Abnehmbare AHK + Fahrradträger (ein weiterer Thread)

Re: Abnehmbare AHK + Fahrradträger (ein weiterer Thread)

USER_AVATAR
read
@Pertele wie kommst Du darauf??

Siehe Orignal Anleitung: http://www.da-gdw.dk/image/vejledninger/12-1058-16.pdf

Dette cykelstativ må maksimalt belastes med 60 Kg = Dieser Fahrradträger darf 60 kg nicht überschreiten (via Google Translate)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Abnehmbare AHK + Fahrradträger (ein weiterer Thread)

win_mobil
  • Beiträge: 514
  • Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 419 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Fahrradträger Uebler.jpg
Hallo,
ich habe auch den Fahrradträger von Uebler am i3.
Die Anhängerkupplung hat eine zugelassene Stützlast von 60kg.
Bei mir wiegen die beiden ebikes ohne Akku je 20kg und 13kg der Träger = 57kg
Dies ist meines Erachtens zulässig
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)

Re: Abnehmbare AHK + Fahrradträger (ein weiterer Thread)

USER_AVATAR
read
57kg (oder meinst Du 53??) wäre bei 60kg zulässig beides völlig ok. Aber der Aufkleber sag es doch auch, 60kg gilt nur ab/über 75 kg AHK Stützlast, zwischen 50 und 75 kg AHk Stützlast sind nur noch 36kg auf dem Träger zulässig. Klar sind 4kg mehr nicht viel/geht das bei der üblichen deutschen Gründlichkeit/Sicherheitsfaktoren gut, aber legal ist es mit zwei Pedelecs dann nicht mehr und das wäre unser Haupteinsatz. Und für halblegal/beim Unfall dadurch die A-Karte zu haben, dazu ist mir die Lösung zu teuer, noch hab ich weder AHK noch Träger. Oder verstehe ich da was falsch?
Ich verstehe wie gesagt auch nicht, warum die zulässige Last auf dem Träger unter 75kg AHK Stützlast dann so stark runtergeht. Dass Gewicht von Träger+Beladung nicht über die 60kg Stützlast gehen dürfen, ist mir klar, aber dann sollten bei 60 kg Stützlast minus 13kg Träger = 47kg für Last bleiben.
Fridgeir meinte, vielleicht wegen dem großen Hebel beim Abkippen, aber ich denke im Fahren senkrecht kommen da ganze andere/viel höhere Schläge bzw. Spitzen auf die AHK.
In den Daten von Uebler im Web zum i21 ist die zulässige Beladung je nach Stützlast noch etwas genauer definiert:
photo5460651377987530526.jpg

Ich hab mal die Werkstatt von "fridgeirs" AHK dazu befragt, vielleicht haben Sie ja eine Lösung oder es klärt sich auf, dann können sie mir eine AHK verkaufen...
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Abnehmbare AHK + Fahrradträger (ein weiterer Thread)

win_mobil
  • Beiträge: 514
  • Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 419 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Ich verstehe die Kennzeichnung auf dem Foto so, dass der Fahrradträger (!) bei einer Stützlast von
50kg 2 Fahrräder a 18kg (=36kg, da 2x18kg+13kg=49kg) transportieren darf,bei einer Stützlast von
75kg 2 Fahrräder a 30kg (=60kg, da 2x30kg+13kg=73kg)
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)

Re: Abnehmbare AHK + Fahrradträger (ein weiterer Thread)

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Ja, macht Sinn.

Re: Abnehmbare AHK + Fahrradträger (ein weiterer Thread)

USER_AVATAR
read
win_mobil hat geschrieben: Ich verstehe die Kennzeichnung auf dem Foto so, dass der Fahrradträger (!) bei einer Stützlast von
50kg 2 Fahrräder a 18kg (=36kg, da 2x18kg+13kg=49kg) transportieren darf,bei einer Stützlast von
75kg 2 Fahrräder a 30kg (=60kg, da 2x30kg+13kg=73kg)
Genau deshalb ist es in der Anleitung von Thule anders beschrieben:
photo_2020-06-29_21-13-37.jpg
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Abnehmbare AHK + Fahrradträger (ein weiterer Thread)

USER_AVATAR
read
jodi2 hat geschrieben: Tja, aber auch keine 40 oder 37kg.
Lies meinen letzten Beitrag einfach mal genauer...
wenn dem so ist frage ich mich wozu überhaupt montieren lassen :roll: :?

habe soeben in der Bucht unter eingabe von "BMW i3 AHK" auf Anhieb 2 von BRINK gefunden die beide mit 60kg angepriesen werden.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Abnehmbare AHK + Fahrradträger (ein weiterer Thread)

USER_AVATAR
read
Die AHK von Brink sieht sehr ähnlich aus, wenn man sich die Anleitung ansieht

https://www.kupplung.de/brink-anhaenger ... html#media

Dann schneiden die aber auch von der Heckschürze etwas aus, das würde bei meinem so nicht gemacht.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Abnehmbare AHK + Fahrradträger (ein weiterer Thread)

win_mobil
  • Beiträge: 514
  • Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 419 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Ich vermute ist alles der gleiche Hersteller.
Die von Brink ist identisch zu Meiner
https://www.aukup.de/AHK-PKW/BMW/Anhaen ... :5834.html
Ich habe auch den Elektrosatz von Jaeger verbaut
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)

Re: Abnehmbare AHK + Fahrradträger (ein weiterer Thread)

USER_AVATAR
read
Sonnenjunky hat geschrieben: wenn dem so ist frage ich mich wozu überhaupt montieren lassen :roll: :?
(...)habe soeben in der Bucht unter eingabe von "BMW i3 AHK" auf Anhieb 2 von BRINK gefunden die beide mit 60kg angepriesen werden.
Die AHK des threads kann ja auch 60kg Stützlast, aber die Träger sind entweder etwas zu schwer oder haben bei unter 75kg Stützlast eine überproportionale Reduzierung der noch zulässigen Last auf dem Träger. Es passt ja für alle, die keine Pedelecs oder max. nur eins und ein normales Rad transportieren wollen, nur zwei Pedelecs gingen dann meist nicht mehr.
win_mobil hat geschrieben: Ich verstehe die Kennzeichnung auf dem Foto so, dass der Fahrradträger (!) bei einer Stützlast von
50kg 2 Fahrräder a 18kg (=36kg, da 2x18kg+13kg=49kg) transportieren darf,bei einer Stützlast von
75kg 2 Fahrräder a 30kg (=60kg, da 2x30kg+13kg=73kg)
Da stimme ich Dir zu. Nur daraus schließen, dass es bei 60kg AHK Stützlast dann noch 2x23kg ist eher Dein/unser Wunsch, aber das steht da nicht, sondern ab 50kg BIS 75kg AHK Stützlast gelten nur noch 36 bzw. 37kg, auf Deinem Aufkleber und meinem Auszug aus der Anleitung des Trägers.

Ich hab Antwort von der AHK Werkstatt, die sehen das wohl genauso wie Du, "Verkaufen wir oft so, viele Kunden nehmen den uebler Träger, passt scho...", aber so richtig überzeugt mich das nicht, ob diese Kunden wirklich auch zwei Pedelecs/über 40kg mit transportieren wissen sie ja z.B. nicht und garantieren sie mir auch nicht, im Zweifelsfall hab ich dann die A-Karte.
Ich werde mal Uebler direkt fragen, was diese Regelung soll oder ob ich sie falsch verstehe und win_mobil richtig.

Oder bin ich paranoid? Ich muss auch nicht päpstlicher als der Papst sein, wenn ich der einzige im ganzen Land bin, der sich drum schert und um mich rum fahren hunderte mir zwei Pedelecs mit dieser Kombo, mach ich es eben auch. Ich gehe auch nicht davon aus, dass viel passiert/dass es nicht hält, aber meine Frage ist, ob man im Falle eines Unfalls mit zwei Pedelecs drauf Schuld/Teilschuld/Ärger generell bekommen kann, wenn das wer überprüft/feststellt, oder nur, wenn die hohe Beladung wirklich nachweislich mit zum Unfall gefährt hat, sei es da das was abgebrochen/weggeflogen ist oder die hohe Hecklast die Fahreigenschaften vom Auto nachweislich zu sehr verschlechtert/unsicher gemacht hat o.ä.

win_mobil, wie fährt es sich denn mit zwei Pedelecs drauf? Das ist ja schon was anderes als bei fridgeir mit zwei normalen Rädern.
i3s 120Ah seit 9/19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag