Verbrauch/Reichweite Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
THLM hat geschrieben: Unser E-Corsa hat jetzt in 2 Tagen für 56 gefahrene km laut myOpel-app 36% SOC verbraucht (von 88 auf 44) mit Normalmodus, Heizung auf 21° und zweimal morgens vorklimatisieren in der Garage. Fahrten Kurzstrecke 2-10 km Wir haben Winterreifen und es ist knapp über 0°C. Das scheint ja nachdem, was ihr alle hier schreibt im Rahmen des üblichen zu sein. Was meint ihr? Der "Bordcomputer zeigt allerdings nur 18 kWh als Durchschnitt der letzten 500km an, rechnerisch wären es zuletzt 29 kWh/100km gewesen. Ansonsten finde ich das Auto nach wie vor toll, v.a. für den Preis. Im Sommer war alles normal, 250 - 300 km waren realistisch. Bordcomputer sagte 12,8/100 auf den ersten 1000km von Ende August bis Ende September.

Frage: Wäre es denn ok, im Winter in eco zu fahren solange einem die Heizleistung fürs Wohlbefinden reicht oder stresst man damit den Akku?

Danke an alle, die uns Neulingen hier helfen!
Was möchtest du da stressen? Alles gut. Mir reicht die Heizleistung bei Eco im Moment. Dank Winterpaket kein Problem. Versuch mal erst zu laden bevor du fährst. Das habe ich früher immer gemacht um den Akku ein bisschen anzuwärmen. Beim Corsa hatte ich bisher noch nicht die Zeit zum Testen ob es was bringt.
Anzeige

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Ich danke euch und speziell Nachbars Lumpi für die Aufklärung!

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
@Grahambrot ich versuche Euch neue etwas zu zeigen dass in der Regel kein Problem vorliegt. Viele hier und in e208 Forum haben in den letzten Wochen ihr erstes Elektroauto bekommen.
Entschuldigung, wenn es manchmal vielleicht etwas schroff klang, aber mit Erfahrung kann man die Zahlen anders einordnen.

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß mit dem Corsa-e. Wie gesagt ich versuche mal einen zur Probefahrt zu bekommen. Ich kann euch heute schon sagen, dass wenn das Frühjahr kommt und die Temperatur die 15 Grad übersteigt, dass euch ein neues Grinsen ins Gesicht geschrieben wird.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Bin ich der einzige der das Problem hat, dass die % Anzeige nicht Linear zu sein scheint?
Heute wieder 21 kwh geladen (mit Verlusten) für 50% Soc. Das nervt mich. Hätten ja mit Verlusten locker 25 kWh sein müssen. Wo versteckt sich die Kapazität denn bitte? Ich werde das beim ersten service auf jeden Fall bemängeln!

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Delgado
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 16:35
  • Wohnort: 72644 Oberboihingen
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
DasSchaf hat geschrieben: Wo versteckt sich die Kapazität denn bitte? Ich werde das beim ersten service auf jeden Fall bemängeln!
Das frage ich mich so langsam auch. Mein FOH meint, das würde eventuell doch an der Ladesäule liegen, er lässt den Servicemitarbeiter von Ihnen im Januar nachfragen, wenn dieser auf einer Schulung für den Corsa-e ist.

Wenn die momentan defekte Säule unserer Stadtwerke (CCS 50 kW) mal wieder funktioniert, teste ich dort, die Temperaturen bleiben ja wohl gerade stabil.
Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
DasSchaf hat geschrieben: Bin ich der einzige der das Problem hat, dass die % Anzeige nicht Linear zu sein scheint?
Heute wieder 21 kwh geladen (mit Verlusten) für 50% Soc. Das nervt mich. Hätten ja mit Verlusten locker 25 kWh sein müssen. Wo versteckt sich die Kapazität denn bitte? Ich werde das beim ersten service auf jeden Fall bemängeln!
Was die Anzeige eigentlich misst ist mir auch unklar. Ich ignoriere sie inzwischen komplett. Ich lese meine Werte vom Zähler der Wallbox ab. Am 31. fahre ich 666 km am Stück. Ich hoffe ich bin dann schlauer.

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
DasSchaf hat geschrieben: Bin ich der einzige der das Problem hat, dass die % Anzeige nicht Linear zu sein scheint?
Heute wieder 21 kwh geladen (mit Verlusten) für 50% Soc. Das nervt mich. Hätten ja mit Verlusten locker 25 kWh sein müssen. Wo versteckt sich die Kapazität denn bitte? Ich werde das beim ersten service auf jeden Fall bemängeln!
Was die Anzeige eigentlich misst ist mir auch unklar. Ich ignoriere sie inzwischen komplett. Ich lese meine Werte vom Zähler der Wallbox ab. Am 31. fahre ich 666 km am Stück. Ich hoffe ich bin dann schlauer.

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

tliebscher
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mo 17. Aug 2020, 14:19
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
So, jetzt hab ich nochmal Zahlen, wo ich die Experten brauche. Ich hab ja schon vom Arbeitsweg meiner Frau (8km einfach, flach, großteils überland) erzählt, den sie jeden Morgen im Eco-modus fährt. Gestern war der Verbrauch krass hoch, knapp 40 kWh/100km oder 14%.
12-03_Tronity.png
Heute genau die gleiche Strecke genau gleich gefahren, ungefähr selbe Außenbedingungen und auf einmal verbraucht er nur die Hälfte (7%).
12-04_Tronity.png
Wie ist das zu erklären? Wie gesagt hab ich selbst auch das Gefühl, dass der Verbrauch aufgrund mir unbekannter Faktoren extrem schwankt. Mal ist der Opel echt sparsam unterwegs und mal scheint er den Akku leer zu saugen.

Der einzige Unterschied der meiner Frau eingefallen ist, ist dass sie frühs bei der Ankunft am Parkplatz den Motor abgeschalten und dann nochmal angeschalten hat um nochmal 0,5m weiter vor zu fahren. Aber das kann doch nicht der Grund sein, oder?

PS. Trotz leicht abweichender km Angaben war der Hinweg exakt der selbe, der Rückweg war gestern nicht direkt nach Hause, deswegen 1 km mehr.

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Delgado
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 16:35
  • Wohnort: 72644 Oberboihingen
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Vergiss das, so wie ich das mitbekommen habe, rechnet der Bordcomputer anhand der letzten Fahrt hoch, was kommen könnte. Aussagekräftig ist etwas anderes. Wahrscheinlich hat er die 0,5 m als letzte Fahrt mit extrem wenig Verbrauch registriert :D
Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Den Eco-Modus bei der ersten Fahrt vergessen? Ich würde die Zahlen nicht überbewerten. Die Strecke ist zu kurz um die Zahl 39 als verlässliche Größe zu nehmen. Was dein Durchschnittsverbrauch ist siehst du am Tripzähler. Meine Zahlen bei Tronity sind auch öfters wirr. Keine Ahnung was der Opel da manchmal sendet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag