich. Gut, dass er wenigstens selber lenkt und die Geschwindigkeit hält, dann dreht man nicht komplett durch. An der Leistung liegt es ja nicht, die 150 km/h erreicht er ja locker.

Mit 105 km/h bei 11°C ohne wirkliche Heizung im Eco Modus auf einer Autobahn rumzuschleichen, um 260km weit zu fahren ist schon abenteuerlich, wenn man sonst nur Verbrenner gefahren ist.
Man zwingt die anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährlichen Überholmanövern, weil diese dann den anderen auf der linken Spur vor`s Auto fahren.

Die steigenden Preise an DC Ladesäulen und die immer mehr werdenden Elektrofahrzeuge führen auch nicht unbedingt zu einer Besserung an den Ladesäulen.
KW32: Auftrag zur Bestellung
KW47: FIN vorhanden
KW50: Übergabe beim FOH

Opel Corsa-e Elegance 2020

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
LKWs sind langsamer unterwegs. Wo liegt das Problem? Ich fuhr mit dem Verbrenner auch nie schneller als 110. Die Mindestgeschwindigkeit die ein Fahrzeug auf der Autobahn fahren können muss, liegt irgendwo bei 62 km/h. Die Schnellfahrer sollten sich nach den Langsamfahrer richten, nicht anders herum.

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Jan-corsa-e
  • Beiträge: 286
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 19:33
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Die Realität sieht aber anders aus, da passt sich niemand den Langsamfahrern an. Das Problem liegt daran, dass man ja auch irgendwann mal ankommen will und nicht mit 80- 90km/h zwischen 2 LKW fahren will. Wie gesagt für die Stadt ist alles top, Autobahn geht zur Not auch.
KW32: Auftrag zur Bestellung
KW47: FIN vorhanden
KW50: Übergabe beim FOH

Opel Corsa-e Elegance 2020

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Malyngo
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 14:35
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Mit meinem Verbrenner war ich auch mit 120-130km/h unterwegs, weil er drüber massiv angefangen hat, Sprit zu schlucken. Für mich also im Prinzip kein Unterschied, trotzdem hab ich mir das mit dem Elektroauto besser vorgestellt. Insbesondere das Laden an den Ladestationen, dass da eben im mittleren Bereich des Akkus auch die 100kW reinflutschen. Tun sie aber in den seltensten Fällen.

Im Stadtverkehr ist der Corsa-e super, für die Autobahn würde ich ihn aber auch niemandem empfehlen.

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

passra
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 14. Mär 2021, 13:00
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Na ja, letzten Endes ist der Corsa immer noch ein Kleinwagen, aber halt Elektrisch. Haupteinsatzort Stadt (wendig, übersichtlich [mit Kamera], spritzig und ausreichend sparsam [17kWh]) und Landstraße, da fährt sich das Auto auch bis 110km/h super, ist spritzig und der Verbrauch bleibt noch im Rahmen (also <20kWh). Auch Überholvorgänge auf der Landstraße sind sehr zügig zu erledigen.
Für den Raubtierkäfig "Autobahn" ist er halt weniger geeignet, da wird es aber auch bei den anderen E-Autos schnell dünn bzw. energievernichtend, so ist halt die Physik.
Das war UNS aber von Anfang an klar, ich verstehe die Erwartungshaltung, hier einen Autobahnburner mit 300km Reichweite gekauft zu haben, nicht ganz.
Das E-Auto, das bei 150 km/h Dauergeschwindigkeit unter 20kWh benötigt, muss erst noch gebaut werden...

Und ja, die App ist kein Glanzstück, aber die Vorklimatisierung funktioniert und den Rest brauchte ich eh nicht. Ich kaufe mir doch kein Auto nur wegen der tollen App, meine Entscheidungskritierien sind da noch ganz oldschool...
Opel Corsa F Elektro (seit 25.03.21)
Wallbox e-goCharger Home fix 11kW
13,2 kWp PV + 2,4kWh Speicher Pylontech LiFePo

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Najo, das einzige wo mich die exakte Reichweite interessiert, ist da wo ich die Reichweite auch brauche!!!

Für die Stadt + Mehr reicht unser iOn auch (kann man für 80€ im Abo bei e-flat leasen), da brauch ich kein 30k€ Wagen für?!?!?!

Mittlerweile bin ich doch zunehmend skeptisch, ob der Leasing Corsa-e die richtige Wahl war, um über die Session Apr-Okt. auch 2x250km Vernünftig abdecken zum können, um unseren Kombi fast nur noch als Sessionales Campingwägelchen her zu halten...!

Mit 110km/h könnten wir da noch gerade so leben, 120km/h wären dennoch wünschenswert!
Dazu der Umstand das man wohl eher mit 1h laden, anstelle der angegebenen 30Min. rechnen muss um auf die 80% zu kommen?

Puuuh


Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk


Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Ich finde, der Corsa ist auch auf der Autobahn gut zu nutzen.
Ja, er ist nicht sehr effizient, wenn es in den dreistelligen Geschwindigkeitsbereich geht, aber dann fahre ich halt mal ein paar Kilometer früher an die Ladesäulen. Ich fahre den Corsa auf der Autobahn mit Tempomat 120, so wie ich es auch mit dem Verbrenner früher getan hab.

Btw: mit 100 km/h wird man nach der ersten Autobahnetappe nie die 100 KW an der Ladesäule sehen. Geladen wird bis max 75%, da er spätestens dann die Ladegeschwindigkeit arg reduziert.

Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag