Verbrauch/Reichweite Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Joey
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 00:17
  • Hat sich bedankt: 145 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
steff2306 hat geschrieben:
Nur so aus Neugierde: Wozu lässt du den Corsa 55 Minuten vorheizen? Lediglich zu Testzwecken, oder?
Ne, das ist das Verfahren, wenn man einen Zeitpunkt für das Vorwärmen auswählt. 45min vorher beginnt sich das Auto aufzuheizen und hält dann die Temperatur 10 Minuten, so stand es zumindest auf irgendeiner Opelseite. Das ich heute morgen tatsächlich noch die 10min gebraucht habe und es dann die 55 wurden, war eher Zufall.

Das ist vermutlich insgesamt energiesparender als wenn das Auto erst bei Fahrtbeginn voll aufgeheizt wird, bzw. gesünder für den Akku.
Anzeige

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Ah, okay, danke für die Info.

Ich drücke immer fünf Minuten vor Abfahrt in der App die Heizung an, dann ist es auch schon schön warm im Auto.

Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Schon Mal interessante Verbrauchinfos hier.
Ich hoffe meiner kommt wirklich in der 47 kW. Dann geht es die Woche drauf direkt von HH nach Andernach, Trier und zurück.

Zu einigem was geschrieben wurde:
Von einem bisschen erhöhtem Luftdruck wird kein Reifen schief abgefahren. Fahre seit 5 Jahren auf Leaf und Kona mit 2,8 bar rundum. Das ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Komfort und Verbrauch.und es macht sich schnell mit 0,5 kWh Mehrverbrauch bemerkbar ob man 2,3 oder 2,8 fährt.

Eine Wärmepumpe zieht die ersten 3-4 Minuten, je nach Kälte bis 4 kW. Danach regelt diese runter und ist nach ein paar Minuten schnell unter 1 kW.
Um die Temperatur dann zu halten reichen max. 400 Watt. Da geht also eher 500 W auf eine Stunde Fahrtzeit durch.

Ich gehe Mal nicht davon aus, dass der Corsa schlechter konstruiert ist als andere Fahrzeuge. Das zeigen auch die Verbräuche hier, die auch Mal Richtung 11kWh gehen.

Gespannt bin ich echt auf die Bordcomputer. Ich habe blind bestellt und bin ihn noch nie gefahren :shock:
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Gilt definitiv nicht nur für's Corsa-Forum:
Wir haben Klimaerwärmung, keinen richtigen Winter mehr und der hat noch nicht mal begonnen, aber viele müssen vorheizen nur weil sie jetzt ein Auto haben bei dem es geht...
Kopfschüttel...

Ich weiß, zugefrorene Scheiben hat es vereinzelt bereits gegeben, allerdings nicht in der breiten Fläche.

Grundsätzlich, vorheizen spart vielleicht Reichweite, aber keine Energie !

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Malyngo
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 14:35
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Das ist ja ganz toll, wenn manche Leute wo wohnen, wo es schön warm ist. Hier im Süden hat es morgens zum Teil Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ab wann darf man denn vorheizen, wenn es -20° hat, ist es dann gesellschaftlich vertretbar?

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Bei uns war es an den letzten beiden Morgen auch um die 3° und ich habe das Auto vorgewärmt. Das ist in meinen Augen ein Zugewinn an Komfort, für den ich gerne ein paar kWh "opfere". Ich käme auch nie auf die Idee, bei Kurzstrecke die Heizung auszulassen, um ein paar weitere kWh zu sparen... Aber jeder setzt seine Prioritäten anders.

Btw: Mein Corsa hat nun 5500 Kilometer hinter sich und das Ganze mit einem Durchschnittsverbrauch von 17,2 kWh. Ist für mich okay.

Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Rixxe
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Das sehe ich auch so. Gerade die Möglichkeit der Vorklimatisierung ist einer der Aspekte, der mir am Elektroauto gut gefällt.
Wenn ich deswegen auf 100 km vielleicht zwei kWh mehr brauche... was soll's?
Nur mal so zum Vergleich: ein Verbrenner braucht pro 100km so ca. 40 kWh für die "Heizung", sprich Wärmeverluste. Und diese sind noch nicht mal ab Fahrbeginn verfügbar für die Heizung des Innenraumes.

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Jaja ich erzeugen 1000 kWh mehr als ich fürs Haus inkl. Heizen und! Autofahren brauche. Von daher kann ich auch vor vorjeizen

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Nicht aufregen.
Es gibt halt Menschen, die ziehen auch im Winter eine dicke Jacke an, lassen die Heizung aus und fahren mit offenem Fenster, damit die Scheiben nicht beschlagen. Diese Diskussion gibt es schon die ganzen 7 Jahre seit ich dabei bin.

Es ist nach wie vor Autofahren. Ich habe meinen Leaf im Sommer gekühlt und im Winter vorgeheizten. Dafür gibt es doch den Komfort.
Im Kona habe ich keine App, aber auch da stelle ich kurz den Fuß zum Starten ins Auto, Klima volle Pulle und steige zwei Minuten später ins kühle Auto. Bei den 40 Grad im Sommer habe ich sogar länger im Campingmodus geparkt, damit das Auto gekühlt blieb.
Auch beim Corsa werde ich den Komfort sicher nutzen.

Es gibt immer jemanden, der der super Öko ist und wo das alles Energieverschwendung ist. Dann frage ich mich immer, warum derjenige überhaupt ein Auto hat.

Also immer schön entspannt bleiben.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Gerri83
  • Beiträge: 712
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 233 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Joey hat geschrieben:
steff2306 hat geschrieben:
Nur so aus Neugierde: Wozu lässt du den Corsa 55 Minuten vorheizen? Lediglich zu Testzwecken, oder?
Ne, das ist das Verfahren, wenn man einen Zeitpunkt für das Vorwärmen auswählt. 45min vorher beginnt sich das Auto aufzuheizen und hält dann die Temperatur 10 Minuten, so stand es zumindest auf irgendeiner Opelseite. Das ich heute morgen tatsächlich noch die 10min gebraucht habe und es dann die 55 wurden, war eher Zufall.

Das ist vermutlich insgesamt energiesparender als wenn das Auto erst bei Fahrtbeginn voll aufgeheizt wird, bzw. gesünder für den Akku.
Also sollte man ca 45min bevor man losfährt anfangen vorzuheizen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag