Verbrauch/Reichweite Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Hallo! Ich bin seit einer Woche Corsa-e Besitzer. Gestern habe ich ihn auf 100% aufgeladen. Reichweitenangabe 316 km. Bis heute nachmittag bin ich 63 km gefahren, davon 50 km über Autobahn bei 100-110 km/h. Lt. Instrumenten habe ich aber 135 km Reichweite verloren. Wie passt das Zusammen? Nach meinem Logikverständnis gar nicht. Oder darf man das nicht so sehen? Aktueller verbrauch liegt bei ca. 22 kw ...
Anzeige

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

mbrandt
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Deswegen die Einleitung lesen: Grobe Abschätzung !!!!!!!!!!!!!!!
Grüße
Michael Ü-B.
Corsa-e First edition seit 14.8.20

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Rixxe
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Meine Pendelstrecke ist 12km hin und 12 zurück.
Bei den derzeitigen Temperaturen ist die Anzeige der sonstigen Verbraucher fast auf der ganzen Strecke nahezu am rechten Rand. (Normalmodus, Sitzheizung und Lenkradheizung an)
Gehen wir davon aus, dass 5kW verbraucht werden für diese Verbraucher.
Ich brauche 12 Minuten für eine Strecke, also brauche ich 1 kWh für eine Strecke.
Hochgerechnet auf 100km sind das 8,3 kWh.
Es ist also völlig normal, dass ich zurzeit ca. 24kWh / 100km brauche.

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
"Grobe Abschätzung" finde ich wo in deiner Einleitung? Warum werden mir dazu ca. 20 Ausrufezeichen kredenzt?

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

einser34
  • Beiträge: 460
  • Registriert: So 27. Jan 2019, 13:51
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Grahambrot hat geschrieben: Hallo! Ich bin seit einer Woche Corsa-e Besitzer. Gestern habe ich ihn auf 100% aufgeladen. Reichweitenangabe 316 km. Bis heute nachmittag bin ich 63 km gefahren, davon 50 km über Autobahn bei 100-110 km/h. Lt. Instrumenten habe ich aber 135 km Reichweite verloren. Wie passt das Zusammen? Nach meinem Logikverständnis gar nicht. Oder darf man das nicht so sehen? Aktueller verbrauch liegt bei ca. 22 kw ...
Den Bordcomputer kannst du vergessen, was da gerechnet wird oder auch nicht ist sinnlos.Schau auf die Balken, das ist besser. Ich fahre wirklich sparsam bzw. denke es. Beispiel komme mit einer super Reichweite bei meinem Kind in der Kita an. Freue mich. Auto aus wieder an auf einmal -30 km. Versteht man nicht. Balken und Prozentzahl in der App bleiben aber gleich. Aber vielleicht habe ich einen Denkfehler. Aber sparsam ist der Corsa nicht. Bg

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Der Vergleich mit dem Verbrenner war nur zum zeigen, dass man dort jeglichen Mehrverbrauch akzeptiert. Jedoch Umsteiger geglichen Mehrverbrauch über WLTP äußert kritisch sehen und bemängeln. Meist ist man sich nicht im klaren woher der Zusätzliche Verbrauch kommt.

Dass der kleine Blitz, genauso wie mein i3s, nicht den Verbrauch der Nebenverbraucher anzeigen kann ist wahrhaft zu bemängeln. Damit machen es die Hersteller den Umsteigern viel schwieriger als es sein müsste. Würde der Neuling sehen, dass in seinem Verbrauch auf 100km ganze 5 oder 8kWh Heizleistung beinhaltet ist, wäre es wesentlich verständlicher.
Dann wüsste er auch an welchen Parametern er Schrauben kann oder einen direkten Vergleich sehen.
Der Benutzer würde leicht verstehen, dass Komfort Energie verbraucht.

Das kann man auch auf den Verbrenner übertragen.
Es wird ja auch immer geredet wie spritsparend die Motoren geworden sind. Im Vergleich zu vor 40, 50, 60 Jahren stimmt das auch. Durch das Mehrgewicht durch Sicherheits- und Komfortausstattung egalisiert sich das aber wieder, dass Autos Stand heute zu Stand damals den gleichen Verbrauch auf 100km haben. Luxus- und Sportwagen mal ausgenommen, da sind die Verbräuche gestiegen.

So pauschal kannst du es nicht rechnen. Wie erwähnt steigt bei jeder noch so kurzen Fahrt die Batterieheizung ein und das Heizelement für die Innenraumheizung steigt voll ein, wenn der Innenraum abgekühlt ist.

Von daher sind die 40% mehr Verbrauch nicht nur die Geschwindigkeitserhöhung. Bei 5x10km mit jeweils 15 Minuten Pause ballert das Heizelement über die ganzen 50km mit 5kW Leistung. Bei 1x50km wäre das wahrscheinlich gemittelt ca 1,5-2 kW beim Verbrauch auf 100km. Es Kom,t auch drauf an wie schnell man die 50km fährt. Schnell gefahren hat das Heizelement auf längerer Strecke den vollen Anteil. Gemächlich gefahren wird es weniger Strecke mit voller Leistung beim Heizelement. Da der Verbrauch ja auf 100km gerechnet wird spielt die gefahrene Strecke mit voll laufendem Heizelement auch Rolle bei der Anzeige. Auch wenn man bei zügiger Fahrt (70 anstatt geschlichener 30km/h) vorraussichtlich gesamt etwas weniger Strom verbraucht wird.

Das beste ist nach Anzeige der verbleibenden Akkufüllung zu fahren. Das ist am Genauesten, wenn man konstant fährt. Wenn du weisst, dass du auf 50km zwei von den Balken verbrauchst kannst du das im Kopf immer schnell überschlagen, wenn du unterwegs bist.

Fahr mal eine Strecke von 100km mit 100km/h. Fahre erst mit möglichst niedrigen Ladestand zum Schnelllader. Starte die Fahrt, wenn der Akku 70- 75% voll ist. Während der Ladung lässt du die Klimatisierung laufen. Notiere dir den Durchschnittsverbrauch nach den 100km.
Nach den 100km lädst du nach und lässt währenddessen wieder die Klimatisierung laufen damit der Innenraum nicht wieder abkühlt. Direkt nach Beendigung der Ladung bei wieder 70- 75% Akkustand und der gleichen Strecke mit 120 wirst du keine 40% Steigerung sehen.
Der Zuwachs der Verbrauchten Energie ist fahrzeugspezifisch und hat bei den Geschwindigkeiten primär was mit dem Luftwiderstand zu tun. Ob ein wagen im WLTP nun eine kWh mehr oder weniger für das Fahrzeug auf dem Prüfstand ermittelt wird ist zweitrangig.

Du wirst auch bei der ersten Runde eine Änderung zu dem Verbrauch von heute haben, da alles vorgewärmt ist.

Kalt losfahren und alles heizen, anhalten, 20 - 30 Minuten später wieder los, wieder alles aufheizen kostet einfach Strom.

Diesen Effekt dass man Energie zum Heizen braucht kennen Umsteiger vom Verbrenner nicht, da dort mehr als genug Abwärme vorhanden ist.

Es ist eher mit der Benutzung der Klimaanlage zu vergleichen. Dort spricht man ja auch von ca 1l pro 100km Mehrverbrauch. Der eine Liter entspräche beim BEV knapp 10kWh, die man aus dem Akku verbrauchen muss.
Natürlich variieren die Verbrauche von Klima/Heizung je nachdem wie groß der Hub der Temperatur ist bzw wie effizient die Anlage arbeitet. Bei derzeit 0- 5 Grad Außentemperatur auf, wie man hier oft liest 22-23 Grad, ist schon gewaltig und verbraucht Unmengen Energie.

Meist hat man eh noch eine Jacke an, also ab auf 19-20 Grad runter mit der Heizung. Dazu Lenkradheizung an und evtl Sitzheizung. Speziell, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Die Heizung weit aufdrehen ist nur unnütze Energieverschwändung, weil sie nach ein paar Minuten zwischen den Fahrten stehen wegen Abkühlung des Innenraums verloren ist.
Lenkrad- und Sitzheizung verbrauchen einen Klacks im Gegensatz zur Innenraumheizung.

Du wirst sehen so verbrauchst du schon mal weniger, wenn es dich stört 25kWh/100km zu verbrauchen und das fahren wird nicht unangenehmer.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

mbrandt
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Grahambrot hat geschrieben: "Grobe Abschätzung" finde ich wo in deiner Einleitung? Warum werden mir dazu ca. 20 Ausrufezeichen kredenzt?
mbrandt hat geschrieben:
..und was den andauernden Vergleich mit den Verbrennern angeht, das ist nicht wirklich zu vergleichen.
Beispiel ( ganz grobe Abschätzung!, nagelt mich nicht auf die Zahlen fest, lässt sich so gut rechnen und die Größenordnungen passen):.....
Grüße
Michael Ü-B.
Corsa-e First edition seit 14.8.20

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Joey
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 00:17
  • Hat sich bedankt: 145 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Grahambrot hat geschrieben: "Grobe Abschätzung" finde ich wo in deiner Einleitung? Warum werden mir dazu ca. 20 Ausrufezeichen kredenzt?
Vermutlich weil die Diskussion jeden Winter bei fast allen E-Fahrzeugen und Neulingen kommt und sich die Diskussionen häufig im Kreis drehen, nicht persönlich nehmen ;)

Der Verbrauch 22 kWh/100km ist für Autobahn um die 100 km/h für Wintertemperaturen mit Winterreifen, bei 2x 25km (?) noch im Rahmen. Der Corsa-e hat ein 5 kW Heizelement und eine 3kW Wärmepumpe. Bei jedem Kaltstart drehen die natürlich voll auf (was genau wie im Eco-Mode aktiviert ist, ist noch unklar), um den Akku und ggf. Innenraum auf Temperatur zu bringen.

Die Restreichweite ist dagegen wirklich nur eine Projektion der vergangenen Fahrten. Wenn man die ganze Zeit gemütlich Stadt/Land gefahren ist, kann das Auto natürlich nicht wissen, dass man jetzt Autobahn fahren wird. Dementsprechend wird dann auch der erhöhte Verbrauch bei der Restreichweite berücksichtigt (dass man mit 22 kWh/100km Verbrauch bei einem 46 kWh Akku keine 320km weit kommt, ist ja schlichte Division). Genauso ist es aber auch umgekehrt. Wenn man einen ganzen Akku bei 150km/h auf der Autobahn leerfährt und der BC bei 100% nur noch 180km Reichweite anzeigt, könnte man im Sommer bei gemütlicher Stadt/Landfahrt eigentlich doppelt so weit kommen.

Das sind einfach die Fallstricke der Restreichweitenberechnung, die bei E-Autos, aufgrund der stärkeren Variation des Verbrauchs innerhalb einer bestimmten Reichweite, stärker schwanken kann als bei Verbrenner

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Nachbars Lumpi hat geschrieben: Der Vergleich mit dem Verbrenner war nur zum zeigen, dass man dort jeglichen Mehrverbrauch akzeptiert. Jedoch Umsteiger geglichen Mehrverbrauch über WLTP äußert kritisch sehen und bemängeln. Meist ist man sich nicht im klaren woher der Zusätzliche Verbrauch kommt.
Ich hatte bei meinem Diesel im Winter auch immer einen Mehrverbrauch von einem halben Liter im Winter. Fällt nur niemanden auf, weil die wenigsten drauf achten. Eine längere Kaltlaufphase, Winterreifen und eine stärker beanspruchte Lichtmaschine werden wohl daran schuld gewesen sein. Im Sommer waren es 3,4 und im Winter (Dezember,Januar.) 3,9. Im Moment dürfte der Sommer ein bisschen unter 13 kWh sein. Heute waren es 17,9 kWh. Ich bin aber nur um ECO-Modus unterwegs. Die Strecke ist die gleich wie beim Diesel.

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

tliebscher
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mo 17. Aug 2020, 14:19
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich glaub auch Verbrenner Vergleiche bringen nicht viel, ich weiß auch gar nicht wer genau damit jetzt angefangen hat. Mir geht's darum zu erkennen, wo es noch Potential gibt, den Verbrauch vom Corsa-E zu optimieren.

Die 22 kWh/100 km konnte ich gerade nochmal auf einer Einkaufstour in der nächstgelegenen Kleinstadt bestätigen (wohnen am Dorf). 34 km mit 4 Stopps. Wieder komplett Eco Modus ohne Sitzheizung und ähnliches. Es wurden 16% Akku verbraucht, was 7,5 kWh entspricht und damit 22 kWh/100 km.

Sehr interessant ist das Verhalten den Restkilometer Anzeige, die ging nämlich von 162 km runter auf 94, das heißt fast um das doppelte der gefahrenen Strecke. Ich hab mal ausgerechnet, was bei dem Verbrauch die richtigen Werte gewesen wären: 69% = 147km und 53% = 113 km. Keine Ahnung das der BC da rechnet 🤷‍♂️

Und das das einen alljährlich wiederkehrende Diskussion ist, mag sein, aber für den Corsa-E habt ihr sie mit Sicherheit letzten Winter noch nicht geführt. Und ich glaube, der hat tatsächlich ein Problem. 22 kW/h bei m.E. nach maximal sparsamer Fahrweise ist schon arg, vor allem da wir noch nicht mal Minusgrade haben. Und wer von der Diskussion genervt ist, kann sich ja einfach ausklinken.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag