Dublin Alufelgen auf dem United

Re: Dublin Alufelgen auf dem United

GTDennis
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 7. Jul 2020, 14:25
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Es ist doch völlig egal ob die Dublin Felgen zugelassen waren. Die Anforderungen an den WTLP sind verschärft worden und es muss jetzt eine Lebenszeitverbrauchsermittlung stattfinden. Die Upsilon Felgen laufen auf 185/50 R16, die Serienfelgen des United waren 185/55 R 15 das sind zwei völlig verschiedene Rad/Reifen Kombinationen. Selbst auf den ersten Blick viel unwichtigere Kriterien werden, wie z.B. ein Schiebedach, müssen explizit einzeln berücksichtigt werden. Für jede Kombination müssen die Daten ermittelt und die Typgenehmigung vom Kraftfahrtbundesamt zugelassen werden. Es wäre sicherlich technisch möglich die 185/55R15 Felge zugelassen zu bekommen aber es geht viel schneller und kostengünstiger, wenn man die Auswahl an zu berücksichtigen Ausstattungsvarianten minimiert.
Vielleicht ist der ein oder andere hier, der bereits 2018 einen Neuwagen bestellt hat..............insbesondere Audi hatte da massive Probleme. Als ich Anfang September 2018 in Ingolstadt bei der Werksabholung war, standen in der großen Auslieferungshalle 2 Autos.....das war exklusiv (wenn auch nicht so geplant)
e-Up United red, bestellt am 16.06.2020 (Zulaufbestellung aus 03/20) , AB 13.07.2020
Lounge unverb. 12/20
07.09 Lounge 01/2021
12.11 Lounge 09/21/cars 09.03.21
07.12 Lounge 08/21/cars 02.03.21
14.12 Lounge 09/21/cars 09.03.21
Anzeige

Re: Dublin Alufelgen auf dem United

USER_AVATAR
read
Das ist Unsinn. Weder ist der WLTP noch der WLTC jüngst geändert worden und ebenfalls sind die Dublin-Felgen weiterhin für Neuwagen zugelassen. Genau genommen sind für den e-up mit Typzulassung 2019 WLTP Werte nicht einmal bindend. Du erfindest da was...
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Dublin Alufelgen auf dem United

GTDennis
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 7. Jul 2020, 14:25
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Gut das es so schlaue Leute wie dich im Forum gibt.....

Mit Beginn des Jahres 2021 müssen alle Hersteller die wahren Verbräuche ihrer Pkw und leichten Nutzfahrzeuge an die EU-Kommission übermitteln. Dies geschieht durch On-Board Fuel Consumption Meter (OBFCM), die künftig in neu zugelassenen Autos eingebaut sein müssen. Seit Beginn 2020 galt diese Pflicht bereits bei Typgenehmigungen. Bis 2026 will die EU in einer Testphase die Ergebnisse dieser Verbrauchsmessgeräte und die Verbrauchsangaben der Hersteller vergleichen.

deshalb mit Umstellung zu Modelljahr 2021 falls jetzt die Frage aufkommt, warum man nicht bis Dezember 2020 dann noch die alten Felgen liefert.
e-Up United red, bestellt am 16.06.2020 (Zulaufbestellung aus 03/20) , AB 13.07.2020
Lounge unverb. 12/20
07.09 Lounge 01/2021
12.11 Lounge 09/21/cars 09.03.21
07.12 Lounge 08/21/cars 02.03.21
14.12 Lounge 09/21/cars 09.03.21

Re: Dublin Alufelgen auf dem United

Jockelflo
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:01
  • Hat sich bedankt: 370 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Datenschutz ade
e-up United Atlantic Blue Bestellt:18.06.20 AB:19.06.20 Abholung GMD 22.02.2021
Kona Elektro 100kW seit 30.11.2020

Re: Dublin Alufelgen auf dem United

dr ossi
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 17:04
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ACDCisenough4me hat geschrieben:
GTDennis hat geschrieben: Es macht für VW sehr wohl einen wirtschaftlichen Unterschied, ob man das aufwendige Verfahren für 2 oder für 3 Reifen/Radkombinationen durchführt. Das war übrigens auch schon im September 2019 ein Grund, warum viele Hersteller die Vielfalt an Modellen und Kombinationen eingeschränkt haben.
Es ist hier wohl keine inhaltliche, sondern eine logische Betrachtung gewesen: Die Gründe mögen plausibel sein, nur - die Dublin Felgen gab es ja schon. Also waren sie auch zugelassen. Die Upsilon-Felgen sind noch breiter und größer, damit steht zu vermuten, dass der 185er Reifen sich dort noch breiter setzt und das Gesamtgewicht höher ist. Ich vermute daher einfach betriebsinterne Gründe für die Beendigung der Ausstattung.
Wenn man die Reifenpreise anschaut, kann man schon von einer Ersparnis zu Lasten der Kunden ausgehen. Da es für die Felgen keine Marktpreise gibt, ist das schwer zu beurteilen. Ich vermute jetzt einfach: Blade leichter als Dublin - Blade auch etwas billiger.

Meine Frau hat die Farbe auf die Felgen abgestimmt . Honey Yellow mit Dublin - die vollflächig alufarbenen Blade passen nicht dazu, sagt sie. Das war der Grund für die Bestellung des united. Sonst hätten wir auch den Style genommen.
Aber wer so betrügt wie VW kennt da wohl keine Grenzen mehr, wenn es um ethische Grundsätze geht. Schade. Mein erster VW wird auch mein letzter sein. Den ID3 habe ich schon geknickt.
e-up! united, verkauft.
Hyundai Ioniq 5 MJ 23, Vollausstattung, bestellt Juni 2022, Lieferung 4/23

Re: Dublin Alufelgen auf dem United

USER_AVATAR
read
Am besten ab sofort nur noch pro Fahrzeugmodell eine Felgensorte und eine Reifendimension ... und nur noch Vollausstattung ... und nur noch eine Lackfarbe ... und nur noch Werksabholung! Varianten kosten doch nur unnötig Geld ...
:ironie:
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Dublin Alufelgen auf dem United

USER_AVATAR
read
GTDennis hat geschrieben: Gut das es so schlaue Leute wie dich im Forum gibt.....
Mit Beginn des Jahres 2021 müssen alle Hersteller die wahren Verbräuche ihrer Pkw und leichten Nutzfahrzeuge an die EU-Kommission übermitteln. Dies geschieht durch On-Board Fuel Consumption Meter (OBFCM), die künftig in neu zugelassenen Autos eingebaut sein müssen. Seit Beginn 2020 galt diese Pflicht bereits bei Typgenehmigungen. Bis 2026 will die EU in einer Testphase die Ergebnisse dieser Verbrauchsmessgeräte und die Verbrauchsangaben der Hersteller vergleichen.
deshalb mit Umstellung zu Modelljahr 2021 falls jetzt die Frage aufkommt, warum man nicht bis Dezember 2020 dann noch die alten Felgen liefert.
Ein Blödsinn! Jetzt ist es plötzlich nicht mehr der WLTP, sondern die EU. Also irgendetwas zum draufschlagen, was grundsätzlich mehrheitsfähig ist. Aber da redest du dich nicht raus! Die Änderung, die du erwähnst, ist zum Modelljahr 2021 bereits erfolgt und nennt sich in der Ausstattungsliste „WLTP Einplanung“. Habe ich hier im Juli erklärt. Hat allerdings mal Null mit den Felgen zu tun, zumal damit ja auch brav die Verbräuche von 17“ Aftermarket-Felgen mit 195er Schlappen der Energiekennung F erfasst werden.... :mrgreen:
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Dublin Alufelgen auf dem United

drilling
read
@GTDennis das gilt nur für Verbrenner und (Plugin-)Hybride, nicht für reine E-Autos.

Re: Dublin Alufelgen auf dem United

GTDennis
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 7. Jul 2020, 14:25
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
ACDCisenough4me hat geschrieben:
GTDennis hat geschrieben: Gut das es so schlaue Leute wie dich im Forum gibt.....
Mit Beginn des Jahres 2021 müssen alle Hersteller die wahren Verbräuche ihrer Pkw und leichten Nutzfahrzeuge an die EU-Kommission übermitteln. Dies geschieht durch On-Board Fuel Consumption Meter (OBFCM), die künftig in neu zugelassenen Autos eingebaut sein müssen. Seit Beginn 2020 galt diese Pflicht bereits bei Typgenehmigungen. Bis 2026 will die EU in einer Testphase die Ergebnisse dieser Verbrauchsmessgeräte und die Verbrauchsangaben der Hersteller vergleichen.
deshalb mit Umstellung zu Modelljahr 2021 falls jetzt die Frage aufkommt, warum man nicht bis Dezember 2020 dann noch die alten Felgen liefert.
Ein Blödsinn! Jetzt ist es plötzlich nicht mehr der WLTP, sondern die EU. Also irgendetwas zum draufschlagen, was grundsätzlich mehrheitsfähig ist. Aber da redest du dich nicht raus! Die Änderung, die du erwähnst, ist zum Modelljahr 2021 bereits erfolgt und nennt sich in der Ausstattungsliste „WLTP Einplanung“. Habe ich hier im Juli erklärt. Hat allerdings mal Null mit den Felgen zu tun, zumal damit ja auch brav die Verbräuche von 17“ Aftermarket-Felgen mit 195er Schlappen der Energiekennung F erfasst werden.... :mrgreen:
Ich rede mich gar nicht raus ich habe es versucht dir sachlich zu erklären und hatte auch schon vorher geschrieben dass eine EU Forderung ist und natürlich gibt es Aftermarkt Felgen, das wäre doch genau die Argumentation für die Hersteller, dass sie nicht mehr für den Gesamtverbrauch gerade stehen.
Na klar ist die Änderung WLTP Einplanung für MJ 2021 erfolgt, deshalb gibt es ja in MJ2021 auch keine Blade mehr.....du widersprichst dir selbst.
e-Up United red, bestellt am 16.06.2020 (Zulaufbestellung aus 03/20) , AB 13.07.2020
Lounge unverb. 12/20
07.09 Lounge 01/2021
12.11 Lounge 09/21/cars 09.03.21
07.12 Lounge 08/21/cars 02.03.21
14.12 Lounge 09/21/cars 09.03.21

Re: Dublin Alufelgen auf dem United

GTDennis
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 7. Jul 2020, 14:25
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
drilling hat geschrieben: @GTDennis das gilt nur für Verbrenner und (Plugin-)Hybride, nicht für reine E-Autos.
Danke dir...widerspricht allerdings etwas den Informationen die in diversen Pressemitteilungen verbreitet werden

Technisch funktioniert das über ein standardisiertes Verbrauchsmessgerät, dass offiziell „On-Board Fuel Consumption Meter“ (OBFCM) heißt. Dabei handelt es sich um eine Software, die bei reinen Verbrennern den Kraftstoff- und bei Elektroautos den Energieverbrauch sowie bei Hybriden beides erfasst. Bei Plugin-Hybriden wird zudem darauf geachtet, wie oft elektrisch und wie oft mit Unterstützung des Verbrennungsmotors gefahren wird. Zu den Stichtagen 1. Januar 2020 bzw. 2021 muss die OBFCM-Software in den entsprechenden Autos aktiv sein, ab 2021 beginnt die Ermittlung an die EU....
e-Up United red, bestellt am 16.06.2020 (Zulaufbestellung aus 03/20) , AB 13.07.2020
Lounge unverb. 12/20
07.09 Lounge 01/2021
12.11 Lounge 09/21/cars 09.03.21
07.12 Lounge 08/21/cars 02.03.21
14.12 Lounge 09/21/cars 09.03.21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag